leidiges Thema: Beissen
-
-
Ich würde mit einem Hund in dem Alter gar keine (!!!) Beschäftigungssachen machen. Kein Futterbeutel mehr, kein Suche, kein Apportieren.
Üb lieber das, was Du brauchst: Schnapp Dir das Hundchen, setz Dich auf eine Bank (am besten mit viel Trubel drumherum - Supermarktparkplatz zum Beispiel) und belohn sie, wenn sie sich ruhig verhält.
Sitz und Platz kannste später üben, wenn die wichtigen Sachen drin sind.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
na, da haste doch ganz ganz tolle Studienobjekte... !

nimm ruhig mal n Video auf und guck dir GANZ GENAU an, WANN das Knurren kommt, welche Körpersignale (z.B. die gesamte Körperhaltung, Stellung im Bezug auf den anderne Hund, Ohren, Schwanz, Mundwinkel )
aber noch DAVOR sind, von beiden Hunden
ich finde, da kann man ganz, ganz viel lernen...

vielleicht kannste dir so ein "Knurren" als Warnung auch zu eigen machen?
Ist natürlich kein hündischer, sondern ein menschlicher Laut, hat aber den Vorteil, dass es kein Alltagslaut ist, andererseits hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde super drauf reagieren.Als kleines Signal, wenn ich sozusagen bei Übungen um Korrektur in der Ausführung bitte, hab ich mir ne Art Räuspern angewöhnt.
-
ok. ich führ hier nicht jede einzeheit an...entschuldige.
Wenn sie hochspringt schubse ich sie runter ohne augenkontakt und ohne worte. Das hilft auch....nein sagen und anschauen bestärkt sie nur und sie hüpft sofort wieder. Deswegen meinte ich auch das ich solche Sachen im Griff habe. Sie stört mich nicht beim essen und wenn dann einmal. sie kaut auch wenn ich ihr es gesagt habe nicht mehr an dem einen Schrank oder sonst was. An sich hört sie super und lernt auch schnell. Nur Mein Körper ist so n Ding.
-
Zitat
Nur Mein Körper ist so n Ding.
Wie meinst du das?

-
flying Paws
Ruhe Training mach ich mit ihr. Und das klappt auch gut. Ich gehe mit ihr jeden Tag mindestens dreimal irgendwohin wo sie still sein muss. fauert 5 Minuten dann liegt sie und schaut nur noch oder fängt an zu dösen. Nur sobald ich mich wieder bewege ist der Wurm drinn.
Sie hört auf an allem zu knabbern wenn ich ihr das sage nur nicht an mir...das meinte ich damit

-
-
Ist ja logisch - wenn Du Dich bewegst, dann beschäftigst Du sie ja auch viel. Das steigert den Erregungsgrad bzw. Bewegung ist ganz schlicht das Signal für "sich aufregen".
Ich würde nur noch total "öde" (im Sinne von bei und mit Dir passiert nichts) Spaziergänge machen.
Sie ist auch so cool und ruhig bei viel Trubel drumherum?
-
was Flying oben geschrieben hat:
die Ruhe bestärken!!
Belohnung muss auch gar nicht Leckerli heißen.
Kyra findet es z.B. ganz toll, wenn ich ihr sanft über die Lefzen streichel...
bei Kyra gibt (eher gab!!) es auch ganz unterschiedliche Arten von "beißen"...
Knabbern, Zwicken und auch mal Schnappen ... ist jetzt alles weg
Hab ihr am Anfang dann viel Büffelhautzeugs gegeben, damit sie (sicherlich auch durch den Umgewöhnungsstreß bedingt .. sich ein bisschen nach Bedarf abreagieren konnte...)
zzt. ist so ein gefüllter Rinderknochen (gabs bei Fressnapf) der Hit. Den hat sie schon seit über einer Woche. Jedes Büffelhautteil war spätestens nach einem Tag fachgerecht zerlegt und im Hundemagen entsorgt.
Dieses "Knabbern" macht das deine auch?
da kann ich ihr dann die Hand ins Maul legen...
von Bungee hab ich mir abgeguckt - die leckt ihr dann über die Zunge -- ihr die Zunge ein bisschen zu streicheln. Findet sie toll..Sicherheitshalber lass ich meine Hand aber dann lieber doch nicht zu lange im Hundemaul!!! - man weiß ja nie, ob man nich schließllich doch mit nem Knabberspielzeug verwechselt wird

