DSH-Zucht: läuft da was verkehrt?!
-
Gast32099 -
20. April 2010 um 15:42
-
-
moin,
ich habe gerade eine nette dame mit einem schäferhund welpen getroffen und wir hatten ein sehr nettes gespräch.
ich habe sie nämlich gefragt, ob das welpchen aus hochzucht stammt, denn es lief schon ziemlich ähnlich und war gar nicht fähig "normal" zu laufen, also ohne diese völlige überwinkelung hinten. zum einen wusste sie nicht mal was hochzucht ist, pries aber natürlich die eltern, weltmeister, europameister usw. an und die zucht an sich. sie hatte den welpen ohne papiere bekommen, die eltern haben natürlich welche, aber sie wollte keine papiere, denn davon wird der hund ja wieder teuerer.das ist das 1. AHA?! was man ja aber auch hier im forum schon öfter mal mitbekommen hat, das scheint ja gehäuft bei DSH der fall zu sein, dass man wahlweise mit oder ohne papiere hunde bekommt, auch wenn antürlich die frage ist was die denn überhaupt für papiere bekämen, richtige kann ich persönlich mir nicht vorstellen aber weiter im text:
darauf habe ich gesagt, mir ist's aber wichtig wegen der gesundheit usw. und eben der verwendung usw. papiere zu haben, damit eienm eben alles offen steht usw. darauf erwiederte sie, dass sei ihr aber nicht wichtig, der hund soll ja nur familienhund sein und nicht in die zucht gehen und es bekommen ja eh nur die ersten 5 welpen papiere, die danach geborenen welpen seien ja gar nicht mehr rasserein, weil sie die gene und anlagen da schon verlieren und von der zucht ausgeschlossen.
2. AHA???
auf meinen einwand, dass sei doch nicht normal und auch der 10. welpe hat noch die gleichen gene und anlagen wie die ersten 5 erhielt ich die antwort, nein, dies sei immer so! auch bei allen rassen!!! nur die ersten 5 werden anerkannt, die danach sind nicht mehr zuchtfähig eben weil sie degeneriert sind.
ich wand dann mal ein, dass meine hunde beide vom züchter sind und beide aus würfen mit 11 bzw. 12 welpen stammen und alle papiere erhielten und die gleichen anlagen usw. haben, das ist doch schmu und wird bestimmt nicht bei einem seriösen züchter getan!
aber ich habe keine ahnungnein, dass sei so! dass ist doch auch bei menschen so, wenn da z.b. 3 babys sind, dann werden höchstwahrscheinlich auch davon 2 unterentwickelt sein und eben nicht so "richtig" wie das 1., genauso ist das bei hunden aller rassen! sie kennt sich da aus, ich könne auch gerne im internet nachsehen!
3. aha...so, meine frage jetzt aber: gibt es solche theorien wirklich?! ich habe besagten züchter im internet wirklich schon ausfindig gemacht, konkret steht dort nichts dazu, ich möchte ihm gerne noch eine e-mail schreiben, mich würde aber interessieren, da ich schon häufiger gerade bei DSH solche dubiosen vorkommnisse wie eben auch dieses mit oder ohne papier abgeben mitbekommen habe, ob das irgendwie verbreitet ist? gibt es da evtl. einen bestimmten zuchtverein der diese regeln aufstellt oder woher kommt das ??? das muss ja irgendwo einen hintergrund haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist nicht die DSH-Zucht, sondern einfach eine Frau gewesen, die keine Ahnung hat!
-
Zitat
die danach geborenen welpen seien ja gar nicht mehr rasserein, weil sie die gene und anlagen da schon verlieren und von der zucht ausgeschlossen.
Dann wären ja hunderte Rüden zu unrecht als Deckrüden eingetragen
- die wohlgemerkt dennoch erfolgreich decken und wunderbare Welpen zeugen.
Junge, Junge - diese Dame hätte sogar ICH (wo ich kaum Ahnung von Zucht hab) kopfschüttelnd stehengelassen.
LG
-
Hallo,
ja glaub, dass mit den Papieren gibts wirklich....
Hab mal ne Kleinanzeige gelesen dort stand verkaufe.....welpe mit oder ohne papiere....
