Welcher Hund ist der richtige für uns? vorschläge gesucht!!!
-
-
und was machst du mit den kleinen Kindern, wenn du 6-8 Stunden mit dem Hund im Wald bist?
Einen Husky oder einen BC halte ich nicht so geeignet- Auslauf ist toll, aber die beiden Rassen wollen auch kopfmässig gefordert sein. Es kommt weniger auf die "Masse" als auf die "Klasse" an;
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welcher Hund ist der richtige für uns? vorschläge gesucht!!!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ihn in der familie mitleben lassen.
ich verstehe die frage nicht ganz, was soll man denn machen wollen?
mit ihm als familie zusammenleben.Damit ist gemeint dass ein reiner Spaziergang für die wenigsten Hunde ausreichend ist. Macht man es doch hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Probleme mit dem Hund.
Auslastung können sein apportieren (nicht verwechseln mit Stöckchen-werfen), Zielobjektsuche (tolle Nasenarbeit), Dummy-Arbeit.... da könnte ich jetzt ne endlos lange Liste machen. -
Zitat
Damit ist gemeint dass ein reiner Spaziergang für die wenigsten Hunde ausreichend ist. Macht man es doch hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Probleme mit dem Hund.
Auslastung können sein apportieren (nicht verwechseln mit Stöckchen-werfen), Zielobjektsuche (tolle Nasenarbeit), Dummy-Arbeit.... da könnte ich jetzt ne endlos lange Liste machen.Danke für die Aufklärung.
-
Zitat
Hallo
Ich persönlich finde ja dass solche "Spezielisten" wie der Husky und der Border wirklich auch Aufgaben haben sollten: der Husky das ziehen und der BC das hüten. Wie ja bereits geschrieben wurde reichen da Spaziergänge nicht aus.
Mal ein kurzes beispiel: mein Mann wollte wenn einen Hund dann einen Husky. Das war halt ne Optik-Sache, er mochte eigentlich keine Hunde.
Also zog zu uns ein etwa 5-jähriger Husky aus dem Tierschutz.
Ich war stundenlang unterwegs mit ihm, spazieren gehen, joggen, Radfahren. Das reichte einfach nicht. Er war nicht ausgelastet und ging dann über den Zaun und jagen.
Wir haben dann zug-Training mit ihm gemacht. Dadurch lief alles viel besser.Was wollt ihr mit dem Hund denn machen? Wieviel Zeit könnt/ wollt ihr TÄGLICH investieren? Wie alt sind die beiden Kinder? Und was schon gefragt wurde: was wünscht ihr euch charakterlich?
wie geht denn ein zugtraining?
man könnte das ganze natürlich auch abkürzen und statt morgens 4 stunden 1-2 stunden spazieren gehen und dann im wald an einer stelle wo viel platz ist dann dieses zugträining machen.
ich muss nur wissen wie
ich finde den husky einfach klasse, seine art, sein aussehen, einfach alles an ihm, genauso ist das aber beim border collie.
den deutschen schäferhund muss ich selber zugeben kenne ich gar nicht.
der gefällt mir nur vom äußerlichen her. -
Zitat
Damit ist gemeint dass ein reiner Spaziergang für die wenigsten Hunde ausreichend ist. Macht man es doch hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Probleme mit dem Hund.
Auslastung können sein apportieren (nicht verwechseln mit Stöckchen-werfen), Zielobjektsuche (tolle Nasenarbeit), Dummy-Arbeit.... da könnte ich jetzt ne endlos lange Liste machen.entschuldigung das ich hier so blöde fragen stelle, aber jetzt weiß ich erst was ihr meint
doch da kann natürlich zusätzlich etwas gemacht werden.
da ich aber gar nichts von dem aufgezähltem kenne und auch noch nie gemacht hab, muss ich erst lernen, wie ich das einem hund beibringen kann, damit er vollkommen zufrieden ist.
ich bin also schon bereit auch etwas mit dem hund zu tuen, wenn ich nur weiß was
apportieren klingt gut.
zugarbeit klingt auch gut, dabei weiß ich aber nicht was das ist. -
-
leider passt ein Hund, der einem vom Aussehen her gefällt, nicht immer in die Lebensumstände bzw. zur Familie...
mein Traumhund war immer ein Aussie- aber die Gegebenheiten lassen es nicht zu- ein Aussie hat andere Bedürfnisse, as ich ihm bieten kann.
Wir haben uns nach langem Lesen, vielen Fragen und Diskussionen für einen Zwergschnauzer entschieden ( wir wohnen übrigens in einer großen Wohnung direkt am Wald und haben zwei Kinder- aber älter als deine) und was soll ich sagen- das Zwergi ist inzwischen unser Traumhund- sie passt perfekt zu uns und wir könneen ihr das bieten, was sie braucht...
Inbformier dich bitte gut, was ein Husky oder ein BC brauchen ( Huskys fühlen sich z.Bsp. im Rudel draußen viel wohler als in der Wohnung ) und überlege dir, ob du das alles leisten und machen kannst.... -
Hi,
zur Zugarbeit schau mal hier sind ein paar Arten vorgestellt:
http://laufhundesport.wordpress.com/about/ -
Zitat
leider passt ein Hund, der einem vom Aussehen her gefällt, nicht immer in die Lebensumstände bzw. zur Familie...
mein Traumhund war immer ein Aussie- aber die Gegebenheiten lassen es nicht zu- ein Aussie hat andere Bedürfnisse, as ich ihm bieten kann.
Wir haben uns nach langem Lesen, vielen Fragen und Diskussionen für einen Zwergschnauzer entschieden ( wir wohnen übrigens in einer großen Wohnung direkt am Wald und haben zwei Kinder- aber älter als deine) und was soll ich sagen- das Zwergi ist inzwischen unser Traumhund- sie passt perfekt zu uns und wir könneen ihr das bieten, was sie braucht...
Inbformier dich bitte gut, was ein Husky oder ein BC brauchen ( Huskys fühlen sich z.Bsp. im Rudel draußen viel wohler als in der Wohnung ) und überlege dir, ob du das alles leisten und machen kannst....Das kann ich so nur unterschreiben.
Um dir nun Tipps geben zu können sollte man eben wissen was du von dem Hund erwartest/wünscht.
Wieso ein Husky? magst du es wenn der Hund einen geringeren "will to please" hat? Wenn er einen starken Jagdtrieb hat? Der auch gerne über nen 1,80 hohen Zaun geht wenn ihm langweilig ist? Der oftmals sehr stur ist? Der -unter Umständen- sein Leben lang an der Leine gehen muss? Der erst dann richtig glücklich ist wenn er artgerecht ziehen darf?
Und es ist ja gut dass du fragst, das sind keine blöden Fragen
Zur Zugarbeit gabs ja netterweise schon nen Link
-
ich habe mir gerade mal bei youtube die zugarbeit angeschaut, und das würde mir richtigen spaß machen.
das stelle ich mir richtig toll vor, das wäre also schonmal was -
schaut euch hier doch mal die Liste
http://www.menschenshund.de/seite2.htm
von diesen Rassen an mit ihren Vor- und Nachteilen und schreibt die, die euch wichtig sind mal hier reinalso zb wachsamkeit ist uns wichtig
aufgeschlossenheit Fremden gegenüber ist uns wichtig
er soll keinen Jagdtrieb habenusw
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!