Gemischtgeschlechtliche Rudel - unkastriert?

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :smile:

    Mein Rüde ist echt entspannt mit läufigen Hündinnen. Ja er leckt mal Pipi aber das wars dann auch schon. Er kennt läufige Hündinnen seitdem er klein ist, geht sogar nach dem Decken noch entspannt mit Hündinnen in den Stehtagen spazieren.
    Dahingehend mache ich mir nicht so sehr Gedanken, wobei es im eigenen Haus auch nochmal anders sein könnte.
    Sollte es echt gar nicht gehen, hätte ich die feste Möglichkeit sie ein paar Tage auszuquartieren.
    Eine Kastration ist für mich keine Option, der Rüde ist Deckrüde und es gibt eben absolut keinen Grund dazu. Auch die Hündin soll intakt bleiben.

    Ein bisschen unsicher macht mich, dass eure Rüden auf andere nicht mehr so gut zu sprechen waren, denn mein Schäferhund ist jetzt schon Aggressiv gegenüber Rüden, der Aussie aktuell nicht, der lässt sich nur nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Da wir aber kaum andere Hunde treffen bzw. man meist rechtzeitig anleinen kann, ist das theorezisch gesehen auch nicht so schlimm.
    Ist das nur während der Läufigkeit so oder immer?

  • Hier lebt auch ein gemischtgeschlechtliches Rudel. Zwei unkastrierte Rüden, zwei unkastrierte Hündinnen und eine kastrierte Hündin.
    Das läuft seit Jahren absolut problemlos. In meiner Abwesenheit trenne ich während der Läufigkeit, bin ich da, ist das nicht nötig. Stehtage sind etwas mehr Stress, aber nicht der Rede wert und für 3-4 Tage ist das durchaus händelbar. Die Hündinnen drängen sich nicht auf und die Rüden reißen sich zusammen. Es gibt Boxen und Türen die man schließen kann.
    Ich empfinde es als sehr natürliche, klare Haltung. Warum sollte ich bei unter 10 Tagen Stress im Jahr alle kastrieren lassen?

    Zudem werden meine Hündinnen nur einmal im Jahr läufig.
    Die Rüden sind 10 und 9 Jahre alt, da ist eine kastra nicht die erste Wahl. Und die Hündinnen sind so problemlos läufig, da kommt der Gedanke an eine kastra absolut nicht auf. Ich kann hier trennen, im Haus und im garten. Gassi geht mit allen gemeinsam auch während der stehtage. Ist klar eine händlingfrage, aber mit etwas managment absolut machbar.

    Lg

  • Pan ist echt vertraeglich, prollt in der Laeufigkeit der Maedels aber gerne rum. Fremde Rueden an den Maedels findet er auch da schon doof. Da die Weiber aber selbst keine fremden Rueden an sich dulden, hat er keinen Grund zu mehr als prollen. Er prollt da uebrigens auch gegenueber Kalle rum - der ihn auflaufen laesst.
    In den Stehtagen wuerde er sich pruegeln, da versteht er keinen Spass. Darf er natuerlich nicht ;)


    Kalle findet andere Hunde grundsaetzlich ueberfluessig. Unabhaengig vom Geschlecht und ob seine Maedels heiss sind oder nicht. Allerdings ignoriert er kaum, wenn ein fremder Ruede an den Stehtagen zu seinen Weibern geht...


    Ah hier leben 2 intakte Rueden und 2 intakte Huendinnen, wobei eine Huendin dieses Jahr kastriert wird/werden muss..

  • Da ich fremdhunde absolut meide, kann ich nicht sagen ob die Rüden aggressiver sind gegen andere.
    Miteinander sind beide wie immer und vertragen sich gut auch wenn die Mädels in den stehtagen sind.

    Lg

  • Dahingehend mache ich mir nicht so sehr Gedanken, wobei es im eigenen Haus auch nochmal anders sein könnte.

    Also bei mir war es definitiv was anderes.

    Draußen zeigt Picasso NULL Interesse an Pipi, Gerüchen oder sonstwas, beim gemeinsamen Gassi leidet er zwar, aber wenn er an der Leine ist, ist es für ihn nicht soo schlimm, und sobald die Hündin außer Sicht ist, ist alles wieder in Ordnung.
    Bei den Läufigkeiten meiner Mädels war er vollkommen durch den Wind. Sein Problem war, das er eigentlich absolut gehorsam ist und alles für mich tun will, er genau wusste, er darf nicht, aber sein Instinkt (was auch immer), ihm was anderes gesagt hat. Das führte dazu, das ein etwas lauteres "PICASSO" dazu geführt hat, das er schreiend am Boden lag.
    Ihn zu meiner Mutter zu geben war ein Desaster, da hat er nur noch gejammert, geschrien und gelitten.
    Dazu sei aber gesagt, das Picasso eh ein kleines großes Weichei ist.
    Trotzdem war der Unterschied zwischen "fremder" und "eigener" Hündin enorm, NIE hätte ich gedacht, das er so extrem reagiert.

