leidiges Thema: Beissen

  • Zitat

    Zum Bahnhof kommen dauert ca. 15 Minuten...20 Minuten fahren (wobei sie da ja eingeschlafen ist)...wieder 15 Minuten laufen (daraus sind 30 geworden) und jetzt sind wir wieder zu Hause und sie schläft

    hört sich das für euch ok an?


    Ich bin der Meinung, das Du ihr diese Bahntouren erst mal sein lassen solltest...das ist für einen Welpen viel zu lang.
    Allgemein reicht es wenn Du mit ihr höchstens 20 Minuten(besser 15 Minuten) Gassi gehst (pro Spaziergang) und dann wieder rein...

    Es kann sein das sie nochlange in die Leine beißen wird, sie ist noch jung und kann sich dementsprechend schlecht kontrollieren...Da mußt Du sehr hartnäckig bleiben...mein Hund hat es erst mit 5 Monaten gemacht und da war es leichter ihr das abzugewöhnen.

    Hast Du mal darauf geachtet WANN sie in die Leine beist?...wenn sie es erst nach einem gewissen Zeitraum macht, kann man davon ausgehen das sie schon überfordert ist.

    Wenn Du in Zukunft Deine Spaziergänge ausweiten willst, achte darauf das Du eine Zeitlang (vielleicht ein paar Tage lang) immer diesselbe Aktion ausfühst...vielleicht mal ein paar Tage an einer Schule oder kindergarten vorbei gehen, an Bahngleisen, in die Nähe der Stadt usw...ich weiß ja nicht was es in Deiner Nähe "auszukundschaften" gibt.
    weitere einfach Deine Gassiumgebung aus...
    Als Richtlinie kann man sagen: pro Lebensmonat 5 Minuten Gassizeit...das sind natürlich nur Richtlinien, Du mußt selber schauen wie Dein Welpe reagiert.

    Ich würde mir keine großen Gedanken machen, das sie zuwenig kennenlernt...ein Welpe der innerhalb eines Monats ALLES kenenlernt zb. Bahnfahren,Stadt, Tiere, Kinder, Kaufhäuser, Bus fahren, fremde Menschen usw...ist meiner Meinung überfordert.
    Es gibt zwar Hunde die das durchaus "ab können"...aber Deinen Welpen (und vielen, vielen anderen Hunden auf der Welt) wird es wahrscheinlich zu viel werden.

    Wie schon häufig hier erwähnt wurde ist es viel wichtiger ab und zu Hunde zu treffen, zu spielen...mit Dir ruhige Spiele zu spielen und eine Beziehung aufzubauen.
    Was auch noch postiv wäre...ab und zu fremden (Menschen)Besuch zu bekommen.
    Aber das alles in Maßen.

    Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

  • für mein Gefühl - kann mich irren - hätten die 15 Minuten Weg zur Bahn schon gereicht :)
    Eine Stunde unterwegs finde ich schon recht viel.. aber vll. sagen die anderen noch was dazu...
    Ich würde lieber 4 mal am Tag 15 Minuten machen als einmal 60, weil die Welpis doch noch weniger Konzentration haben. ;)

    Ansonsten klingen deine Maßnahmen sinnvoll für mich. Finde ich auch gut, dass du Geduld mit ihr hast.

    Wie ist es mit den Beißattacken zuhause?
    Ist da wieder was vorgekommen?


    ob das Hochnehmen und Tragen sinnvoll ist?
    Da bin ich mir nicht so sicher... Was meinen die anderen?

  • Wenn ich mit ihr das ruhig bleiben und Sachen kennenlernen angewöhnen soll dann muss ich aber auch in der Lage sein mit ihr irgendwo hin zu gehen. und egal wohin...obs jetzt der Supermarktparkplatz ist oder der Bach im Wald...das dauert alles mindestens 15 Minuten bis ich überhaupt da bin.

    ne Gassi geh Runde dauert max 5 Minuten. Das ist direkt vor der Tür. Ich sage mal alles was in dem Radius ist das ich innerhalb von 15 Minuten hin und zurück bin (incl. an der Leine beissen?), ist Pflasterstein, Wiese, ab und an Auto und Fußgänger. Und das wäre jedentag die gleiche Strecke und das gleiche.

