Bring deinem Hund N E I N bei

  • Elfchen89
    Stimmt schon, wäre vielleicht auch echt hilfreich. Was versteckst du denn sonst so? Ich verstecke noch meinen Futterdummy aber sonst bin ich da etwas einfallslos

  • Zitat

    Elfchen89
    Stimmt schon, wäre vielleicht auch echt hilfreich. Was versteckst du denn sonst so? Ich verstecke noch meinen Futterdummy aber sonst bin ich da etwas einfallslos


    Ich hab ziemlich viele unterschiedliche Dummys und die sucht Aika mit großer Leidenschaft =)
    Das geht von kleinen Leder- oder Neoprendummys bis zur Juterolle und Canvasdummy.
    Daheim wird auch mal gerne der zweite passende Schuh gesucht oder die Fernbedienung.
    Im Endeffekt kannst du deinen Hund alles mögliche suchen lassen: Schlüsselbund, Armbanduhr, Mütze usw.


    Persönlich hab ich halt die Erfahrung gemacht, das man mit Leckerchensuche das Stöbern nach fressbaren verstärkt. Ausserdem will ich zB dass mein Hund dafür belohnt wird, dass er etwas zu mir bringt und somit seine "Beute" mit mir teilt. Heißt er wird nicht fürs suchen belohnt, sondern fürs das zu-mir-bringen.

  • Elfchen
    Ja so denke ich nämlich auch, das ich das vom Bodne auflesen mit der Futtersuche verstärke.
    Meine sucht halt leider Spielzeuge nur wenn sie nach was essbarem riechen :-) muss mal schauen ob ich dann an andere Gegenstände nen Geruch ranbringe.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner 5 1/2 Monate jungen Hündin, die ebenfalls ein Staubsauger ist, dies auch ausprobiert.


    Ich war recht erstaunt, wie schnell sie das mit dem Leckerchen, was sie nicht nehmen darf, kapiert hat. Es kann vor ihrer Nase liegen, sie nimmt es nicht mehr. Das saß ruckzuck.


    Allerdings, wenn wir draußen sind, saugt sie hin und wieder doch noch einiges auf, was sie nicht soll, aber mittlererweile schlingt sie es nicht mehr hastig hinter, sondern kommt damit im Maul zu mir gelaufen und spuckt es dann, zu 90 %, wenn ich "nein" sage, auch wieder aus.


    Aber Klasse das alles. Hätte nie gedacht, wie rasch ein Hund so was kapiert:)


    Danke und liebe Grüße
    Conny

  • Wenn man das "Nein" "nur" auf die Leckerchen konditioniert, sprich, dass der Hund eben nicht alles fressen darf, wie bring ich meinem Hund z.B. bei, dass er nicht betteln soll, dass er dieses und jenes nicht kaputt machen soll??

  • