Bitte um Hilfe!!! - bin schon so verzweifelt (vorsicht lang)

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte dringend euren Rat!!! Wir haben einen 10 Monate jungen Berner Sennen Rüden. Und seit wir ihn haben nur Probleme.
    Ich versuche mich kurz zu fassen: Er hatte seit er Welpe ist, permanent Durchfall. Mal wars besser, dann wieder ganz gut, dann wieder schlechter. Wir haben uns so im Wochen-Takt abgewechselt. Wir waren natürlich auch dauernd beim Tierarzt. Wir haben natürlich immer brav Kotproben mitgebacht. Am Anfang hat es geheißen er hat Würmer, dann die nächsten 3 mal (ungefähr jeden Monat waren wir beim TA) da meinte sie es sind Giardien. Er bekam dagegen Antibiotika und Diätfutter. Das ganze wurde dann wieder für paar Tage besser und dann wieder schlechter.
    Jetzt vor einer Woche, kam dann der Supergau. Unser Hund ist in unserer Abwesenheit von 4 Stunden in unserem Wohnzimmer quasi explodiert! Alles war voll gekackt! Von der Couch, über die Wände...er war so arm!! Und wir hatten einen ganzen Tag das vergnügen zu putzen.
    Gut, wir wieder mit dem Kot zum TA. Die hat das diesmal zum ersten mal ins Labor eingeschickt.
    Ende der Woche der Befund: Giardien postiv. und
    Bakterien: Campylobacter jejuni.
    Wir haben also weiterhin Antibiotika gegen die Giardien und haben ein Mittel Namens "Panacur" zur Behandlung gegen den Campylobacter jejuni bekommen.
    Außerdem meinte unsere Tierärztin, kommt das daher, da unsere Hund oft das Lulu anderer Hunde aufschleckt bzw. auch mal von den Haufen anderer Hunde einen Bissen nimmt.
    Sie meinte wir sollen ausnahmslos nur mehr mit Beißkorb mit unserem Hund gehen. Egal wo und wann. Selbst in unserem Garten darf er nur Beißkorb tragen, denn da können auch wilde Tiere rein machen...
    Eine Bekannte Tierarzthelferin von uns, mit der ich Mail Kontakt halte (wir wohnen in verschiedenen Ländern) meinte das ist alles Blödsinn.
    Sie meinte 1) gehören die Medikamente eigentlich anders herum (Panacur gegen Giardien und Antibiotika gegen Campylobacter jejuni) und außerdem meinte sie, dass JEDER Hund mal den Haufen anderer Tiere frisst, bzw wo leckt wo ein anderer Hund hingepinkelt hat, und deswegen trotzdem die Hunde gesund sind.
    Außerdem kommen Campylobacter jejuni bei vielen GESUNDEN Hunden und Katzen vor, aber die Symptome treten meist bei viel Stress etc auf und da sei ein Beißkorb contra produktiv.
    So, bitte jetzt mal um eure Meinung!!
    Unser Hund bekommt monatlich seit wir ihn haben Medikamente!!!! Er tut mir schon soooooooooooooo leid!!!!!!! Und scheinbar permanent umsonst, denn helfen tuts ja nix!!
    Was haltet ihr von den Medikamenten die er bekommt? Laut meiner Bekannten und laut Internet, hat mit der TA die Medikamente genau verkehrt herum gegeben - daher zweifel ich ziemlich an der kompetenz unseres Tierarztes. Genauso, dass sie erst nachn 4ten mal auf die Idee gekommen ist, den Kot mal ins Labor zu schicken und wir den armen Hund 4 Monate lang scheinbar umsonst bzw nicht ausreichend behandelt haben.
    Essen eure Hunde auch oft Häufchen beim spazieren gehen und lecken an Gräsern wo andere Hunde drauf gepinkelt haben?
    Ich denke ich sollte TA wechseln - und das schleunigst.

Mir ist wirklich zum heulen....so viel Medikamente sind auch für die Nieren nicht gut?! Seit 10 Monaten auf der Welt und davon hat er die Hälfte sicher unter Medikamenteneinfluss gestanden =(((((((

• Hallo,

zu den Medikamenten kann ich dir leider nichts sagen, aber du wirst sicher noch in der Hinsicht Antworten erhalten.

Wurde abgesehen von den Parasiten-Tests eigentlich schon mal eine Futtermittelallergie ausgeschlossen?
    Was füttert ihr eurem Hund überhaupt?
    Darin kann sein Durchfall auch begründet sein oder es kommen mehrere Faktoren sogar zusammen.
    An deiner Stelle würde ich mit dem Hund in einer großen Tierklinik vorstellig werden, so kann es doch nicht weitergehen!