Ob da aber alles mit rechten Dingen zugeht wage ich aber sehr zu bezweifeln!
Das, dass nicht alle Welpen gleichschlau sind und nur die ersten 5 Papiere bekommen stimmt aber sicher nicht! -
Zitat
Das ist nicht die DSH-Zucht, sondern einfach eine Frau gewesen, die keine Ahnung hat!
ist mir schon klar!
meine frage war ja in die richtung: woher kommt das? dass das nicht aus der offiziellen DSH-zucht kommen kann ist mir eigentlich klar, aber ich bekomme immer mehr solcher dinge mit in bezug auf DSH-zucht, alles dissidenzzucht, aber warum gerade dort? warum so verbreitet? bei retriever dissidenzzucht habe ich sowas noch nie in dem maße mitbekommen, warum ist solcher irrglauebn so sehr bei DSH dissidenzzucht verbreitet und wird vehement verteidigt?
einen grund muss das ja haben, deswegen meine frage ob es evtl. dort einen zuchtverein gibt der diese richtlinien aufstellt
-
-
Vielleicht hat sie das mit den 5 Welpen "und die danach kriegen keine Papiere mehr" falsch verstanden. Meine Großeltern und später meine Eltern haben selbst DSH gezüchtet (den "alten Schlag", mit schön geradem Rücken, nicht diese mitleiderregenden Krüppel, die heutzutage so hochprämiert werden) und meine Großeltern erzählten oft, früher war es bei Züchtern Gang und Gäbe, nur die kräftigsten, rassetypischten (soweit schon erkennbar) 6 oder im Höchstfall auch mal 8 Welpen (je nach Mutterhündin) dem Zuchtwart vorzustellen. Die anderen wurden unter den Tisch fallen gelassen, bekamen ergo auch keine Papiere. Entweder, die "überzähligen" hatten dann Glück und gingen unter der Hand (ohne Papiere) weg, oder sie haben´s nicht überlebt...
-
Was war das denn für eine Märchenstunde
Das Welpen innerhalb eines Wurfes unterschiedlich sind, also quasi vom "Professor" bis zum "Clown" alles vertreten ist, ist Normalität.
Wenn die Elterntiere die Zuchtzulassung haben und der Wurf abgenommen wurden ist bekommen alle Welpen Papiere. -
Heutzutage bekommen logischerweise alle Welpen Papiere im VDH, also auch im SV und RSV. Teurer werden Welpen deshalb auch kaum, denn die Papiere kosten nun wirklich nur einen Bruchteil des Welpenpreises.
Das ist einfach mal jemand ohne Ahnung und mit den wirrsten Gedanken, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.
LG
das Schnauzermädel -
1. es ist aber wie gesagt keine offizielle zucht! es geht mir ja um dissidenzzucht!
aber eben im gegensatz zu vielen anderen rassen die auch in solchen vermehrt werden, bekomme ich immer gerade von den leuten mit DSH aus dissidenzzucht solche aussagen zu hören und da frage ich mich doch woher?! die dame ist ja nicht die einzigste, nur bisher die schlimmste davon
und das muss ja irgendwo her kommen
-
Zitat
1. es ist aber wie gesagt keine offizielle zucht! es geht mir ja um dissidenzzucht!
aber eben im gegensatz zu vielen anderen rassen die auch in solchen vermehrt werden, bekomme ich immer gerade von den leuten mit DSH aus dissidenzzucht solche aussagen zu hören und da frage ich mich doch woher?! die dame ist ja nicht die einzigste, nur bisher die schlimmste davon
und das muss ja irgendwo her kommen
Musste mal bei uns horchen kommen wat so einige Dissis ( ja hier gibbet nen Dissiverein im Dorf mit HuschU dran .. Ganz "nettes" Volk) verzappen
Sorry die meisten davon sind selber hohl wie die Milchbrötchen, haben vor 30 Jahren ma so ne Story von Oppa erzählt bekommen und geben das jetzt so an ihre "Kunden" weiter
Übrigens ist hier einmal im Jahr Weltsiegershowmit ganzen 30 Hunden ( aus ALLEN Rassen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!