    In die Leine beissen tut sie sobald ich sie ihr anlege. Wenn sie was interessantes sieht oder was zum schnüffeln gefunden hat dann lässt sie los...sobald es nicht mehr interessant ist wird die Leine wieder gebissen/gezerrt/geschüttelt, egal ob in der Wohnung oder vor der Tür.

    Fremde leute kommen ab und an zu besuch, wenn ich leute besuchen gehen soll weiß ich auch nicht wie ich das anstellen soll denn ich darf ja nicht länger als 15 Minuten mir ihr raus...

    Ich weiß bei aller liebe nicht wie ich das anstellen soll....länger als eine Stunde alleine lassen kann ich sie noch nicht und länger als 15 Minuten darf ich auch nicht mit ihr raus....wie soll das denn funktionieren?

    Meine Trainerin meinte so lange ich sie tragen kann soll ich das tun. Und bis jetzt bin ich damit super gefahren...wenn sie ein Problem mit was hat und nach jeglicher überzeugung immernoch angst hat dann trage ich sie an dem Hindernis vorbei oder drüber...das mach ich ein paar mal und dann ist das Problem auch gelöst und sie läuft von alleine weiter/drüber.


    24 Stunden zu Hause bleiben kann ich nicht. Im Augenblick ist also die Option sie viel zu lange alleine zu lassen und sie so dem Stress auszusetzen, oder sie mal mitzunehmen und sie so zu überfordern? seh ich das richtig?

  • Zitat

    ne Gassi geh Runde dauert max 5 Minuten. Das ist direkt vor der Tür. Ich sage mal alles was in dem Radius ist das ich innerhalb von 15 Minuten hin und zurück bin (incl. an der Leine beissen?), ist Pflasterstein, Wiese, ab und an Auto und Fußgänger. Und das wäre jedentag die gleiche Strecke und das gleiche.


    wie groß ist die Wiese denn? Vll. reicht das tatsächlich für die nächsten 3 bis 4 Wochen?

    kannst du sie ggf. im Auto mitnehmen?

    was ist mit den Beißattacken zuhause? Wie gestalten die sich?


    P.S.
    (aaah.. verstanden.. du trägst sie bei Hindernissen.. war mir nicht klar ;) )

  • Die Wiese ist nicht besonders groß und hat eigentlich den Namen Wiese nicht verdient. Aber dort hat sie am ersten Abend hingemacht und das ist eigentlich ihr ausgesuchter täglicher Pinkel und sonst was Platz. Das dauert wie gesagt...echt nciht lange. Wenn ich mit ihr auf ne größere Wiese will dann dauert das mit hinlaufen drüber laufen zurücklaufen (wohl gemerkt ohne auf der leine stehen oder nur grasen) 20 Minuten
    Ich habe kein eigenes Auto. öffentliche Verkehrmittel oder von meinem Freund das Auto leihen. Das geht aber nur abends oder am Wochenende da er arbeiten muss.

    Und selbst wenn ich sie im Auto mitnehme. Wie soll das gehen...mit dem Auto in die FH und dann im Auto lassen?
    Und den Weg zur Wiese würde ich auch schon aus prinzip nciht fahren weil das nur ein paar Hundert meter sind.


    Die Beissattacken zu Hause werden langsam aber sicher weniger, mitlerweile reagiert sie schon beim lauten einatmen. Aber ich kann sogut wie garnicht mit ihr kuscheln oder spielen weil sie nach 3 mal streicheln schon anfängt zu beissen. erst leicht und man denkt an ein freundschaftlichen liebesbiss sag ich mal. Nach einer Sekunde jedoch legt sie den Schalter um und wird wild....man könnte sie schon fast mit einer Katze vergleichen ^^

  • Hast du denn schonmal versucht sie SANFT festzuhalten wenn sie zu beißen anfängt?
    Also du streichelst sie, sie fängt an zu zwicken/beißen, du nimmst sie sanft aber bestimmt in die Arme, am besten so dass sie möglichst nicht zubeißen kann und wartest ab bis sie sich entspannt? Kann unter Umständen lange dauern, ist sie entspannt dann biscshen Bauch kraulen und runter lassen.

