Ich erziehe zu nachlässig -oder?

• Eine "konsequente" Erziehung schließt ja eine gute Bindung nicht aus und vice versa. Es mag sein, dass Aruna schon weiß, dass sie sich auf dich verlassen kann und dass sie deshalb in manchen Situationen so ist, wie sie ist und nicht meint, da nun mal testen zu müssen, was passiert, wenn sie das in die Hand nimmt.

• Hallo,

unser Hund hat auch nur das "erweiterte Grundwissen" sprich ein gutes Grundgehorsam und ein paar spezielle Sachen, die für uns wichtig waren/sind.

Mir ist es wurscht, ob nun "bei Fuß" auf der linken oder rechten Seite richtig ist - hauptsache unser Hund läuft auf einer Seite "bei Fuß"

Ich bin nicht perfekt - da muss es mein Hund auch nicht sein. Was andere sagen oder denken ist mir da relativ egal.

Bei Leja klappt es mit den Befehle je nach Tagesform mal besser und mal nicht so gut, aber zu 95% klappt es. Manchmal aber erst mit Nachdruck bzw. beim 2. Versuch.

• Ach...den tieferen Sinn für ein gut sitzendes Abrufkommando erkenne ich aber schon:
    Hund läuft in unübersichtlichem Gelände vor mir...plötzlich biegt ein Fahrradfahrer mit einem Affenzahn um die Kurve! Da möchte ich, dass mein Hund unverzüglich zu mir kommt (oder sich ggf. ablegen lässt) und nicht in Ruhe zuende schnüffelt.
    Das Gleiche wenn ein Trecker, Auto, Reiter oder Jogger kommt.
    Ich will meinen Hund abrufen können, wenn er einen weggeworfenen Döner geortet hat und wenn er auf der anderen Straßenseite seinen Hundekumpel sieht, er soll zuverlässig abrufbar bleiben wenn er Wild entdeckt usw. usw.
    Es gibt so viele Situationen, in denen ein unverzüglich und sicher ausgeführter Grundgehorsam mir das Leben erleichtert und dem Hund die Möglichkeit bietet ein Höchstmaß an Freiheit zu genießen, dass ich darauf keinesfalls verzichten möchte!

• Was ist jetzt der Unterschied, wenn mein Hund schnüffelt, während ein Radfahrer in einem Affenzahn an ihr vorbeisaust, oder sie direkt an meiner Seite ist? :???:
    Aruna geht jedem fahrenden Gegenstand zuverlässig aus dem Weg. DAS war mir sehr wichtig, ihr beizubringen.

• Zitat

Was ist jetzt der Unterschied, wenn mein Hund schnüffelt, während ein Radfahrer in einem Affenzahn an ihr vorbeisaust, oder sie direkt an meiner Seite ist?

Das die Gefahr, dass dein Hund sich erschreckt, den Radfahrer gar nicht bemerkt oder aus sonst irgendeinem Grund ins Rad läuft deutlich geringer ist wenn der Hund bei dir ist bzw. zuverlässig abgelegt ist!

• Das kommt doch immer auch auf den Hund an, den man hat.
    Meine bezeichne ich gerne als Bodenlenkraketen. :lol:
    Wenn die in einem Affenzahn ihre Bahnen ziehen, dann könnte es passieren, dass sie einen Jogger oder Radfahrer einfach umnieten. Keine böse Absicht, die haben es lediglich nicht mitbekommen. Also muss ich steuern können.
    Wenn sie ihre Umwelt gerade mehr als nur im Tunnelblick wahrnehmen, weichen sie aus.

LG
    das Schnauzermädel

• Und mir ist es als Fahrradfahrer schon sooo oft passiert, dass ich fast über freilaufende HUnde gestürzt bin...nicht weil die mich jagen wollten, sondern weil sie doch noch mal schnell die Wegseite wechseln wollten, doch nochmal nen halben Meter zur Seite gehüpft sind und einfach meine Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt haben!
    Ich, als Fahrradfahrer bin für jeden Hundehalter dankbar, der seinen Hund in irgendeiner Art und Weise stoppt, wenn ich vorbeifahre...

• Zitat

Ach...den tieferen Sinn für ein gut sitzendes Abrufkommando erkenne ich aber schon:
    Hund läuft in unübersichtlichem Gelände vor mir...plötzlich biegt ein Fahrradfahrer mit einem Affenzahn um die Kurve! Da möchte ich, dass mein Hund unverzüglich zu mir kommt (oder sich ggf. ablegen lässt) und nicht in Ruhe zuende schnüffelt.
    Das Gleiche wenn ein Trecker, Auto, Reiter oder Jogger kommt.
    Ich will meinen Hund abrufen können, wenn er einen weggeworfenen Döner geortet hat und wenn er auf der anderen Straßenseite seinen Hundekumpel sieht, er soll zuverlässig abrufbar bleiben wenn er Wild entdeckt usw. usw.
    Es gibt so viele Situationen, in denen ein unverzüglich und sicher ausgeführter Grundgehorsam mir das Leben erleichtert und dem Hund die Möglichkeit bietet ein Höchstmaß an Freiheit zu genießen, dass ich darauf keinesfalls verzichten möchte!

Für sowas kann Gismo perfekt Stop :D

Wie gesagt bei Joker bin ich da super konsequent, der hat sonst zu viel Mist im Kopf und würde direkt an die Weltherrschaft denken, wenn ich ihm auch nur ein Funken inkonsequent gegenüber bin :hust:
    Aber bei Gismo kann ich mir ein paar "Lücken" leisten.

Er ist absolut alltagstauglich, also nicht das jetzt einer meint, er wäre total unerzogen. Er ist halt nur nicht der Gewehr-bei-Fuß-Hund ;)
    Aber da er nix anstellt, muss er das auch nicht. Er ist halt mein Schluffi :hust:

• Zitat

Und mir ist es als Fahrradfahrer schon sooo oft passiert, dass ich fast über freilaufende HUnde gestürzt bin...nicht weil die mich jagen wollten, sondern weil sie doch noch mal schnell die Wegseite wechseln wollten, doch nochmal nen halben Meter zur Seite gehüpft sind und einfach meine Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt haben!
    Ich, als Fahrradfahrer bin für jeden Hundehalter dankbar, der seinen Hund in irgendeiner Art und Weise stoppt, wenn ich vorbeifahre...

Ich weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit du fährst, aber dir sollte schon bewusst sein, das Hunde genauso wie Kinder nun mal unberechenbar sind, auch wenn der Gehorsam gut sitzt. ;)

• Zitat

Ich weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit du fährst, aber dir sollte schon bewusst sein, das Hunde genauso wie Kinder nun mal unberechenbar sind, auch wenn der Gehorsam gut sitzt. ;)

Sicher aber wenn man rechnet, dass z.B. in meiner Gegend die meisten Feldwege lt. Stadtplan ausgewiesene Straßen sind (auch wenn man es kaum glaubt), dann ist es Freudlichkeit vom Radfahrer abzubremsen. Da ist er nicht zu Schrittgeschwindigkeit verpflichtet.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!