-
-
Das ist eine ganz andere Geschichte nett-man.
Sicher gibt es da auch Ausnahmen, aber es ist schon wichtig zu wissen, dass weiße Hunde im Allgemeinen empfindlicher sind. Für mich heißt das zukünftig, immer erst nochmal nachzuhaken beim TA, bevor ich Aaron irgend etwas verabreichen lasse und werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Weiße Hunde empfindlicher als andere Hunde?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ist das alles euer ernst
Dass bestimmte Farbschläge bei Tieren mehr oder weniger krankheitsanfällig sind, ist doch eigentlich bekannt? Siehe beispielsweise blaue Doggen...oder google mal nach "Merlefaktor" und den gesundheitlichen Auswirkungen. Mag bei anderen Farbschlägen nicht so extrem sein, aber Zusammenhänge zwischen Farbschlag und Krankheiten gibt es schon. Anderes Beispiel: Taube Dalmatiner, oder auch taube weiße Katzen...
-
ARGH!
@ Ralf - das "sehr ernst" WAR ernst...
Hier z. B. ein Beispiel:
http://www.bordeauxdogge.de/info/allgemein/portrait-d.htm
Wenn ich Bordeaux-Doggen hätte, wäre der Hinweis mit der Narkose für mich ein Grund, mich näher damit zu beschäftigen.
So etwas - oder ähnliches - findet man auf vielen Rasse-HP´s und bekommt man als Hinweis von erfahrenen HH/Züchtern
LG, Chris
-
Ja, manche farbschläge die taub, oder krankheitsanfälliger sind, ja, das weiß ich.
Aber das manche medis bei zb weiße hunde nicht helfen -
Zitat
Das ist eine ganz andere Geschichte nett-man.
Sicher gibt es da auch Ausnahmen, aber es ist schon wichtig zu wissen, dass weiße Hunde im Allgemeinen empfindlicher sind. Für mich heißt das zukünftig, immer erst nochmal nachzuhaken beim TA, bevor ich Aaron irgend etwas verabreichen lasse und werde.
Der TA ist doch nicht farbenblind! Und wenn er eiiiiinigermaßen sein Handwerk versteht, bzw. wirst Du ihn ja nicht wieder aufsuchen, wenn er unsensibel auf Deinen Ersthinweis reagiert hätte, dann halte ich ein permanentes hinweisen auf weiß eigentlich für überflüssig.
-
-
nett-man, ich habe leider vergangene Woche mit einem TA eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, der meinem Hund ein Mittel verabreicht hat, was er hätte laut des 2. TA nicht geben dürfen, WEIL Aaron weiß ist.
Mein Hund wäre ohne die Hilfe des 2. TA gestorben.
Deshalb finde ich es schon wichtig, zu wissen, dass weiße Hunde sensibler reagieren. Für mich ist es ein wichtiges Bedürfnis, dies hier mitzuteilen, damit auch die anderen HH sensibilisiert sind.
Jetzt weiß ich, wie schon erwähnt, dass mein Aaron aufgrund seiner Farbe sensibler reagiert und werde deshalb IMMER beim TA nachfragen, ob es auch für ihn vertretbar ist.
-
Zitat
Jetzt weiß ich, wie schon erwähnt, dass mein Aaron aufgrund seiner Farbe sensibler reagiert und werde deshalb IMMER beim TA nachfragen, ob es auch für ihn vertretbar ist.Das würde ich genauso machen.
Mal ehrlich - es geht ja nicht nur um die Farbe für so einen TA - sondern eben auch um rassetypische Besonderheiten. Und bei der Fülle an Ausnahmen, Besonderheiten, merh oder weniger Wirkung von Medis, KANN ein TA nicht immer alles an Infos parat haben (sollte er, aber hm, ein TA hat auch noch unterschiedliche Spezies und macht alle Erkrankungen...) und wenn ICH als Halter doch genau Bescheid weiß, geb ich halt Laut, wenn sowas ist.
Sicher ist sicher.
Entweder sagt er dann - mit genervtem Augenrollen, Chris, daahaas weiß ich dooohoch, oder er sagt, AH, gut, dass Du mich erinnerst...
LG, Chris
-
Genau Chris, dankeschön!
Und lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig!!!!
-
seh ich genauso
und bei colieartigen hunden, da gehört meine aussidame dazu muss man auch extra beim tierarzt darauf hinweisen da sie manche impfstolle absolut nicht vertragen !!
gruss petra
-
Zitat
und bei colieartigen hunden, da gehört meine aussidame dazu muss man auch extra beim tierarzt darauf hinweisen da sie manche impfstolle absolut nicht vertragen !!
Echt, Impfstoffe? Hab ich noch nicht gehört. Weißt Du mehr dazu? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!