Gedanken zum unerwünschten Jagdverhalten
-
-
Zitat
Aber ich lerne halt doch gerne dazu
Vielleicht lag es dann damals an deinen Erziehungsmethoden und mangelnder Sachkenntnis, warum dein Hund sich nicht vom Jagen abhalten ließ ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vielleicht lag es dann damals an deinen Erziehungsmethoden und mangelnder Sachkenntnis, warum dein Hund sich nicht vom Jagen abhalten ließ ;-)Tja, ne Zeitreise ist wohl nicht möglich, aber nachdem ich die Methoden abgelegt hatte und mit einem sehr guten Trainer eine Woche trainiert habe, war klar, daß Madam zu krass drauf ist, von daher blieb sie an der Leine
-
Zitat
Tja, ne Zeitreise ist wohl nicht möglich, aber nachdem ich die Methoden abgelegt hatte und mit einem sehr guten Trainer eine Woche trainiert habe, war klar, daß Madam zu krass drauf ist, von daher blieb sie an der Leine
Um welchen deiner Hunde handelt es sich denn?
-
Um meinen Windhund-Mix, Anni
-
Zitat
Nu darf man ohne Jagdschein keinen Jagdhund holen?
Warst du des nicht, der seinen Jäger durch Agility auslasten wollte?
Da hast du wohl was falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen! Ich mache mit meiner Agility ja, weil es ihr Spaß macht, aber gehe mit ihr auch schon lange zur Fährtengruppe und mache einen Jagdschein sobald es geht...Ist das beides zusammen verboten?
Und ja nach genug Erfahrung mit einem Jagdhund sehe ich es so, dass ein Jagdschein dazu auf jeden Fall von Vorteil ist! Gibt aber auch Leute, die ihren Jagdhund so gut anders auslasten durch Mantrailing usw.
-
-
Zitat
Das sehe ich im Bezug auf das Jagdverhalten aber anders - wir handeln hier ja zu seinem eigenen Schutz, indem wir es ihm verbieten.
Verbieten bedeutet aber nicht, dass der Hund keinen Wunsch mehr hegt, zu jagen - und wenn er den Wunsch hegt, wird er auch den Ansatz zeigen, was du aber eliminieren möchtest. Den Hund interessiert auch nicht, ob du zu seinem Schutz handelst.Einfach verbieten funktioniert bei manchen Hunden, bei andern aber nicht. Kommt immer auf den Hund an, und die Bereitschaft des Halters, das Verbot wenn nötig mit massivstem Starkzwang durchzusetzen.
-
Zitat
In einer funktionierenden Mensch-Hund-Beziehung sollte er aber eben gar nicht erst zum jagen ansetzen, sofern sein Mensch ihm kein Kommando dazu gibt.
In einer funktionierenden Mensch-Hund-Beziehung lässt sich der Hund das Jagen "verbieten" bzw. er ist dann kontrollierbar und umlenkbar. Reicht doch
Da muss ich einem Jagdhund doch nicht abverlangen, dass er gar nicht erst hinterherspringt, ohne mein Kommando. Der viel größere Beweis für eine funktionierende Beziehung ist doch dann, wenn Hund eigentlich unbedingt will und es auf Kommando dennoch unterlässt.
LG, Henrike
-
Zitat
und mache einen Jagdschein sobald es geht...Ist das beides zusammen verboten?
Ist zwar halb OT, aber, magst Du dann mal berichten? Würde mich mal interessieren
-
Zitat
Ist zwar halb OT, aber, magst Du dann mal berichten? Würde mich mal interessieren
Wird leider erst im März nächsten Jahres los gehen, weil ich vorher 5Monate in Thailand bin, aber hab schon Kontakt zu der Jägerschaft aufgenommen und gehe mir das ganze die Tage mal anschauen. Werde dann mal ein Thema dazu aufmachen, wenn ich mehr weiß
-
Zitat
weil ich vorher 5Monate in Thailand bin,
ist zwar noch mehr OT, aber wow... Neid
Was machst du denn in Thailand? Ist ein wunderschönes Land!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!