    Wäre ne Idee, finden sicher ned alle toll aber damit hab ich schon super Erfahrungen bei Kunden-Hunden gemacht ;)

  • Sanft festhalten ist ein bisschen eine Illusion wenn sie mit allen Mittel versucht mich zu beissen...

    Wenn sie nur leicht knabbert und sie dann auf einmal richtig zu beisst habe ich am Anfang klar versucht ihr das erst klar zu machen, nein zu sagen und sanft davon abzuhalten....aber jeder Körperkontakt ist für sie nur ein Zeichen weiter zu machen, weil sie denkt ich spiele und wenn ich weggehe hat sie das am Anfang nur animiert nur noch stärker zu fordern.
    Wenn ich sie festhalte, so dass sie sich nicht wie immer sie will frei bewegen kann, ist sowieso die hölle am kochen. Ist ja beim auf die Leine treten das selbe...und ich bin froh das die Leine sie von mir abhällt wenn sie dort ihren Wutanfall kriegt...ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt das auf die Probe zu stellen wenn sie komplett freien Zugang zu meinem Körper hat.

    Wie gesagt es bessert sich ja wirklich von Tag zu Tag....ich schaffs ja auch sie zu kämmen usw ohne das sie mir die Hand abbeisst....Es sind halt Phasen über den Tag verteilt. Aber die kriegen wir auch langsam aber sicher in den Griff...ist zumindest gerade mein Gefühl.

  • ich würde tatsächlich für die nächsten 3 bis 4 Wochen die Gassigänge auf das Ziel "Wiese" beschränken... :)
    Dafür halt n bisschen öfter (so 4 bis 6 mal) ;). Das Ziel, nicht hochzuspringen und nicht in die Leine zu beißen reicht meiner Ansicht nach schon :)


    Am WE, wenn du das Auto deines Freundes nutzen kannst, könntet ihr doch Treffen mit älteren Hunden organisieren/verabreden und/oder ne Welpenspielstunde besuchen? Wär das ne Idee?

    Am Alleinebleiben würde ich weiter arbeiten...
    Hast du sonst jemanden, der ggf. auf sie aufpassen kann, wenn du in der FH bist?


    Wenn sie dich beißt, warum streichelst du sie dann überhaupt?
    Ich hab Kyra die ersten vier Wochen gar nicht gestreichelt. Immer nur dann, wenn sie beim Aufbruch - wo sie bislang immer Randale gemacht hatte - sich ruhig verhalten hat, dann hab ich ihr sanft über die Lefzen gestreichelt.

    Ich glaub, Kyra hätte in meinen Armen auch kräftig losgetobt :), hättste mal erleben sollen.. die hat sich auch bei größeren Hunden nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lassen: Da hatte sie n größerer Rüde unterworfen, den hat sie doch glatt noch von unten an seinen Barthaaren gezerrt :lol:


    Hast du die sie zuhause auch an der Leine? Oder wie regelst du das da?

  • Wie gesagt mittlweile mach ich das auch nicht mehr weil ich schlicht und ergreifend die Schnauze voll habe.
    Aber es ist schade...ich habe einfach das Gefühl das ich nur bestrafe. 2 bis 3 Minütchen streicheln/kuscheln/liebevoll mit einander umgehen würden mir schon reichen damit ich nicht das gefühl habe ich bin ne Rabenmutter....

    ihr wisst was ich meine. Man will halt mal kuscheln ^^

  • *gg
    wart's ab, die Zeit kommt noch.... :D

    aber körperliche Zuwendung würde ich - besonders grade bei ihrem Verhalten - an Wohlverhalten binden. :)
    dann bist du keine "Rabenmutter", sondern eine gute, die ihren Racker sauber sozialisert! :D


    wie handhabst du das denn jetzt in der Wohnung? Hast du sie da auch an der Leine?

    sind einige meiner Vorschläge zur Organisation für dich praktikabel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!