Warum einen Hund erziehen?

• Ich auch!!!

• Zitat

Bezweifelst Du, dass man (mensch) mit Hund kommunizieren kann?

Kommunizierst du etwa mit deinem? Wie??

Zitat

versuch mal einem Hund, der es nie gelernt hat, den Napf wegzuziehen. ;) )

Muss man doch nicht machen. :ka: Ist doch normal wenn er knurrt, weil es ja seiner ist.

Zitat

Es gibt Menschen, deren Hunde haben eine hervorragende "Grunderziehung", die haben aber vielleicht nur 3-5 "Kommandos" für den Hund und das funktioniert ganz wunderbar.

Welches sollten bestenfalls diese fünf sein?

Zitat

Mein Hund ist super erzogen und ich schätze mal ich darf behaupten, er ist mit einer der glücklichsten Hunde überaupt. Ich kann ihn überall mit hin nehmen, wo es erlaubt ist auch frei. Wir gehen regelmäßig zu Hundetreffen, machen viel Sport zusammen. Soll ich dir mal verraten, warum ich meinem Hund ein solches Leben bieten kann? Weil er erzogen ist. Ich könnte keine Hund mitnehmen, der nur die Leute anspringt, anpöbelt und absolut nicht hört.

Das heißt, ein Hund ist in deinen Augen erzogen, wenn er 1. auf Rückrufkommando hört, 2. andere Hunde nicht anpöbelt, und 3. keinen Menschen anspringt? Das sind die drei Dinge, an denen du es festmachst?

Zitat

Also kennt der Hund es auch in seinem "wilden" Leben nicht anders, sich in die Gruppe zu integrieren und sich an gewisse Regeln zu halten.

Wie "integriert" sich ein Hund in eine Menschengruppe (Familie)? Was muss er können?

Zitat

Die ältere Hündin läuft ihm auf Schritt und tritt nach und die habe ich auch noch nie an der Leine gesehn. Der Mann redet fast nie mit ihr und achtet auch nicht weiter auf sie, ob sie nach kommt, oder was sie tut. Sie achtet genaustens auf ihn.

Aber das ist doch ganz furchtbar, oder?

• Hallo,

habe mich jetzt durch alle 17 Seiten geackert und muss mir nun doch verwundert die Augen reiben.

Moni betitelt Alina als "Troll" und wird sofort zurechtgewiesen von wegen "unter der Gürtellinie" usw.

Wenn ich mir vorstelle, dieser Thread wäre von Massa eröffnet worden, da wäre gleich von Anfang an hartes Geschütz aufgefahren und die Sinnfrage eines solchen Postings gestellt worden.

Aber hier hat ein langjähriger User die Frage in den Raum gestellt und wird unter Schutz gestellt.

Ich finde die Frage als solches ja in Ordnung, aber das JEGLICHE Argumentation die FÜR eine Erziehung spricht offensichtlich nicht ernst genommen werden zeigt mir, dass dieser Fred einfach nur eröffnet wurde, um "Unruhe" zu stiften.

Eine sachlich, fachliche Argumentation ist nicht erwünscht, alles wird in Frage gestellt. Da kann ich mich dann auch vor einen Baum stellen und ihm meine Argumente erzählen - hat den gleichen Effekt ;-)

Diskussionen sind gut und schön, aber man sollte auch die Meinungen BEIDER Seiten anerkennen.

Lg
    Volker

• Zitat

Wenn ich mir vorstelle, dieser Thread wäre von Massa eröffnet worden, da wäre gleich von Anfang an hartes Geschütz aufgefahren

Ich weiss....Massa wurde ja auch gemobbt vom halben Forum.

• Die 5 Komandos die sitzen sollten:
    1: Hier -> das klassische abrufen. ist wichtig damit ich meinen Hudn aus gefährlichen situationen holen kann z.B. fremde Hunde die auch aggressiv sein können, Straßen etc
    2: Bleib -> um mich vom Hund entfernen zu können und ihn nicht dazu bring mich zu kontrolliern da das für ihn streß bedeutet.
    3: Nein-> Also sofortiges Aufhören und mit dem was der Hund tut hilft beim Hochspringen/vermeiden des selbigen, sowie zur vermeidung das essen geklaut wird oder gar giftige Dinge aufgenommen werden
    4: Sitz/Platz -> eins davon sollte als ruhe komando bekannt sein. Damit kann man Hunde sehr gut aus stressigen situationen holen, meine verknüpfenn platz mit Super ich brauch nichts mehr machen auch nicht aufzupassen auf die Familie
    5: Aus/fies/bah-> spuck das was du im Mund hast aus und zwar direkt. Verhindert das Spielzeug zerstört wird( der Kinder) und auch das Gift geschluckt wird wenn komando 3 zu spät ist.

Das sind die Dinge die meine können müssen. Alles andere können sie um sie vom Kopf her auszulasten. :D

So und jetzt die nächsten Gegenargumente....Freu mich schon...

• Zitat

Ich weiss....Massa wurde ja auch gemobbt vom halben Forum.

Ich war da nicht bei, beim Massa mobben.

Mit ihm habe ich manchmal gern diskutiert, war ja auch nicht alles so sinnfrei wie.... :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Eine sachlich, fachliche Argumentation ist nicht erwünscht, alles wird in Frage gestellt. Da kann ich mich dann auch vor einen Baum stellen und ihm meine Argumente erzählen - hat den gleichen Effekt ;-)

r

Ja, vielleicht ;)
    Aber ob man nun einen ernstgemeinten Beitrag schreibt oder einen schwachsinnigen(...hab`beides gemacht), solche Threads bringen auf jeden Fall Leben in die Bude :D
    Ich find`s gut und bin durchaus amüsiert. Warum nicht mal alles in Frage stellen? Stelle mich auch gern als Baum zur Verfügung ;)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!