DSH-Zucht: läuft da was verkehrt?!
-
Gast32099 -
20. April 2010 um 15:42
-
-
Namen? ich nenne keine Namen. Bin deswegen hier schon mal abgemahnt worden.
Ich weiß nicht, warum einige das schaffen und andere nicht.
ich selber bin auch kein DSH Fan, aber ich habe mich diesbezüglich halt mal im SV umgehört. Und was da so alles ans Licht kam....nein danke!Ihr könnt glauben was ihr wollt. Meinetwegen glaubt, das ich hier Münchhausen nacheifere.....das is mir sowas von schnuppe.
Aber das beispiel der Themenstarterin zeigt ja, das es sowas gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fallen außer einigen Rassen aus dem jagdlichen Bereich auch wenige andere ein, wo die Hunde unter 1000 zu haben sind.
Aber DSH gibt es in Massen und daher gibt es sie auch günstig.Schau dich bei den Schnauzern um. Ein Zwerg unter 1000? Kaum machbar, und in schwarz-silber oder weiß schon gar nicht, denn die sind gefragt und in jeder Wohnung zu halten.
Und Riesen? Die kosten allein in der Aufzucht mehr, erfordern Haus mit Garten, während man Zwerge in der Wohnung züchten darf... Da bekommt die Hunde ab ca. 700,-, denn die sind weder gefragt noch in jeder Wohnung zu halten.Die ganzen wirklich etablierten DSH-Züchter in meinem Umfeld sind froh, wenn sie 750,- bekommen. Und dafür züchten sie schon sehr lange und haben lang an einem guten Ruf gearbeitet.
LG
das Schnauzermädel -
Tja... jeden Tag steht ein Dummer auf, der diesen Preis vielleicht zahlt, wobei die meisten beim Geld dann schlau werden
Wer sich wirklich mal damit beschäftigt hat, der weiss, dass die Zuchtordnung des SV so viel Spielraum lässt, dass es absolut nicht nötig ist da viel rumzudrehen. BEtrügen tut ja auch keiner aus Spaß, sondern weil es was bringt. Tut es das nicht, lässt mans sein.
Aber gut, wenn du keine Namen nennen willst..
-
Ich kenne aus dem letzten Jahr tatsächlich einen echten SV-Welpen, der keine Papiere hat.
Eine Handaufzucht, die SV eben nicht statthaft ist. Da hat der "Züchter" für 250,- Euro echt hart gearbeitet...
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
nun, ich kann nur das wieder geben, was ich selber mitbekommen habe.
Und hier gibt es keinen Züchter, der seine Hunde mit papiere unter 1000 Euro abgibt.
Ganz im gegenteil.
Aber okay. Es is ja jedem selbst überlassen, was er glaubt und was nicht. Mich kot** es einfach nur noch an, das man Züchter und diverse vereine ständig ein Loblied singt und nicht hinter die Fassaden guckt.
Das es überall schwarze Schafe geben soll, müsste doch durchgesickert sein oder?
Ich selbst kann Dir in Köln 10 Schei...züchter nennen deren Hunde Zuchtmaschinen sind, nicht mehr und nicht weniger, genauso kann ich Dir 10 Züchter nennen die absolut Vorbildlich arbeiten
Da müsste Angebot und Nachfrage einfach die Sache selber Regeln, die Regeln des Verbandes sind ja auch eigentlich nur der Rahmen, alles andere liegt in der Verantwortung des Züchters.. Und das spricht sich sehr schnell rum, in SV- Kreisen ( der harte Kern) wird eh untereinander gemauschelt bis zur Vergasung .. Muss ich mich als Züchter dann diesem Kreis anschliessen?
Icch züchte z.B. nicht um was zu verdienen, sondern weil mir etwas an der Rasse liegt, ich verbessern will und LbnL weil ich es gerne mache, ein mein Hobby ist
Das ich Minus fahre ... Naja sagen wir es so, als der Zuchtwart hier war um Zwinger abzusegnen war er doch sehr erstaunt das wir ein Welpenzimmer mit Fussbodenheizung hingestellt haben ( nur dafür, es war unser erster Wurf) und keinen Zwinger mit Wurfkiste ... Das ganze dann für 2 Zuchtfähige Weiber von denen eine nicht in die Zucht geht ( was ich auch mehr als deutlich klar gemacht habe)
Fakt ist aber, die Käufer der Welpen haben ( nachdem ich vorsortiert habe) gerne einen etwas höheren Preis bezahlt, dafür andere Sicherheiten bekommen, konnten dann aber Welpen mit Heim nehmen in denen viel Arbeit steckt, die Potential haben und fühlten sich nciht behandelt wie in einer Massenabfertigung.
Übrigens waren hier mehr Interessenten als Welpen. Trotz erstem Wurf ... Klar eine Super Linienführung aber alleine das macht ja keinen Welpenkäufer juckig
Neuer Wurf steht übrigens erst 2011 an ... Is mal so Grob in Planung ... Evtl.... Mal sehen
Und solche Züchter wie uns, die es eben mit finanziellem Einsatz und liebe zur Rasse tun gibts auch bei den DSHs < Muttu ma guckenWie gesagt alleine in Köln kenne ich dicke 10 denen ich meine Hunde auch mal auf Urlaub geben würde
Selbstbewiehräucherung Ende
-
-
Wo ist denn der Unterschied zwischen weißen,grünen und roten Papieren?
-
Zitat
Wo ist denn der Unterschied zwischen weißen,grünen und roten Papieren?
Weiße=Grüne Papiere - ein Elternteil nicht angekört aber trotzdem die erforderlichen Prüfungen, Gesundheitsuntersuchungen und HD/ED geröngt.
Rote Papiere - beide Elternteile angekört, der Rest wie oben.
-
Ach so!Himmel beim DSH ist die Zucht echt eine Wissenschaft für sich
-
Zitat
Ach so!Himmel beim DSH ist die Zucht echt eine Wissenschaft für sich
Wenn die Zucht richtig ernst genommen wird - ja.
Hat aber auch sein Gutes. -
Das will ich nicht abstreiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!