Meine Nerven!!! :-(

  • Aber in den vielen Büchern, die du gelesen hast, stand bestimmt nicht, daß man einen 10 Wochen alten Hund fordern muß :hust:

    Bei mir haben die Tauschgeschäfte (beißen) immer geklappt und wenn du auf der Couch sitzt, mußt du halt aufstehen und ein Spielzeug holen.

  • na ja sie bellt dich an, weil sie weiß das es funktioniert, wenn sie lang genug nervt. wenn du mal kein spielzeug in der hand hast steh auf un verlass den raum...

    und das sie sich nun schon an ein gewisses "pensum" gewöhnt hat musst du sie erst wieder auf 0 rutner fahren. das wird evtl etwas anstrengend, da sie ihrem unmut darüber mit bellen luft macht, aber lieber jetzt als es schleift sich noch weiter ein :roll:

    also erstmal viel spaß mein nix tun und bei ein paar 10 minuten gassigängen :D

    lg alexandra

  • Zitat


    das mit dem AUA! quietschen funktioniert nicht wirklich, sie bellt dann laut und beißt trotzdem wieder. normalerweise habe ich ja ein spielzeug in der hand, wo sie reinbeißen kann, aber auf der couch sitzend rechne ich nicht damit, das sie angewetzt kommt, mich anbellt und mir in die hand beißt :-(


    Lass sie bellen, wenn Du ihr die Aufmerksamkeit entzieht wernn sie beißt. Auch hier wird sie lernen, dass das bellen keinen Erfolg bringt und es lassen.

    Zitat

    Und wie soll sie mit anderen hunden kontakt haben, wenn ich gerade aus dem hof und zurück gehen kann (5 minuten ist echt nicht gerade weit). ich dachte, sie sollen von anfang an kontakt haben mit so vielen hunden wie möglich :-(


    Fahrt mit dem Auto in eine Hundeauslaufzone, trag sie ein Stück weit... Diese ominöse 5-Minutenregel ist auch nur ein Richtwert und gilt für Spazierengehen, nicht für spielen und toben. Achte auf Stressanzeichen deiner Hündin (daran siehst Du wann es ihr zu viel wird) und nimm sie bei diesen Anzeichen aus dem Spiel.

    Zitat

    Ich habe viele Bücher gelesen und internet einträge ect. Und da stand vor allem, dass man einen aussie beschäftigen und fordern muss.


    Nochmal, das gilt für die ausgewachsenen Hunde. Und auch da kann man mit wenig (aber dem Richtigen) viel erreichen.

    Zitat

    ...und ich denke, 5 minuten klickern sind wohl nicht verwerflich, wenn sie spaß dran hat.


    Nein, das ist gar nicht verwerflich :)

  • Doch, Du hast es in der Hand. Bei einem Welpen kann man sich diese "Boss-Geschichte" eh sparen, darum geht es da gar nicht.
    Ein Welpe braucht einfach jemandem, der ihm erstmal die Hausordnung erklärt, jemandem an dem er sich orientieren kann und jemandem, der Regeln aufstellt.

    Einen aufgedrehten Welpen kann man z. B. mit einem ganz festen (nicht weh tun) Halten in den Armen wieder runterfahren, so, dass er sich kaum bewegen kann. Nicht böse, sondern mehr um des Welpens willen. Einfach so lange ganz ruhig festhalten, bis der Welpe sich beruhigt.
    Und(oder einen Welpenauslauf/eine Zmmerbox in Angriff nehmen.
    Dort gibt es dann ab und an mal eine von Dir verordnete zwangspause.


    Bitte nimm Dir alle Ratschläge, die Du bisher hier hast, zu Herzen.

    Sonst verwandelt sich Deine Luna in ein "Aussie-Monster-Hund", total aufgedreht, total hibbelig und fast nicht mehr zu kontrollieren....

    LG, Chris

  • Wie schon geschrieben wurde sollte ein Aussi rassespezifisch und auch an das Wesen eines spezifischen Hundes angepasst werden.

