Warum einen Hund erziehen?

• Also was ich nicht akzeptiere ist
    andere Hunde und Menschen belästigen
    Mein essen klauen
    Meinen sitzplatz einnehmen
    jagen
    Garten umgraben
    Fischteich leeren
    Fremde dinge essen(kann vergiftet sein)
    beißen
    Im Haus das geschäft erledigen

Wie man es beibringt.....Naja in dem Moment wo nen Fehler gemacht wird ganz klar eingreiffen
    Beißen von anfang an unterbinden und dem Hund die sicherheit geben das er mich nicht zu verteidigen braucht.

• Zitat

Meg weiß, was ich meine, wenn ich sage "Raus da",

Woher weißt du, dass sie weiß, was du meinst?

Zitat

sie kann "Aus" und "Sitz".

Woran merkst du, dass sie es ´kann´?

Zitat

kann sich in den meisten Situationen unauffällig verhalten.

Unauffällig? Inwiefern?

Zitat

Meg soll das Nötigste können, die wichtigen Dinge sollen sicher sitzen.

Welche Dinge sind die wichtigsten?

• So PN erhalten und verstehe es nun auch....

Woran ich merke das mein Hund weiß was er tun soll? er machts wenn ich das komando gebe. ZB Friß den kleinen Hund nicht und er macht es auch nicht :D

Nee im ernst Platz ist halt direkt hinlegen
    Bank ist halt aufs Sofa gehen etc

• Zitat

Warum muss man eigentlich unbedingt einen Hund erziehen?
    Geht doch auch ohne.
    Gibt so viele Hunde, die nicht oder kaum erzogen sind, und die leben auch, und beißen niemanden.

ja, wenn man in der pampa lebt wo sonst keiner ist, ist das natürlich in ordnung. aber sobald dritte ins spiel kommen gehört ein hund erzogen

• Hi Alina,
    vielleicht solltest du eine Hunde-Gewerkschaft gründen......hättest bestimmt regen Zulauf ;)

Wir HH sind die fiesen Arbeitgeber, die die armen Fellnasen knechten und ausbeuten! Wer nicht spurt, der fliegt(....am besten gleich ins TH!)

Ist doch nicht anders wie bei uns! Wo ist der Unterschied zwischen einem TH und einem Job-Center? Es gibt keinen....man sitzt blöde rum und wartet auf Vermittlung :D
    Warum soll meine Töle alle Freiheiten genießen, während ich fast überall erbärmlich reglementiert werde? Wieso wird das unwillige Biest mit Leckerli "erzogen", während über uns noch der Rohrstock kreiste?
    Nö.....ich will Gerechtigkeit!
    Ich mußte als Kind auch die schreckliche Steckrüben-Suppe essen, also warum so ein Theater, wenn der Köter nicht fressen will! Den Kopf in die Frolics gestukt.....und gut is`!

Erziehung macht doch Spaß! Hat was mit Macht zu tun......
    Muß ich wissen, denn ich bin Erzieher(in) :lol:

LG

• Huhu ...

.. da man den tieferen Sinn dieses Threads scheinbar nur verstehen kann nachdem man eine PN bekommen hat bitte ich hiermit auch um eine.

LG
    Tina

• Zitat

Ich mußte als Kind auch die schreckliche Steckrüben-Suppe essen, also warum so ein Theater, wenn der Köter nicht fressen will! Den Kopf in die Frolics gestukt.....und gut is`!

Erziehung macht doch Spaß! Hat was mit Macht zu tun......
    Muß ich wissen, denn ich bin Erzieher(in)

:D (edit Möhrengemüse ) ich will auch ne PN damit ich´s
    versteh :headbash:

Grüße
    Susanne Flick und Momo

• Zitat

ich denke, dass die hunde, die du kennst, die niemanden belästigen auch erzogen sind. warum sollten sie sonst niemanden belästigen?

Also ist ein Hund erzogen, wenn er niemanden anspringt?

Zitat

Wie ich das hasse! Ein kleiner Hund muss nicht erzogen werden, kann ja kaum schaden anrichten....argh. Das sind dann die kleinen die beim spaziergängen die großen Hund sowas von anbellen, die Besitzer ziehen den Winzling dann am Geschirr hoch und so ein bellender Hund an der Schnur wird dann auch für den Großen interessant!

Na aber wenn der Kleine nunmal Angst hat vor Größeren! Er hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, und man will ihn nur schützen. Wenn man ihn unten lässt, macht der Große einmal Haps, und das wars!

Zitat

Den Hund sollte man erziehen, damit man niemanden trifft der sich 2 der 3 Hunde - die ihn und seinen Hund belästigen - packt und hochhebt und den 3. nervenden Hund vom eigenen Hund vertreiben läßt, während die Halter meinen "die müssen nur hallo sagen"....

Na das soll sich mal einer wagen! Die Hunde müssen Hallo sagen, sonst sind sie doch nicht sozialisiert!

Zitat

- erziehung läuft nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst ab,

Was kann man z.B. unbewusst machen, in Richtung (V)Erziehung? :???:

Zitat

Ausbildung und Erziehung bedeuten nicht nur für einen Hund Sicherheit,

Sicherheit für den Hund? Also dass er nicht vom Auto überfahren wird?

Zitat

Außerdem bedeutet für den Hund Ausbildung und Erziehung Sozialverhalten nicht nur den anderen Hunden gegenüber sondern auch den Menschen.

Wie meinst du das?

Zitat

Er sollte auch soweit "erzogen" sein, dass er alle wichtigen Grundkommandes (Sitz, Platz, Komm her, Bleib, bei Fuß, Aus) sicher beherrscht, v.a. komm her ist wichtig,

Inwiefern ist etwas ´sicher´?

• Das ist mal eine ernstzunehmende und sinnige Aussage :gut:
    ...ist ja schön das man sich über den Sinn einer Erziehung Gedanken macht...ich mach mir nur über den Unsinn einer ERZIEHUNGSMETHODE Gedanken...ansonsten stell ich mir solche Fragen überhaubt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!