Ab welchem alter kann ich Dusty kastrieren?
-
-
Also mein Kerl nimmt Kastraten nicht ansatzweise ernst und mobbt sie, falls sie "zu selbstbewusst" sind.
Mein großes Mädel verhaut Kastraten, mit denen möchte sie nichts zu tun haben, mein kleines ist noch meinungslos.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo leute,
bevor ihr jetzt noch ellenlang antwortet, ob die hunde kastriert oder nicht kastriert mehr leiden.hier ging es darum die kastration bei einm 9 1/2 monate alten junghund durchzuführen, der höchstwarscheinlich nicht voll ausgewachsen war.
das kann schwerwiegendere folgen haben, als das der hund von anderen rüden verfolfgt wird.wie wir sicher alle die hier immer fleissig bei kastrathreads diskutieren wissen, erhöht die frühkastra unter 1 jahr bzw vor dem ausgewachsen sein zB das knochenkrebsrisiko. wachstumsstörungen etc.
ich hoffe der tierarzt hat dem thradstater das gesagt, bevor sie sich übers schnippeln einig wurden.ich frage mich nun wo das problem gewesen wäre noch zumindest zwei drei monate zu warten und schauen ob der hund sich daran gegwöhnt. die erste läufigkeit meiner hündin war auch "extrem", alle weiteren die folgten merkt man kaum - ich sage nur pubertät.
ob und in welchen fällen zu kastrieren muss man individuell feststellen, aber lasst doch die hunde erstmal erwachsen werden, undrichtig ausgewachsen sein. :|
annia
-
Zitat
Ich finde es eher überheblich zu sagen, dass niemand anderes bei diesem Hund ohne Kastra hätte "wegerziehen" können.
Sei mir nicht böse, aber selbst wenn man es hätte wegerziehen können, was ich bei meinem Hund noch stark bezweifel und mir dies auch von Trainern bestätigen lies, wäre dies zu Lasten seiner Gesundheit gegangen.
Mein Hund wiegt im normalen Zustand 7kg und ist dabei schon sehr schlank. In seiner schlimmen Zeit hat er mal eben 1,5kg - 2 kg abgenommen, hat nicht mehr geschlafen und hatte starken Durchfall!
Ich war sogar in der Tierklinik und hab ihn durchchecken lassen, von oben bis unten um irgendwas anderes gesundheitliches auszuschließen!Mich würde wirklich interessieren, wie ihr sowas wegerziehen wollt?
Und ich hab einiges versucht ihn von seinem Trieb abzulenken.das was ich mir vorwerfe ist, dass ich in der Anfangszeit vielleicht mehr direkten Kontakt zu läufigen Hündinnen hätte suchen sollen, statt diesen zu vermeiden. Damit er schon von klein auf diesen Geruch kennt und mit einer gewissen Frustration klar kommt.
Das hätte vielleicht im Anfangsstadium noch geholfen und er wäre dann vielleicht nicht so hypersexuell geworden. Kann sein
Was ich mit meinem zweiten Rüden auch so handhabe, aber er zeigt bisher auch nicht solch ein Verhalten (erst 9 Monate). Gismo fing da schon mit 6 Monaten an. Joker hat mal Anwandlungen wenn wir eine läufige Hündin treffen, wollte auch schonmal aufreiten oder Pipi auflecken, was ich sofort abgebrochen habe und er an die Leine musste.
Ich gehe diesen Begegnungen halt nicht mehr aus dem Weg, so wie ich es mit Gismo früher gemacht habe. -
Zitat
Also mein Kerl nimmt Kastraten nicht ansatzweise ernst und mobbt sie, falls sie "zu selbstbewusst" sind.
Mein großes Mädel verhaut Kastraten, mit denen möchte sie nichts zu tun haben, mein kleines ist noch meinungslos.LG
das Schnauzermädelund das lässt du zu?

-
Zitat
und das lässt du zu?

Nö, aber das ist deren Grundhaltung zu Kastraten.
LG
das Schnauzermädel -
-
Huhu!
Also wir hatten bisher 2 kastrierte Rüden, die beide sehr gut mit anderen Hunden klar kamen bzw. kommt - ich kann echt nichts Negatives berichten. Unkastrierte Rüden hatten wir auch schon immer - ist nicht so, dass wir "prinzipiell" kastrieren würden...

Liebe Grüße und eine gute Nacht!! :angel: Hat mich gefreut!
Bea
P.S. Ich sagte ja auch, dass ich mind. bis der Hund 1,5 Jahre alt ist warten würde - ich seh's ja ein...

