Mein Hund hört nicht!

• Hallo Zusammen

Meine Frage. Wenn wir mit unserem Schäfer Berna Sennen Mischling spazieren gehen und ihn frei laufen lassen haben wir das problem das er manchmal nicht hört und sein dickkopf durchstetzen will.

Zum beispiel rennt er generell zum wasser und trinkt was er nicht soll.

Wi kann man den Hund am besten bestrafen damit er weiß er darf das nicht.

Oder wenn er weiter läuft und wir rufen ihn kommt er nicht immer gleich, man muss manchmal öfter rufen bis er kommt bzw auf ihn zu gehen. Wie kann man ihn da bestrafen bzw das anders trainieren?

• Ich würde zum Training des Rückrufs eine Schleppleine verwenden. Da hat sie keine Möglichkeit abzuhauen. Mit Strafe wirst Du keinen ordentlichen Rückruf aufbauen können.
    Wenn ihr oft Strafe einsetzt, rückt sich für mich auch das "Pinkelproblem" in ein etwas anderes Licht.

Viele Info´s dazu gibt´s hier im DF, einfach mal unter "Suche" das Wort "Schleppleinentraining" eingeben ;)

• Zitat

Wi kann man den Hund am besten bestrafen damit er weiß er darf das nicht.

?

Warum willst Du ihn bestrafen? Er scheint nicht zu wissen, was er darf und was nicht.

Erziehung ist das Zauberwort und nicht Bestrafung

• Nur mal so am Rande, bei deinen ersten Beiträgen hab ich noch gedacht, du hast dich vertippt ;), aber die Rasse von dem dein Hund abstammt heisst Berner Sennenhund ;)

• Bestrafung macht hier keinen Sinn, denn der Hund weiß ja gar nicht, was er darf und was nicht. Das alles müsst ihr ihm erstmal beibringen. Das heißt, der Hund muss erstmal das Wort zu der Handlung verstehen.

Ich arbeite nicht mit Strafe, sondern mit Lob. Jeißt, wenn Hund abrufbar ist und nicht ans Wasser geht, gibts ein Leckerchen. Wasser und Futter ist bei uns übrigens Pfui und haben wir sehr üben müssen, hier per Tauschen durch Futter.

Ich rate dir zu vielen kleinen Übungen, zu einer Schleppleine und zu der Überlegung eine gute Hundeschule zu besuchen. Da kann man viel lernen und macht auch noch Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!