Gemischtgeschlechtliche Rudel - unkastriert?

  • hallo freunde :)


    ich hab keinen thread über die suche zu dem thema gefunden, deshalb mach ich mal einen auf.
    die mehrheit hier ist ja gegen kastration, sofern nicht medizinisch notwendig.


    gibt es welche unter euch, die intakte rüden und hündinnen in einem haushalt halten? (gibt es bestimmt, da bin ich mir sicher.)


    wir macht ihr das während der läufigkeit?
    ich hätte gerne mal ein paar erfahrungsberichte.


    und ganz nebenbei wüsste ich gerne, wie viele von euch chemisch kastrieren und in wieweit ihr das als positiver als eine chirurgische kastration bewertet.


    ferner interessieren mich auch erfahrungsberichte über zwei oder mehr unkastrierte hündinnen in einem haushalt. in wie weit motivieren die sich gegenseitig? wird gerammelt? unterbindet ihr das? probieren sie's trotzdem?
    und wer hat hier eine intakte hündin und einen kastrierten rüden? wie läuft das ab?


    erzählt mal ein bisschen, ich hab da kaum erfahrungswerte.


    liebe grüße,
    momo

  • Dann fange ich mal an:


    Wir hatten die Kombination in recht hohem Alter (9 Jahre) kastrierter Rüde bekam in seinem 12. Jahr eine intakte Hündin dazu. Er deckte zum ersten Mal in seinem Leben.


    Aktuell leben hier 2 Hündinnen und ein Rüde. Alle sind intakt.
    Unser Rüde kam 2jährig zu unserer damals läufigen Hündin dazu, er drehte völlig ab. Wir mussten die gesame Hitze trennen, sonst hätte die Hündin diesen aufdringlichen Kerl gemeuchelt. Der hat nur gejault, gehechelt, gebaggert, versucht zu decken, nicht gefressen. Mittlerweile verpennt er die Hitze locker an ihrer Seite, nur die Stehtage trennen wir die Hunde. Da wird er etwas unruhig, aber er jammert nicht sonderlich und frisst auch weiterhin gut. Draußen ist er allerdings die gesamte Hitze mit Vorsicht zu genießen. Er geht quasi mit Lederjacke mit Schulterpolstern und knurrt die gesamten Runden vor sich hin. :hust:
    In wie weit die beiden Damen sich abstimmen, das werden wir noch sehen, noch war "die neue" nicht läufig, aber bald sollte sie es werden. Unsere Große ist seit 6 oder 8 Wochen :???: durch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Haben noch einen intakten Rüden+ Hündin. (Der Rüde muss jetzt kastriert werden, wegen der Prostata, was allerdings nichts mit der Hündin zu tun hat)


    Sie war schon läufig seitdem wir ihn haben und was soll ich sagen, es hat ihn absolut nicht gestört. Genauso wenig wie sie.
    Zum Glück weiß mein Rüde offensichtlich nicht, dass er einer ist und meine Hündin hasst es regelrecht läufig zu sein, sie ist dann wochenlang richtig "deprimiert" und anhänglich, aber interesse an rüden oder sonstigem ist nicht vorhanden.


    Also total problemlos. Natürlich wurden sie dennoch zu dieser Zeit nicht alleine zusammen gelassen. Man will ja nix riskieren.

  • wow, das hört sich ja echt relativ problemlos an. toll!
    und danke für eure antworten.



    bei meiner hündin allerdings undenkbar. sobald die einen rüden sieht (während der gesamten läufigkeit), dreht sie völlig durch, jammert, schreit und bietet sich an, auch wenn er auf der anderen straßenseite ist. in den stehtagen bietet sie sich dann allem an, passanten, hündinnen, handtaschen. völlig nervig.
    die hündin meiner schwiegereltern hat sie letztes mal so penetrant animiert, bis diese sie bestiegen und gerammelt hat.
    jeder eingriff meinerseits ist nach wenigen minuten wieder vergessen, die ohren stehen auf durchzug.


    ich bin so froh, wenn der scheiß wieder vorbei ist. sie wird auch leider 3 mal im jahr läufig.


    :hilfe:

  • Ich habe momentan auch zwei intakte Hündinnen hier.
    Allerdings ist die eine der beiden, Skippy (die nicht mir gehört sondern meiner Nachbarin, welche aber auf mysteriöse Weise verschwunden ist) schon circa 17 und wird nicht mehr läufig.
    Cala, meine Labbi-Hündin, 18 Monate alt, war bis vor einigen Tagen in ihrer zweiten Läufigkeit.
    Passiert ist: überhaupt nichts.
    Skippy hat 2mal geschnüffelt, dann war gut und Cala hat sich auch nicht angeboten.