  • Hier leben 2 unkastrierte Hündinnen und ein unkastrierter Rüde.
    Außerhalb der Stehtage ist das hier echt nicht der Rede wert und man merkt es Phelan kaum an.
    Ab den Stehtagen ist er bei Lexi durchaus gestresster als bei Susi, was vllt. daran liegen mag, dass die beiden inniger miteinander sind.
    Das äußert sich so, dass er etwas hibbeliger und quickiger ist, er frisst aber normal, wir gehen normal spazieren (unangeleint), die beiden schlafen normal nebeneinander etc.
    Kann ich nicht aufpassen wird getrennt ebenso nachts.

    Hier ist ein Rüde eingezogen, weil ich Rüdenmensch bin und in Zukunft hier eigentlich nur noch Rüden einziehen sollen.
    Hätte ich aber nicht die Option, die Hündinnen auszuqartieren, hätte ich wohl deutlich länger überlegt, ob hier ein Rüde einzieht.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es mir deutlich stressiger vorgestellt habe, vllt. bin ich deswegen so positiv überrascht.

    Ich lasse hier während den Läufigkeiten auch keine fremden Rüden ran.
    Phelan beschützt seine Mädels eh schon und auf Prollos ist er inzwischen nicht mehr gut zu sprechen.
    Da reagiert er während den Läufigkeiten durchaus noch ein wenig gereizter.

    Im übrigen sind zwei Hündinnen auch kein Garant, dass es während den Läufigkeiten problemlos klappt.
    Wenn Susi läufig ist, reagiert sie extrem auf Lexi und belästigt sie penetrant, beim letzten Mal hat sie sogar Lexis Liegeplätze in Stücke zerfetzt.
    Die beiden muss ich strikt trennen wenn Susi läufig ist, sonst bekommt Lexi keine Ruhe mehr bzw. beim letzten Mal habe ich Susi ausqartiert als sie auch noch anfing hier Sachen zu zerstören.
    Im übrigen interessiert Phelan sie überhaupt nicht.

  • Ein bisschen unsicher macht mich, dass eure Rüden auf andere nicht mehr so gut zu sprechen waren, denn mein Schäferhund ist jetzt schon Aggressiv gegenüber Rüden, der Aussie aktuell nicht, der lässt sich nur nicht die Butter vom Brot nehmen.

    Hier bezieht sich das tatsächlich ausschließlich auf die Zeit der Läufigkeit - bzw. eher sogar nur der Stehtage.
    Und da auch nur auf Fremdrüden, die in einen reingekachelt kommen.
    Spaziergehfreunde sind auch da kein Problem.

  • Ein bisschen unsicher macht mich, dass eure Rüden auf andere nicht mehr so gut zu sprechen waren, denn mein Schäferhund ist jetzt schon Aggressiv gegenüber Rüden, der Aussie aktuell nicht, der lässt sich nur nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Da wir aber kaum andere Hunde treffen bzw. man meist rechtzeitig anleinen kann, ist das theorezisch gesehen auch nicht so schlimm.
    Ist das nur während der Läufigkeit so oder immer?

    Das ist bei meinem Rüden nicht so - er ist aber generell super verträglich und bestens sozialisiert. Klar, wenn Rhian heiss ist lässt er fremde Rüden nicht ran, aber wenn sie sich benehmen und Abstand halten, bleibt er so neutral wie immer.

    Bei einem bereits unverträglichen Rüden würde ich mich aber auf sehr heftige Reaktionen gefasst machen. Je nach Wohnort wird man sich da übers Management Gedanken machen müssen, denn auch in der Situation darf der Rüde einen verliebten Tutnix nicht einfach zerlegen.

  • Der zerlegt alles was Eier hat, da ist es sicherlich egal ob läufige Hündin dabei oder nicht.
    Da er das natürlich nicht darf gibt es so oder so Vorkehrungen.
    Da wir aber auf dem Land wohnen treffen wir auch nicht allzu häufig andere Hunde und im Freilauf ist er eh mit Maulkorb.
    Fremdhundkontakt gibt es keinen mehr, wir haben genug Bekannte Hunde zum Gassi gehen.

    Hm das ist ein Punkt worüber ich noch nachdenken muss. Nix was mich abhält aber bedarf sicher etwas Management.

  • Ich hätte bei der Konstellation Klecks+Touli eher Angst, dass es da nicht so harmonisch abläuft während der Läufigkeit.
    Fremdhunde kann man ja gut managen, besonders wenn man eh nicht so der Hundewiesengänger ist. Aber wenns im eigenen Rudel anfängt zu krieseln, wirds heikel :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!