Bring deinem Hund N E I N bei

  • Ich schieb das mal in Welpen und Junghunde.
    Ist aber auch für Adulte die es noch nicht können. :flehan:


    Bring dem Hund N E I N bei.


    Lege dir auf die flache Hand ein SUPER LECKERCHEN. Natürlich wird Hundi,
    versuchen das SL zubekommen. SOFORT schließt sich deine Hand und GLEICHZEITG
    kommt ein „BÖSE“ gesprochenes NEIN. Die Hand geht wieder auf und das „Spiel beginnt von vorne. Erfahrungsgemäß, nach 4-6 Wiederholungen, zeigt Hundi die ersten Reaktionen, in Form
    von: Nicht auf das SL schauen, hinschauen aber nicht versuchen an das SL zukommen usw.
    Schon beim KLEINSTEN Zögern deines Hundes, kommt von dir die Erlaubnis, mit FREUNDLICHER Stimme: NIMMS,- DU DARFST,- BITTE oder was immer du sagen willst,
    dass SL von deiner Hand zunehmen.
    Übe das JEDEN Tag, über den Tag verteil ca. 10X. Nach 3-4 Tagen, wird dein Hund nicht mehr
    ohne deine Aufforderung, das SL nehmen.
    Nun gehst du zu Stufe 2 über.
    Lege das SL auf dein Knie und warte bis dein Hund versucht an das SL zukommen.
    BLITZSCHNELL, ist deine Hand über dem SL und du sagst dein „BÖSES“ NEIN.
    Weiter wie oben beschrieben.
    Die 3. Stufe: Lege das SL auf den Boden. Dein Fuß soll dann das SL abdecken, wenn Hundi
    versucht es zunehmen. Erlaube aber nicht, dass Wuffi das SL vom Boden nimmt. Sonder warte auf die obenbeschriebenen Reaktionen und gib deinem Hund ein anderes SL aus deiner Hand.
    Wenn du jede Übung, wie oben beschrieben trainierst, kannst du nach ca. 14 Tage zu
    Stufe 4 übergehen.
    Lege auf der Strasse SL aus. Lass es nicht zu, dass dein Hund sich die SL von der Strasse nimmt.
    Nach deinem NEIN, bekommt dein Hund immer das SL aus deiner Hand.


    So haben wir es geschafft, dass unsere Hunde nichts mehr von der Strasse aufnehmen.
    Wir wohnen in einem Einzugsgebiet von 3 Schulen und einem Kindergarten. Da könnt ihr euch vorstellen, was da für Verlockungen für die Hunde verstreut sind.
    Beide schauen zu den begehrten Objekten hin, kommen dann zu uns, mit dem
    „DA LIEGT WAS GANZ EKLIGES BLICK“ und bekommen dann NATÜRLICH von uns
    ein Leckerchen.
    Erstellt von Brigitte N.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo,


    Ich habe zu Hause auch so ein Allesfresser-Terrier. Wir haben auch schon einiges versucht. Er gibt auch selten etwas aus dem Maul her was er gefunden hat. Er verteidigt richtig seine Beute. Ich versuche immer zu tauschen. Ich werde diese Übung mit ihm probieren. Dann kann ich wenigstens schon vorher eingreifen und ihn davon abhalten wieder Beute zu machen. Super beschrieben, gute Idee...


    LG YoLY

  • Hallo!


    Wir haben auch ein Nein-Kommando in der Hundeschule geübt, aber ganz anders:


    Rasputin hat vor mir gestanden und ich habe in jeder Hand ein Leckerchen gehabt. Als Rasputin z.B. das Leckerchen aus der linken Hand fressen wollte, kam ein freundliches " nein " - die Hand wurde geschlossen und er konnte sich als Belohnung das Leckerchen aus der anderen Hand nehmen.


    Anfangs waren die Hände recht dicht zusammen, damit er überhaupt eine Idee bekommen konnte, was das " nein " bedeutet.


    Später sind die Hände dann immer weiter auseinander gegangen.


    Als das ganze dann gut geklappt hat, wurde das Nein-Kommando erweitert:


    Ein Leckerchen, das auf dem Boden liegt, sollte auf keinen Fall von ihm aufgenommen werden. Also wieder ein freundliches " nein " und Rasputin hat sich sofort umgedreht und sich seine Belohnung aus meiner Hand genommen.


    Viele Grüße aus der Eifel - Petra


  • Genauso mach ich das auch. Klappt IMMER. Ausser mit dem Engl. Bulldog meiner Freundin :D


    LG
    Chrissi
    P.S. immer schön freundlich bleiben, gelle ?

  • Schuuuuuldigung an ALLE :flehan:
    Habe vergessen zuschreiben, was für mich ein
    BÖESES NEIN ist :wall:
    Das NEIN wird mit einer tiefen Stimme gesprochen. Ohne schreien, brüllen usw.
    Ein FREUNDLICHES NEIN, finde ich klingt immer wie ein FEIN.
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    mein " fein " ist so in die Länge gezogen und so gesäuselt, dass er es zum Glück nicht mit einem freundlichen " nein " verwechseln kann.


    " Fein " und " nein " sind sich wirklich super ähnlich, da muss der Unterschied hat stimmlich rauskommen...


    Liebe Grüße - Petra

  • Hallo Petra,
    uns Frauen fällt es meist auch nicht schwer, mit säusel Stimme
    unserem Hund einen "Befehl"( ich hasse dieses Wort) zuerteilen.
    Aber bring das mal einem Mann bei. :runterdrueck:
    Besonders,Ersthundbesitzer in der Krabbel oder Welpengruppe.
    Wenn sie dann in der Junghundgruppe sind, haben die meisten Männer es auch gelernt. :freude:
    Lieben Gruß Brigitte

  • Hey tolle Erweiterung. Ich kenne das auch mit Hand und Knie, aber nicht von Boden oder Strasse.
    Werd ich sofort einführen. Von Hand oder Knie kann sie es aber von Boden oder draußen hab ich noch nicht mit ihr gemacht.


    Toller Tipp!


    danke :gut:


    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!