  • 2 Weiber ( intakt) 2 Herren ( 1zu1)


    Keine weiteren Probleme :D Die Herren bleiben gelassen und ich trenne ebenfalls nur an den Stehtagen ( sicher ist sicher)


    UNter den Jungs gibts keine Probleme aber fremde Jungs sind ein Dorn im Auge in dieser Zeit und ( grad der intakte) ist auch auf Krawall aus in der Zeit ( aber der is ja eh nicht ohne ... Wenn man ihn lassen würde ^^)

  • Wir haben hier alles:


    Einen kastrierten Rüden, drei unkastrierte und dazu zwei unkastrierte Hündinnen.


    Die Hündinnen verstehen sich bis jetzt prächtig, auch während der ersten Läufigkeit der Jüngeren. Komischerweise verstanden sie sich während der Läufigkeit sogar besser als vorher. Vorher fing die Junge langsam an zu testen, während der Läufigkeit der beiden war totale Harmonie. Beide Hündinnen bieten sich den Rüden an, wenn einer zu nahe kommt, gehen aber nicht selber extra zu ihnen hin. Und benehmen sich generell während der Läufigkeit wie sonst auch immer.


    Okay, man berammelte sich immer wieder gegenseitig:


    Die Hündinnen sind ab den ersten Anzeichen der Läufigkeit von einer der beiden, gemeinsam in unserem Knast-zwinger:




    Die Rüden sind in ausserhalb der Stehtage recht ruhig, man sieht ihnen nur an, dass sie die Stehtage abwarten (jeder Bluttropfen, jede Pipipfütze wird sofort kontrolliert, um zu wissen ob es schon so weit ist). In den Stehtagen sind die unkastrierten Rüden etwas durch den Wind, aber total kontrollierbar.


    Halt immer wieder mal Gewinsel und man will halt zur Hündin. Unser alter Rüde, Berny, giftet Jaakko noch mehr an als sonst. Aber das ist mehr ein persönliches Problem von Berny, als eine generelle Rüdensache. Während der Stehtage muss man unglaublich gut aufpassen (gerade weil einer der Rüden erfahrener Deckrüde ist), dauert aber eh nur gut 2 Wochen.


    Einzig Jaakko (eben der Ex-Deckrüde) hat während der Stehtage schlecht gefressen und war permanent auf Axe. Berny war auch auf Axe, und ist trotz Arthrose so viel marschiert wie schon lange nicht mehr, was für uns absolut positiv war!

  • @ Momo und Lotte 3 Mal im Jahr? Ist das normal? Dein armer Hund und du erst...
    Meiner Hündin reicht einmal im Jahr völligst, zum Glück.... ;) ;)

  • beauty:
    *lach* ja, es scheint normal zu sein. laut der tierärztin gibt es viele hündinnen, die alle 5 monate läufig werden; lotte wird halt in etwas alle 4 bis 5 monate läufig. sehr nervig, aber es scheint alles im grünen bereich zu sein. auch die läufigkeit selbst läuft schneller ab, soll heissen: sie kommt viel schneller in die standhitze und bleibt's auch länger. sie ist halt ein luder.


    es fühlt sich für mich so an, als wäre immer irgendwas, entweder läufigkeit oder scheinschwangerschaft. die zeiten, in denen gerade mal alles gut ist kommen mir immer viel zu kurz vor.


    ich werde das aber noch mal abklären lassen, was man da machen kann. ist schon viel stress für uns beide.



    iris und berny:

    so ein gehege zu haben ist ja mal echter luxus... das erspart einem bestimmt viel stress. aber gut zu sehen, dass deine hündinnen auch zum anderen ufer überlaufen.


    :roll:

  • Was ich nicht verstehe, das ist dieses heutige "Luxusproblem" mit Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit. :???:


    Meine Hunde leben und arbeiten mit mir. Die o.g. Faktoren spielen dabei eigentlich keine Rolle.
    Ist sie läufig, schaue ich, dass ich die Stehtage genau eingrenzen kann.
    Ist sie scheinträchtig, dann schaue ich nach dem Gesäuge und verordne ihr notfalls ein "Umpolprogramm".
    Generell achte ich den Wochen nach der Blutung auf Anzeichen für eine Pyometra.
    Aber eigentlich läuft alles wie sonst auch, für den Rüden und die Hündinnen. Wir gehen zum Hundeplatz und wenn wir arbeiten müssen, dann machen wir das eben auch.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!