Ist ja kein Beinbruch...
-
-
...war aber mal einer.

Hallo zusammen.
Unsere Verona hatte sich ja am 30. 9.08 das rechte Vorderbein gebrochen.
Sie wurde operiert und die Brüche wurden mit Platten versorgt.
Der TA meinte damals, sollte sie keine Probleme bei Kälte bekommen,
(warm/kaltempfindlich) sollten wir die Platten drin lassen um ihr eine er-
neute OP und die damit verbundene Narkose zu ersparen.So sah das Bein nach Abnahme des Verbandes aus:

Das Ganze ist prima verheilt und Verona zeigt keinerlei Beschwerden
Allerdings ist uns aufgefallen, dass sich am unteren Ende der OP-Narbe
eine Art Knubbel bildet.
Oberhalb des Fußgelenkes.Das Ganze ist weich und nicht schmerzhaft.
Aber ich fürchte, dort bildet sich so eine Art Überbein, evtl. verursacht
durch die Platte:

Wir möchten sie demnächst mal in der Tierklinik, wo sie operiert wurde,
vorstellen und den Operateur fragen, was er davon hält.Bin mir einfach nicht sicher, ob das auf Dauer mechanisch unbedenklich ist.
Was würdet ihr tun?
Sollte das normal sein, die Platten drin lassen?liebe Grüsse ... Patrick
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist ja kein Beinbruch...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei.
Wer weiß was die Platten langfristig anrichten können. Und dann ist es evtl. zu spät zum entfernen. Frag mal in der Tierklinik nach.
Sicher ist sicher.
Gruß
Andrea -
Hallo Patrick,
mh also wenn ich mir die beiden Vorderpfoten im Vergleich ansehe, ganz ehrlich, ich denke, das ist nichts gravierendes. Die Platte liegt ja direkt auf dem Knochen und unter dem Muskel ... durch die Heilzeit und dass sie das Beinchen wieder ordentlich belasten kann, bildet sich der Muskel auch wieder ordentlich aus, durch die Platte kann es sein, dass es optisch etwas seltsam aussieht. Schau dir selbst besonders das letzte Bild mal an. Das normale Beinchen und im Vordergrund das Geschiente ... Ich finde es sieht gut aus, wirkt eben nur etwas knubbeliger wegen der Platte.
Der Dok wird dich sicher mehr dazu sagen können. Aber ich glaube, da müßt ihr euch keine Gedanken machen.
Ich freu mich jedenfalls, das es so super verheilt ist und vorallem, dass sie den Unfall gut weggesteckt hat. Fühl dich mal herzlich umarmt und gib deinen Mäusen einen dicken Kuss auf die Nasen

Liebe Grüsse
Pandora -
Ich kann nur für mich als Mensch mit/ ohne Platten sprechen. Da hieß es erst, dass sie drin bleiben sollten, dann sollten sie aber doch raus, weil ich "zu jung" war und die Platten bzw. die Schrauben nicht für weitere 40 - 50 Jahre gemacht seien. Für einen Hund kommt aber diese Lebensspanne eher weniger in Frage...
.Schöner ist es "mechanisch" ohne Platten, das habe ich aber erst bemerkt, als ich mich dazu durchringen konnte, sie entfernen zu lassen. Bedenklich war es nicht damit.
Ich bin allerdings kein Hund
.Den Operateur zu fragen ist sicherlich der beste Plan.
LG
Eureka23
-
also ich kann nur von mir selbst sprechen

ich hatte mit 13 nen oberschenkeltrümmerbruch nach nem reitunfall, wurde mit ner platte und 9 schrauben zusammengeflickt, die platte blieb 1 jahr drin und alls sie wieder raus genommen wurde hatte sich sogar knochen über die platte gesetzt, also die platte war im knochen eingewachsen gewesen
könnte mir vorstellen das bei eurem wuffel vllt auch ne dünne knochenschicht drüber gewachsen ist oder wirklich der muskel darüber einfach wieder stärker und somit dicker geworden ist.
am besten mal röntgen lassen und doc fragen was der dazu sagt.
im endefekt wenn das bein stabil ist, also der knochen richtig durch geheilt ist, muss die platte nicht drin bleiben.
meine dicke platte wurd auch wieder raus genommen -
-
Hallo,
ich hab das gleiche gedacht wie Pandora.
An Deiner Stelle würde ich nochmals den TA aufsuchen und ihm Deine Bedenken mitteilen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
...danke für Eure Posts.
Wie ich ja schon schrieb, werden wir mit Véro in die TK gehen und sie dem
Operateur vorstellen.
Mal sehen, was der meint.Auf den Bildern sieht man schlecht, was ich meine.
Klar war das Bein durch die Platte immer etwas dicker und hatte am An-
satz eine Verdickung.
Aber am Ende der Narbe in Richtung Pfote, hat sich so eine Gewebean-
sammlung gebildet. Wie ein Bällchen unter der Haut. Fest, verschiebbar
und schmerzfrei.
Eben wie so ein Überbein.Bin mir nur nicht sicher, ob das von der Platte angeregt wird, oder ob
das einfach eine Erscheinung nach der OP ist. Narbiges Bindegewebe z.B.Na ja. Soll der Doc entscheiden.
Wahrscheinlich mach' ich mir nur zu viele Gedanken.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo,
ich mach mir auch immer gleich Gedanken, von daher kann ich Dich nur zu gut verstehen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Huhu Patrick!
Ich würde mich da auch Gedanken machen
und deshalb find ich es gut, wenn ihr den Doc da drauf schauen lasst!
Er kann Euch am Besten sagen, was gemacht werden muss oder ob alles in bester Ordnung ist!Wir drücken die Daumen

-
Die arme Maus!
Keine Ahnung ob diese Platten auf lange Zeit schlecht sind. Kann aber erzählen, dass mein Bruder solche nach einem Unfall im Bein hatte und er meinte das Rausnehmen war extrem schmerzhaft und er hätte sie lieber drinnen gelassen. Ich glaube ich würde dem Hund auch nicht nochmal eine OP antun, wenn´s nicht unbedingt sein muss.
Lg
Finnrotti - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!