    Übrigens: Mein BorderCollie schläft am Tag ziemlich genau 22 Stunden!!! Wie viel dein Welpe??? Und Welpen brauchen noch mehr Schlaf. Hunde schlafen eigentlich den ganzen Tag. Mit meiner gehe ich am Tag einmal 1-2 Stunden Gassi oder das wird ersetzt durch Agility-Training.

    Ansonsten liegt sie da und pennt. Lies dir echt mal das mit der Box durch. Hatte ich als Welpe für sie um ihr Stubenreinheit, Alleine bleiben und um ruhig zu werden und jetzt ist das ihre Höhle in die sie sich freiwillig zurückziehen kann oder auch nachts schläft. --> da darf keiner rein...also von uns aus sagen wir dass das ihre Höhle ist und da keiner rein soll.

    Klickern finde ich ehrlich gesagt auch noch zu früh. Mache doch jetzt in der wichtigen Prägephase, die ja nur noch bis ca. 14 Woche glaube ich geht doch die Dinge die hier für ein festes Wesen wichtig sind: An der Straße laufen, an den Bahnhof wenn Züge kommen, in die Fußgängerzone, über Brücken laufen, über Gitter (Schleusen), am Kindergarten vorbeilaufen (und vielleicht auch mal von ganz vielen Kindern antatschen lassen- ich war damals bei meiner Mutter die Grundschullehrerin ist in der 2. Klasse...um den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu zeigen und dem Hund Kinder zu zeigen), klappernde Mülltonnen, Staubsauger, Pferde, Tiere im Tierpark, usw usw...ich denke da hast du/ihr genug zu tun diese Liste, die noch unendlich verlängert werden kann abzuarbeiten oder??? Am Besten jeden Tag etwas. Denn für viele Hunde können elektr. Türen/ Drehtüren, fremde Geräusche später mal zu einem großen Problem werden...und immer Leckerlies mitnehmen, weil egal ob Bahn, Bus (auch mal mitfahren) oder Auto mit Anhänger: Alles ist toll!!!

    So und nun viel Spaß damit...für Sitz, Platz, Fuß und Klickern hast du auch noch später Zeit.

  • Klar lernt ein Hund mit dem Clicker schnell, aber soviele Sachen die draußen auch alle ausgeführt werden (dann kann man erst davon sprechen, dass sie der Hund auch kann) bei einem 10 Wochen alten Hund - ähäh.

    Was der Hund können sollte:

    - Lobwort (Clicker)
    - Abbruchsignal (Nein, Pfui, ÄhÄh)
    - Herankommen (Name, hier o.ä.).


    Erziehung ist viel viel wichtiger!

    - wie verhalte ich mich gegenüber Menschen und Tieren
    - wie laufe ich an der Leine
    - wie geh ich mit Umweltreizen um


    P.S. Wenn du sie mit Futter belohnst, wenn sie bellt und das Signal befolgst, belohnst du auch das Bellen.

    Da du dem Wurm in dem Alter nicht einfach nicht belohnen kannst, solltest du sie Kommandos noch mal neu aufbauen.

  • okay, danke für die hilfreichen antworten!
    Noch eine frage: wie ist es mit alleine bleiben? habe das schon geübt und wir haben 15 minuten ruhe geschafft. soll ich das weiter üben? weil wenn ich dann zurück kam, hat höchstens mal ne pflanze da gelegen, aber insgesamt ist sie dann sehr ruhig und wartet brav. ist das vielleicht eine idee, sie runter zu holen? einfach für 5 minuten rausgehen? oder ist das wieder ein fehlschluss? ich lasse sie nicht gerne allein, aber auch das muss sie lernen und meiner meinung nach von anfang an.

  • Lernen alleine zu bleiben ja, aber nur, wenn Hundi vorher zur Ruhe kommt.

    Ausschluss von der Familie kann nämlich auch zur Betsrafung eingesetzt werden - und so soll das Alleine bleiben ja nicht wirken oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!