-
Zitat
Nö, aber das ist deren Grundhaltung zu Kastraten.
LG
das SchnauzermädelEcht komisch. Ich kenn dieses Verhalten meinem Gismo gegnüber wirklich von bisher keinem Hund, ob Rüde oder Hündin.
Und Gismo hat viel anderen Hundekontakt.
Dann kann ich froh sein, dass ich bisher wohl sehr wohlgesonnenen HUnden begegne.Aber nochmal zurück zum Thema.
Ich hab auch lang durchgehalten, weil ich meinem Gismo ne Chance geben wollte erwachsen zu werden und mir die Risiken einer Kastra und dann noch einer Frühkastra absolut bewusst waren und ich vorallem wollte ich nicht nen weigen Jungspund haben. Er war schon mit 6 Monaten sehr krass. Wäre ich nach meinem TA gegangen, hätte ich ihn da schon kastriert.
Leider sind die Ärzte da oft doch sehr schnell und zeigen einem die Nachteile nicht auf, die auftreten können.
Aber mit 2,5 Jahren hab ich dann aufgegeben, nachdem uns der Chip gezeigt hat, dass das Leben für ihn agenehmer sein könnte... -
Zitat
Kannst du das mal näher erläutern. Wie geht denn dein intakter Rüde mit Kastraten um?
Wenn er sie als Rüden sieht, dann nimmt er sie im besten Fall nicht ernst. Häufig wirbt er aber auch um sie, wie um eine heiße Hündin. Und, wie gesagt, dies ist kein Einzelfall, wird aber nicht immer von den Besitzern so erkannt.P.S. Wegerziehen habe ich mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Man kann keinen Trieb wegerziehen, man kann einen Hund aber dazu befähigen mit seinem Trieb klar zu kommen, ihn unter Kontrolle zu bekommen. Durch Gehorsam und insbesondere dadurch, dass man generell die Frustrationstoleranz auch in anderen Bereichen erhöht. Man kann ihm unterschiedliche Verhaltensweisen gestatten, ihn läufige Hündinnen bewusst erleben lassen und trotzdem immer wieder deutliche Grenzen setzen, dann entsteht auch kein Triebstau.
annia
Dieser Hund ist ja nun kastriert, da kann nun niemand mehr etwas dran ändern. -
Ach, Sascha, ich denke da nur an dein "Der will spielen"-Bild.

Das Schlimme ist doch, dass die meisten Besitzer die ganzen Dinge gar nicht mitbekommen.
Mich haben die meisten Besitzer eher irritiert angeschaut, wenn ich meine mobbende Hündin abgerufen habe... "Die spielen doch soooo schön..."Genauso wie einem Besitzer von Frühkastraten erzählen, der Hund sei vollkommen erwachsen geworden und man sieht den Hund dazu.

LG
das Schnauzermädel -
Also ja ich glaube das man einem Rüden in ienem bestimten maße an den Trieb gewöhnen kann.
Wir haben auch nen früh kastrat. wir wollten warten. und dann hatten wir nen Junghund der Hypersext war und ne Hündin die läufig war und nur noch töten in den Augen hatte. Ja wir haben sie räumlich getrennt. Mit dem resultat das der einig abmagerte und jaulte unddie andere probiert hat durch massive eichtüren zu kommen und das nicht weil sie kuscheln wollte
.
JAAAA wir haben trotzdem gewartet und zwar exakt 2 Wochen und dann war schluß. ICh war fertig mit den nerven und mußte mir Urlaub nehmen um mich um die Hunde zu kümmern. Mein Sohn hat einen test nach dem anderen in der schule verhauen, Mein mann war reif für die Klapse, der Rüde hatte 5kg verloren die Hündin war nicht mehr zu genießen. Haben unseren trainer kommen lassen und er hat nur noch gesagt wie lange wollt ihr das den beiden noch antuen? Bis er erwachsen ist wird Floor noch 2 mal Läufig.
Alos Ta angerufen und Situation erklärt(wußte das er gegen Frühkastration ist) er hat uns mit beiden Hunden einbestellt. Das was er sah war für ihn genug um von seiner Meinung abzuweichen und zu sagen :Ja wir kastrieren jetzt schon. Erst haben wir noch überlegt Floor kastrieren zu lassen aber davon wurde uns wegen einiger Vorgeschichten abgeraten. Chicco hatt nach 2 Tagen keine Jaulerei mehr und man konnte die 2 wieder kontrolliert zusammen lassen. Nach 1 Woche war das Thema erledigt. Floor ist und bleibt eine super Zicke wenn sie kastriert ist und wir werden immer eine unangenehme läufigkeit haben aber wenigstens hat sie unserem eigenen Hund gegenüber keine Mordgelüste mehr da Sie ihn nicht mehr interessiert.
So und jetzt bitte gaaanz schnell schreiben was wir nicht alles falsch gemacht haben. haben wir bestimmt aber Es war für die Gesamtkonstelation die beste Lösung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!