Warum einen Hund erziehen?

• hallo windi,

der Unterschied zwischen Alina und Massa ist, dass Massa die provokanten Fragen ERNST gemeint hätte,
    Alina aber nur ne Diskussion anheizt, um ein bisschen -- und das unterstelle ich ihr mal ;) - durch ihre Provokation zum Nachdenken anzuregen und ein bisschen den "advocatus diaboli" spielt... ;)

So ein bisschen kennt man ja seine Pappenheimer *gg

der passende Antwortthread müsste eigentlich heißen:
    "kann man Alina noch erziehen?" :lachtot:

P.S.
    und vieleicht hilft es ja der Diskussion weiter, wenn man zwischen den Termini "erziehen" und "ausbilden" sauber unterscheidet...
    das wird hier nämlich ganz, ganz oft durcheinander gewürfelt ;)
    (ich bin glaube ich nicht die Erste, die darauf hinweist ;) )

• Zitat

Gibt so viele Hunde, die nicht oder kaum erzogen sind, und die leben auch, und beißen niemanden.

Welche Vorteile hat der Hund selber, wenn er keine Erziehung genießen
    durfte? Oder glaubst Du, das er er dadurch vielleicht sogar Nachteile hat? Welche?

Zitat

Ja, vielleicht ;)
    Ich find`s gut und bin durchaus amüsiert. LG

Ziel erreicht.... *lol

• Zitat

durfte? Oder glaubst Du, das er er dadurch vielleicht sogar Nachteile hat? Welche?

wurde vll. überlesen, aber meines Erachtens solltet ihr die Begriffe, die ihr verwendet, genauer definieren ;)

Zitat

P.S.
    und vieleicht hilft es ja der Diskussion weiter, wenn man zwischen den Termini "erziehen" und "ausbilden" sauber unterscheidet...
    das wird hier nämlich ganz, ganz oft durcheinander gewürfelt zwinkern
    (ich bin glaube ich nicht die Erste, die darauf hinweist ;) )

• Zitat

Kommunizierst du etwa nicht mit Deinem Hund? Warum nicht??? :???:
    Und wie verhinderst Du das?

:lol: Naaiin .... wieso sollte ich? Ist das wichtig?

Zitat

Der Hund selber hat doch keine Nachteile durch Erziehung, oder? Außer das was schon genannt wurde, dass er nicht von der Leine kann.
    Vorteile: Er hat Spaß. Beim Löcher graben, beim Bellen, beim wilden Herumspringen, beim Jagen und Davonrennen. Und er kriegt immer oder fast immer, was er will. Z.B. Abstand von anderen Hunden oder Menschen, wenn er knurrt.

Zitat

Vielleicht damit er nicht immer zu dir kommt um deine Katze zu jagen? :???: Weil,wenn ich ihm nicht beibringe,dass er in deinem Garten nichts verloren hat,wird er das tun z.B.

Wie bringt man dem das bei, außer anzuleinen? Wenn das Tor offensteht, läuft er doch einfach rein, wenn er neugierig wird, oder der Jagdtrieb erwacht.

Zitat

Auch coverte Erziehung ist Erziehung.....nur passiert dies mehr durch positive Beeinflussung ..

Wo kann man das lernen?

Zitat

Erziehung gibt einem Hund letztendlich wesentlich mehr Freiheiten

Welche Freiheiten sind das konkret, außer leinenlos?

Zitat

, also denke ich nicht das es keine Erziehung gibt, sondern das man nur fragen kann, welche Qualität hatte diese Erziehung.

Welche Qualitätsstufen kannst du da benennen, was gehört da rein?

• Zitat

Welche Freiheiten sind das konkret, außer leinenlos?

Welche Qualitätsstufen kannst du da benennen, was gehört da rein?

Nachdem ich einiges gelesen habe, sorry Alina, erwartest du da ernsthaft noch eine Antwort drauf? Denkst du über Antworten auch nach, oder ist der Sinn dieses Beitrages, andere zu zerpflücken, Fragen zu stellen und zu schauen wie sie reagieren? So eine Art Studie an Forenmitgliedern? Wenn ja, dann möchte ich bitte da nicht mitmachen, denn bei sowas würde ich gerne vorher gefragt werden.

Für eine ernsthafte Diskussion bin ich gerne zu haben, aber das ist so in der Form wohl nicht möglich.

• Zitat

Warum muss man eigentlich unbedingt einen Hund erziehen?

Weil Hunde eine harte Hand brauchen! Zwingt man die Viecher nicht zu kadavermaessiger Unterordnung ist's vorprogrammiert das sie die Weltherrschaft uebernehmen!

In diesem Sinne : Mit einem Auge immer am Feind! :fies: ....und lasst Euch ja nicht einlullen von den Toelen....die warten nur auf ihre Chance uns zu dominieren.

• Alina :D
    sehr provokant ... aber ;)
    .... und die Foris haben ihren Spaß

Danke
    Susanne

• Zitat

Weil Hunde eine harte Hand brauchen! Zwingt man die Viecher nicht zu kadavermaessiger Unterordnung ist's vorprogrammiert das sie die Weltherrschaft uebernehmen!

In diesem Sinne : Mit einem Auge immer am Feind! :fies: ....und lasst Euch ja nicht einlullen von den Toelen....die warten nur auf ihre Chance uns zu dominieren.

Ich hab´s ja gewusst, endlich bestätigt jemand meine Theorie :lol: :gut:

• Zitat

Ich hab´s ja gewusst, endlich bestätigt jemand meine Theorie :lol: :gut:

Ei ja.....18 Seiten laues Geplaenkel und alles schleicht nur um den heissen Brei herum.

Einer muss doch mal Tacheles reden und ueber die hinterlistigen Biester aufklaeren :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!