Bitte um Hilfe!!! - bin schon so verzweifelt (vorsicht lang)

  • Zitat

    Wieso sagt ihr denn dauernd besseres Futter? Select Gold ist ein hochwertiges Futter! Ist in Österreich unter den Top 5 Hundefuttersorten so viel ich weiß.

    Wir sagen das, weil es besseres und hochwertigeres Futter gibt, und SG nur im mittleren Qualitätsbereich einzuordnen ist.
    Beim Futter ist die Zusammensetzung wichtig, und die ist beim Select Gold leider nicht zufriedenstellend.
    Hast du dir jemals Gedanken über die Zusammensetzung des Futter gemacht, oder mal die Zutatenliste gelesen. :???:
    Denn darauf kommt es an, aber um das zu beurteilen sollte man sich etwas mit dem Thema Futter und seine Bestandsteile befassen, und sich belesen.

    Was meinst du mit, unter den TOP 5
    Sowas wie Stitung Warentest. :???:

  • Zitat

    Gib, da der Giardientest positiv war, das Panacur und verzichte auf die Kohlehydrate im Futter (am Besten wechsel gleich auf ein besseres) - die dienen den Giardien als Nahrung.


    Was ist denn das wieder für eine Theorie? :???: Hast du mal eine Quelle, dass die keine aufgespaltenen Fette und Proteine verwerten können?

    Ich würde da keine Radikalumstellungen auf 100% Fleisch machen, sondern erst mal konsequent Schonkost kochen.

  • Hier hast du ein paar Infos zu den Bakterien.
    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabell…Infektionen.htm
    Das ist also keine harmlose Infektion, deswegen auch der explosionsartige Durchfall. Deswegen kommst du wohl an der Einnahme eines AB nicht vorbei, um deinen Hund schnell wieder gesund zu bekommen, damit er keine schwere Folgeerkrankung bekommt.

    Das Them Giardien hatten wir in den letzten Monaten öfter hier im Forum. Hast du noch andere Tiere im Haushalt, müßten die mitbehandelt werden. Beide Krankheitserreger sind auch ansteckend für Menschen!
    Was wichtig ist, gründlich putzen, damit dein Hund sich zu Hause nicht neu infiziert, den Hund öfter mal abduschen und regelmäßig den Po abwaschen, die Haufen eintüten und entsorgen und dafür sorgen, dass dein Hund draußen auf keinen Fall andere Haufen aufnimmt oder rumleckt. Gerade junge Hunde können von den Krankheitskeimen im Kot sehr krank werden. Deswegen würde ich einem kranken, notorischem Kotfresser auch einen Maulkorb um machen, sonst kann er sich schnell wieder infizieren.
    Schonkost, z.B. Hähnchenbrust und gedünstete Möhre mit einer kleinen Ration Kartoffeln wäre gut, damit der Darm gereinigt wird und sich erst mal wieder beruhig. Vorübergehend keine getreidehaltigen Hundeleckerlies füttern. Sobald die Einnahme des AB vorbei ist, müßte dann unbedingt die Darmflora aufgebaut werden. Mit Symbiopet und Naturjoghurt habe ich bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht, aber es dauert trotzdem eine Weile bis sich wieder alles normalisiert hat.

    Gute Besserung für deinen Hund!

    Lb Grüße

  • Ich kann verstehen das Verzweiflung aufkommt, wenn sich andauernde Durchfälle trotz Medikamente nicht wirklich bessern, von den TA Kosten ganz abgesehen. :sad2:

    Giardien können sehr hartnäckig sein und auch die Ernährung ist in dieser Zeit recht schwierig.

    Ehrlich gesagt würde ich mir auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

    Unsere Hündin kam aus Bulgarien und hatte das erste Jahr fast nur Durchfälle. Sie wurde zwar ständig entwurmt und bekam ständig ein Antibiotikum, aber auf Giardien wurde sie nicht untersucht. Damals war ich ja auch noch nicht so informiert wie heute.

    Es hatte erst ein Ende, als ich endlich ein Pulver zur Darmsarnierung bekommen hatte, da der Darm völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist.

    Neben einem anderen Tierarzt rate ich dir erst mal, über eine längere Zeit, selbstgekochte Schonkost zu geben ( gekochten Reis, Kartoffeln, Möhren und Huhnchen oder Pute).

    Erst wenn die Medikamente wirklich anschlagen, neben der Schonkost der Darm saniert wurde, würde ich die Futterfrage angehen.

    Ich würde anschließend nur eine Futtersorte geben, nicht Feucht- und Trockenfutter gemischt, idealerweise erst mal nur Feuchtfutter und es nur Portionsweise unter das Schonfutter mischen.

