Warum gibt es eigentlich keine Kennzeichungspflicht??

  • Das ist der Grund warum ich mich bei der Chippflicht auf die Hinterbeine gestellt habe. Meine Hunde sind mit Tätonummer gemeldet.
    Hundemarken gibt es bei uns auch schon seit 10 Jahren keine mehr.


    LG Iris + Schäfis

    die dem Chippen seit diesem Jahr beim SV nichts abgewinnen kann

  • Ich sehe keinen rechten Sinn in der Kennzeichnungspflicht.
    Eine Vielzahl von Verordnungen und Durchführungsvorschriften müssten dazu erstellt werden. Aufwändig, teuer, wenig effektiv.
    Zur Regulierungswut würde das schon passen, mir aber nicht gefallen.

    Mehr Bedarf sehe ich in der Registrierung von exotischen Heimtieren.
    Oder gibt es die bereits?

    Werden erstmal alle Hunde, Katzen und Pferde durchgechipt sein, sieht man bestimmt bald einen Vorteil auch allen Neugeborenen gleich einen Chip zu verpassen.
    Würde mir auch nicht gefallen.

    LG, Friederike

  • Zitat

    Chips können wandern und zum Tätowieren muss das Tier in Narkose.


    Alle unsere Huskys waren damals taetowiert...auch die 2 Wuerfe...und von denen bekam kein einziger eine Narkose zum taetowieren...
    von wo hast du denn das mit der Narkose?

  • Ich sehe es genauso wie Frederike. Jedes gehaltene Haustier soll körperlich mit einer Nummer versehen werden, vom Staat angeordnet? Das wäre für mich reiner Kontrollwahn.

    Ich habe Geordie und Ginger chippen lassen und bin froh, dass das meine eigene Entscheidung war -- oder besser gesagt, ich finde es selbstverständlich, dass das meine eigene Entscheidung sein sollte.

    Was kommt als Nächstes? Impfpflicht? Leinenzwang? Barfpflicht (ich sähe nur Vorteile)?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ich sehe es genauso wie Frederike. Jedes gehaltene Haustier soll körperlich mit einer Nummer versehen werden, vom Staat angeordnet? Das wäre für mich reiner Kontrollwahn.


    Bei den Pferden ist es eine EU-Verordnung und da geht es in erster Linie darum mehr Lebensmittelsicherheit zu schaffen.
    Bei Hunden und Katzen besteht die Kennzeichnungspflicht ja momentan nur für den EU-Pass, also wenn man ins Ausland reisen will (auch das ist EU-Recht, für Tätowierungen gilt nur eine Übergangsfrist). Zusätzlich gibt es in einigen Bundesländern eine generelle Kennzeichnungspflicht. Der Staat, hier die Bundesrepublik, hat da mal ausnahmsweise recht wenig mit zu tun. :D

    Ich persönlich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es eine allgemeine EU-weite Chippflicht für Hunde und wohl auch Katzen geben wird. Und genau das ist es im Prinzip auch, wenn man nicht mehr nur in deutschen Dimensionen denkt, so ergeben sich auch und gerade für den europäischen Tierschutz durch die Chippflicht ganz neue Möglichkeiten.

    Auch wenn bei meinem Hund der Chip nun verrutscht ist, so werden meine Hunde eben doch immer wieder gechippt werden, eben weil es mir eine gewisse Sicherheit gibt, wenn mein Hund gekennzeichnet und natürlich auch bei einem einschlägigen Heimtierregister erfasst ist. Aber genau hier gibt es eben auch Nachholbedarf, so funktioniert Tasso zwar in Deutschland wunderbar, im Ausland ist es jedoch relativ unbekannt, was einfach daran liegt, dass die privat betriebenen Register eben nicht alle miteinander vernetzt sind. In Zeiten der Europäisierung sollte es bald auch andere Möglichkeiten geben.
    Ich persönlich habe damit kein Problem, wenn meine Tiere mit einer Nummer an zentraler Stelle erfasst sind. Die Hundesteuer gibt es eh schon ...

    Bentley
    Jupp, hier im Ort wurde die Marke, nicht aber die Hundesteuer, abgeschafft. In dem Ort, in dem ich vorher gewohnt habe, gab es sogar nie eine Hundemarke. Ehrlich gesagt habe ich sie auch noch nie vermisst, mein Hund läuft hier im Ort eh fast immer ohne Halsband. Eine Pflicht zum Tragen der Marke würde mich echt nur nerven.

  • Zitat


    Alle unsere Huskys waren damals taetowiert...auch die 2 Wuerfe...und von denen bekam kein einziger eine Narkose zum taetowieren...
    von wo hast du denn das mit der Narkose?

    Das ist mir auch neu :???:

    Mein alter Dackel wurde sogar mit 6 Monaten noch mal nachtätowiert (weil die zu blöd waren die richtige Tätonr. zu benutzen).
    Würde ich aber nie weider tun.

    Aber chippen ist mir lieber als Tätonr.!!!!

  • Zitat


    Mehr Bedarf sehe ich in der Registrierung von exotischen Heimtieren.
    Oder gibt es die bereits?

    Gibt es. Allerdings werden z.B. Reptilien nicht gechippt, weil der Chip ebend wandern kann.

    Du musst z.B. Schildkröten von beiden Seiten neben einem Lineal fotografieren.

  • eine kennzeichnungspflicht fände ich nicht schlecht für hund und katze.
    vielleicht bekäme man dann auch die kastrationspflicht für freigänger auf die reihe . aber das ist ein anderes thema. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!