-
Zitat
Ich würde mit einem Hund in dem Alter gar keine (!!!) Beschäftigungssachen machen. Kein Futterbeutel mehr, kein Suche, kein Apportieren.
Üb lieber das, was Du brauchst: Schnapp Dir das Hundchen, setz Dich auf eine Bank (am besten mit viel Trubel drumherum - Supermarktparkplatz zum Beispiel) und belohn sie, wenn sie sich ruhig verhält.
Sitz und Platz kannste später üben, wenn die wichtigen Sachen drin sind.
Viele Grüße
Corinna
Ich möchte das hier noch mal unterstreichen.
(Und die Posterin ist Hütehundexpertin)Vielleicht hilft dir auch das Bild, dass zukünftige Blindenführhunde, die ja wirklich topp drauf sein müssen, im 1. Jahr meist nichts machen außer Großwerden... Die SOLLEN vorher nichts beigebracht bekommen, die sollen nur umweltsicher werden und ihr Wesen entwickeln, darauf baut die komplette Ausbildung später auf.
(Nur als Bild, dass du nicht denkst, du versaust deinen Hund, wenn du die Sitz-Platz-Erziehung nicht von Welpenbeinen an machst) -
Noch ne Ergänzung zu deinem Jack Russel:
Knurren ist ne Warnung
Nackenstoß ne direkte Maßregelung
das ist ein wichtiger Unterschied....!
beobachte das Timing der Hunde mal genau,
wann sie genau knurren,
wann genau der Nackenstoß kommt...
und auch, was in diesem Zusammenhang vorher an Signalen über die Körpersprache ausgetauscht wird
Mit Kyra hab ich es gezielt geübt, dass sie liegenbleibt, wenn ich aufstehe.
Dabei waren dann Leckerli allerdngs schon sehr hilfreich!
zurück zum Thema:
wenn sie dich auch zuhause beißt, so dass es blutet, würde ich persönlich - einfach um dich zu schützen - sie erstmal langsam in den nächsten zwei Wochen an einen Maulkorb gewöhnen. -
ok ok ok
ich versuche mal zusammenzufassen.Keine Spielchen mehr und absolut alles öde und langweilig (?)
viel mit älteren souveränen Hunden zusammensein lassen
viel Ruhetraininghab ich was vergessen?
Also, je nachdem was für ein Wirbel um einen Rum passiert ist sie wirklich immer ruhig. richtig eingeschlafen ist sie zwar noch nie aber sie legt sich irgendwann (meistens nachdem sie erst mal staubsauger in einem Radius gespielt hat , weiß nicht ob das auch irgend n Zeichen ist) hin und ist ruhig. Autos, kleine Kinder und laute Sachen lassen sie bis zu nem ziemlich hohen grad kalt. sie steht mal auf und schaut aber meiner Meinung nach macht sie das recht gut.
Sie geht mir mit einmal die Woche sogar mit in die FH. Sie beschnuppert den Raum und macht lauthals deutlich das sie keinen Bock hat jetzt wieder nur rumzuliegen. Damit meine ich das sie natürlich n bisschen heult und ganz kleinlaut schimpft....aber bis auf heute hat sie sich dann immer hingelegt und hat irgendwann gepennt.
Vor einer Woche musste ich für eine Zeugenaussage zur Polizei, hatte sie dabei und verlief genauso. Ohne jeglichen größeren Probleme. Nach ner halben Stunde sind wir wieder gegangen. Heute musste ich zum Anwalt und da war dann der absolute Gegenteil der Fall. Sie hat erst nbisschen gewinselt weil gelangweilt und dann gings los. Schuhe beissen, Stuhl beissen, Bellen, Hände und jedes Körperteil was man in die Schnauze bekam wurde gebissen.
Ich mache mitlerweile finde ich schon wirklich wenig mit ihr, eben weil ich will das sie es lernt. Aber ich hab einfach Angst das ich irgendwo auch zu wenig mit ihr mache.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!