pimp my dog - oder so ähnlich?
-
-
Bin ja immer mal auf einschlägigen I-net Seiten unterwegs, aber zunehmend weiß ich nicht, ob ich lachen oder
soll
Kommt es mir nur so vor, oder tummeln sich mittlerweile "Designer"hunde in den Angeboten
Was früher Mischling war, heißt heißt
Maltipoo, Muggin, Hovidoodle, Flatdoodle, Chipis ... etcetcJeder Vermehrer plötzlich ein Designer?
Und die Preise sind auch "cool" - das geht mal locker bis zu €900,00 für einen Mischlingliebe Grüße
PG mit ihren beiden Lastramis - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
mir kommt das auch so vor...
und ich weiß gar nicht, was ich erschreckender finde... dass die Vermehrer zu solchen Marketingmaßnahmen greifen, oder dass es Leute gibt, die diese Hunde kaufen -
Wir haben in der Nachbarschaft ja auch einen 5 Monate alten "Golden Doodle" - die Besitzer haben schlappe 1.200 € (!) dafür hingelegt...und in den hiesigen Tierheimen hocken Golden Retriever-Mixe ohne Ende... Aber die werden halt nicht so blumig vermarktet wie die diversen "Designer Dogs"...
Hab mich übrigens vorletztes WE auf der Rassehundeausstellung in Lingen diesbezüglich noch ziemlich blamiert - da rannte auch so ein lockiger Labbi/Retriever rum und ich war wirklich davon ausgegangen, das wäre so ein neumodischer Labradoodle - was seitens der Besitzerin für ziemliche Empörung sorgte, Hundi war nämlich ein ach-so-seltener, reinrassiger Curly Coated Retriever
-
Hm... ich weiß nicht so ganz genau was ich davon halten soll...
generell ist für mich ja nichts dagegen einzuwenden, anstatt "Labrador-Pudel-Mix" "Labradoodle" zu sagen.. an sich ist es ja nur eine Bezeichung für einen bestimmten Mischling..
Was ich allerdings nicht so prikelnd finde, ist dass manche Leute dann wohl wirklich der Meinung sind, dass das eine richtige Rasse(!) ist.
Nicht dass ich was gegen Mischlinge hätte, nene.. aber, wenn ich darüber nachdenke mir einen Hund einer bestimmten Rasse zuzulegen, dann tu ich das, weil ich mich dann zumindest ansatzweise darauf verlassen kann, dass der Hund optisch und charakterlich so ist, wie es im Standart steht.
Aber bei nem Mix, kann ich mir eben nunmal nich sicher sein welche Eigenschaften sich vererben und welche nicht..
"Rasse" bedeutet für mich eine gewisse Berechenbarkeit der Eigenschaften, die mein Hund haben wird.
Und deswegen finde ichs nicht gut Mixe als eine neue Rasse hinzustellen.Aber naja.. was will man machen? Mehr als zu hoffen, dass dieser Ternd vorbeigeht bleibt einem ja nicht.
-
Mone2801: ganz ganz böses Fettnäpfchen
-
-
Zitat
generell ist für mich ja nichts dagegen einzuwenden, anstatt "Labrador-Pudel-Mix" "Labradoodle" zu sagen.. an sich ist es ja nur eine Bezeichung für einen bestimmten Mischling..
Ich finde es sogar aisgesprochen gut, diese Namen zu verwenden. Da lässt sich ganz leicht und sehr schnell schon mal der Unterschied zw. einem Vermehrer und einem echten Ups-Wurf feststellen.Ansonsten hoffe ich, dass sich dieser Trend solche Hunde hervorzubringen bald wieder legt.
-
Zitat
Hab mich übrigens vorletztes WE auf der Rassehundeausstellung in Lingen diesbezüglich noch ziemlich blamiert - da rannte auch so ein lockiger Labbi/Retriever rum und ich war wirklich davon ausgegangen, das wäre so ein neumodischer Labradoodle - was seitens der Besitzerin für ziemliche Empörung sorgte, Hundi war nämlich ein ach-so-seltener, reinrassiger Curly Coated Retriever
-
ich finde diesen trend auch recht bedenklich, zumal wenn man sich anguckt was ein mischling mit einen "tollen" namen plötzlich kostet fass ich mir echt an kopf.
*spassmodus an*
andersrum, wenn das so "in" is hab ich ja nen Fr.Backel
*spassmodus aus*
-
brush: die Sichtweise hat was
die Krönung war gerade: wem so gar kein Name einfällt, der nennt seine Mixe Hybridzucht
-
hier gab es schonmal nen ähnlichen fred zu
https://www.dogforum.de/ftopic101729.html - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!