-
-
Möchte hier alle Hundebesitzer von weißen Hunden ansprechen :mod: :
Da ich kürzlich eine sehr schlechte Erfahrung mit Aaron machen musste, möchte ich euch Allen noch mal den Hinweis meines Tierztes mitteilen:
Weiße Hunde sind bei der Medikation empfindlicher als andere Hunde!!!
Bis Dato wusste ich dies auch nicht und denke, dass auch einige von Euch das nicht wissen.
Also denkt bitte dran, wenn ihr zum TA geht und Medikamente bekommt, extra nochmal nachfragen, ob es auch für einen weißen Hund wirklich geeignet ist!!!
Warum dies so ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann ja jemand von euch die Antwort geben?! Werde aber bei Gelegenheit meinen TA noch mal befragen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das selbe gilt für Narkosen bei Color-Point Katzen. Sind da wohl heikler..... warum, weiss ich auch nicht!
-
Das ist ein wichtiger Hinweis.
Ebenso, dass es Rassen gibt, die für bestimmte Erkrankungen disponiert sind.
Und Rassen, die auf bestimmte Medikamente heftiger reagieren. Einige Narkose-Mittel eignen sich nicht für jede Hunde/Katzenrasse.
Manche Giftsoffe führen bei den einen Rassen "nur" zu gut behandelbaren Befindlichkeitsstörungen, bei anderen sind sie tödlich.Das sind Aspekte, mit denen sich Halter der verschiedensten Rassen vertraut machen sollten - z. B. in speziellen Rasse-Foren oder auf guten Züchterseiten.
LG, Chris
-
Hmm, ich habe hier ja einen weißen. Bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen. Aber auf jeden Fall werde ich das mal im Hinterkopf behalten.
Zu dem Thema mit dem Giftstoffen möchte ich kurz was erzählen.
Wir hatten am Sonntag im Tierheim einen Vorfall mit einer Kuvasz Hündin. Wir konnten ihr gerade so noch das Leben retten. Sie hatte nach einem Gassigang einen Kollaps mit blauer Zunge, Zusammenbrechen, Speicheln ohne Ende, Atemprobleme und 42,7 ° Fieber.
Nach Einleitung von Erster Hilfe und herbeigerufenen TA brachten wir Sie dann in die TK. Sie hat es überstanden. Wir dachten alle es wäre überanstrengung gewesen, da es an dem Tag auch warm war und sie schon 8 Jahre alt ist. Als ich sie in der TK wieder abholte, war die Diagnose auf Giftstsoffe gestellt. Entweder durch Bakterien oder sie hat irgendwo etwas aufgenommen.
Vielleicht hätte das einem anderen Hund ja tatsächlich nichts ausgemacht. Aber die süße ist gerade noch mal dem Teufel von der Schippe gesprungen. -
Windhunde haben ja z.B. auch andere Blutwerte als andere Rassen - sollte man als Windhund- oder Windhund-Mix-Besitzer auch im Hinterkopf behalten, falls da vom TA mal ein Blutbild gemacht wird und Abweichungen zu den "Normalwerten" festgestellt werden. Muss nicht zwangsläufig krankheitsbedingt sein...
-
-
Dass weiße Hunde generell eine problematischer Disposition haben kann ich definitiv nicht bestätigen.
Ich habe zwei weiße Hunde der gleichen Rasse aus unterschiedlichen Schlägen. Der eine ist etwas sensibler und reagiert auf bestimmte Sachen etwas defizieler, während der andere wesentlich robuster ist und halt auf mehr oder weniger gar nichts reagiert. (Manchmal nicht mal auf mich)
-
Zitat
(Manchmal nicht mal auf mich
)
Grinsende Grüße, Chris
-
ist das alles euer ernst
-
Zitat
ist das alles euer ernst
Ja, sehr ernst.
LG, Chris
-
Zitat
Ja, sehr ernst.
LG, Chris
Schlimmer noch! Manchmal reagieren beide nicht. Ächt Ärnst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!