Gruß
    Leo

• Panacur wird gegen Giardien angewendet, hatten wir auch gerade.
    Futtermittelallergie ist ein sehr guter Tipp, da würde ich an eurer Stelle mal nachforschen. Ansonsten kann es natürlich auch eine entzündliche Darmerkrankung sein.
    Was füttert ihr?
    Bei Giardien solltet ihr die Kohlehydrate weglassen.
    Zu der Maulkorb Sache sage ich nichts, da kennen sich andere Leute hier bestimmt besser aus. :smile:
    Alles Gute für euren Wauzi.

• Gegen Giardien wird Panacur gegeben, da hat deine Freundin recht. Das andere Medikament ist mir nicht bekannt. Ich würde auch, wie DieSchweizer schon schrieb, dringend in eine Klinik fahren. Auch auf eine Futtermittelallergie würde ich testen lassen. Diese Tierärztin würde ich nicht mehr aufsuchen!

Hunde schnüffeln an den Hinterlassenschaften anderer Hunde. Das ist normal. Wenn ein anderer Hund einen Infekt hat, kann es vorkommen, das sich der Hund ansteckt, aber nicht in diesem Ausmaß. Die Ursache für den Durchfall sehe ich auch woanders.

Alles Gute für deinen Hund.

LG Ute

• Ach so, der Maulkorb stellt, meiner Meinung nach, keine Dauerlösung dar.
    Da solltet ihr an der Erziehung arbeiten, aber jeder Hund nimmt mal Bakterien und Viren auf, die Abwehr ist in der Junghundphase noch nicht ausgereift, aber dieser Durchfall ist nicht normal!
    Daher noch mal:
    Konsultiert eine Tierklinik:
    Darmuntersuchungen, Allergietests usw.

• Danke für eure Antworten.

Naja Futtermittelallergie haben wir noch nicht austesten lassen.
    Er bekommt Select Gold Trockenfutter und Pet Fit Nassfutter. Was mich von einer Futtermittelallergie aber abbringen würde ist, dass es auch Tage gibt, an denen er garkeinen Durchfall hat und alles ok ist. Ich würde mir denken, dass er doch wirklich jeden Tag Durchfall haben müsste, wenn er sein Essen nicht vertragt? :???:

Von der TA haben wir ein Diätfutter von Royal Canin bekommen, genau Beziechnung weiß ich leider nicht, weil wir es bereits in einen Behlälter umgefüllt haben :roll:

Ich denke ich werde am Montag gleich einen neuen TA aufsuchen.
    Ich wäre trotzdem noch dankbar für ein paar Ratschläge :smile:

• Bitte suche eine Tierklinik auf - sie haben bessere Untersuchungsmöglichkeiten!!!
    Bevor ihr noch länger herumhampelt, alles gründlich untersuchen lassen - mit "glauben" kommt ihr nicht weiter!!!
    Es kann trotzdem allergisch sein.

• Hallo,

alle Hunde, gerade junge, nehmen "mal" Kot usw. auf. Deshalb ist ne Wurmkur von Zeit zu Zeit nicht verkehrt. Erziehung ist natürlich prima, hilft aber nicht von jetzt auf gleich - aber : Deswegen auf Dauer nen Maulkorb zu verpassen, hab ich noch nie gehört! Ich würde ihn erstmal an der langen Leine lassen, damit du eingreifen kannst, bevor er was frisst. Normalerweise gibts davon aber trotzdem nicht gleich Durchfall, vielleicht ist sein Immunsystem gestört?

Wie entwickelt sich der Hund denn sonst allgemein? Wenn er wirklich seit 1/2 Jahr dauernd Durchfall hat, ist das in dem Alter doch ein Riesenproblem? Hatte er schon Durchfall, als er vom Züchter kam? Vielleicht sind die Erreger resistent gegen das Mittel, das ihr bekommen habt? Wurde das Antibiotikum mal gewechselt?

Habt ihr denn mal richtig Durchfalldiät durchgehalten? (Reis, Mohrrüben, Hühnerbrühe ohne Fettaugen, evtl. Äpfel). Diätfutter haben wir mal ausprobiert, als unsere mit 4 Monaten sehr starken Durchfall hatte, hat prima geholfen, obwohl teuer.

Futterallergie kanns natürlich auch sein.

Hat euer Hund den "viel Stress"? Das kann auch Durchfall machen.

Auf jeden Fall muss das schnellstens untersucht werden, am besten in einer Tierklinik, wie schon von anderen gesagt. Wenn mein Hund ein Problem hat, das mir wirklich Sorgen macht, hole ich mir grundsätzlich ne zweite Meinung ein, bei einem so jungen Tier sowieso!

Elise

• Es kann auch sein, dass durch die ganzen Medikamente die Darmflora völlig dahin ist.
    Die TÄ wurde ich auch wechseln...

Eine Allergie kann auch vorliegen. Sie kann sich unterschiedlich äussern.
    Meine Bernerhündin reagiert auf Rindfleisch mit Juckreiz. Ihr Bruder reagiert auch auf Rindfleisch, aber er reagiert mit Durchfall. Die Besitzer erzählten mir, dass sie so lange mit dem Durchfall herumgedockert hätten, bis die Allergie festgestellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!