    Klar gibt es hier viele, auch gerechtfertigte Verfechter von hochwertigem Futter.
    Ich sehe das mit skeptischen Augen, da jeder Halter herausfinden muss, was "seinem Hund" bekommt.

    Z. B. nur Trockenfutter ist für "mich" keine naturgetreue Hundenahrung.

    Wir haben uns hier auch mit der Ernährung beschäftigt und ich musste erfahren, das unser Futter, was wir bis dato gegeben hatten, sehr minderwertig war und hier verpöhnt. So schaute ich nach Alternativen und kam auf die natürliche Art für den Hund "Barfen". Ja, ich wollte meine Hunde naturgemäß ernähren und stürzte mich in dieses Thema.

    Wir haben unsere Hunde monatelang gebarft ( Frischfleisch) und nach Unverträglichkeiten ( immer Durchfall) hochwertiges Feuchtfutter gekauft, doch leider reagierten alle 3 immer noch ständig mit Durchfall, sowie unnatürlich erhöhte Haufenportionen. Nun bekommen sie wieder ihr altbewährtes Futter und alles ist wieder im Lot.

    Ich wünsche eurer Fellnase gute Besserung! ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem mit beiden Hunden !
    Ständig Dürchfall .
    Nachts alle 2 Stunden mußte sie raus! :schockiert:
    Dann ging es mal wieder ein paar Tage gut,wenn der Tierarzt
    seine Spritzen in den Po gejagt hatte!
    Aber dann ging wieder alles von vorne los!
    Tabletten gegen Durchfall hatte ich immer im Haus ! :???:
    Futtermittelunverträglichkeit! :gut:
    Dann habe ich die Hunde gebarft und habe seit dem keine Probleme mehr!
    Durchfall ist bei uns Geschichte :gut:


    L.G Susanne

  • Zitat


    Was ist denn das wieder für eine Theorie? :???: Hast du mal eine Quelle, dass die keine aufgespaltenen Fette und Proteine verwerten können?

    Ich würde da keine Radikalumstellungen auf 100% Fleisch machen, sondern erst mal konsequent Schonkost kochen.


    Hab ich doch gar nicht geschrieben, dass sie anderes nicht verstoffwechseln können. Kohlenhydrate scheinen jedoch in besonderem Maße zur Verstoffwechslung zu dienen. Ein Hund nimmt normalerweise nicht die Mengen Kohlenhydrate zu sich, die heutzutage in vielen Trockenfuttersorten enthalten sind. Auch Reis, der als Schonkost gegeben wird, enthält viele Kohlenhydrate. Giardien lassen sich aber nunmal leichter aushungern, wenn man drauf verzichtet. Rein persönlich würde ich im Falle eines massiven Befalls jederzeit wieder eine Radikalkur machen (wobei Kräuter etc. ja durchaus gegeben werden können und Öle auch, nach Medikamentengabe auch andere Dinge, die die Darmflora wieder in Gang bringen). Bislang habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Z.B. Laboklin hat dazu Artikel veröffentlicht. Auch in verschiedenen Artikeln von 'normalen' Zeitschriften, wie Animal Health steht es immer und immer wieder. Uns hat auch unser jetziger TA empfohlen, auf Kohlenhydrade zu verzichten. ICh weiß nicht mehr genau, ob bei BArutzki auch was dazu stand.

    Ein Link auf die Schnelle:
    http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm (hab den aber nicht komplett gelesen)

  • Du Arme!
    Vorteil des Internets: Du erreichst blitzschnell jede Menge Leute, die Ähnliches auch schon erlebt und erfolgreich therapiert haben. Darum nutze ich persönlich es so gern! ;)
    Nachteil des Interents: Du erreichst blitzschnell jede Menge Leute, die Ähnliches auch schon erlebt und erfolgreich therapiert haben. Leider mit unterschiedlichen bzw. gegensätzlichen Methoden. :headbash:

    Geh möglichst rasch zu einer Spezialklinik! :gut:

    Gegen Bakterien helfen nur Antibiotika. Die zerstören, wie man weiß, die Darmflora. :???: Es gibt dagegen Aufbaumedikamente. Joghurt hilft auch.

    Genaueres sagt dir ein qualifizierter Arzt, der obendrein den Hund und seine "Produkte" genauer untersuchen kann.

    Und dann halt dich konsequent an das, was der sagt. :gut:

    Es gibt auch Ärzte, die Unfug erzählen oder ewig therapieren ohne Erfolg. Nach angemessener Zeit bzw. wenn einem was "spanisch" vorkommt sofort, sollte man halt wechseln. Hinweise zu guten Kliniken gibt es nun allerdings auch wieder im Internet.

    Nur Mut!

    Elise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!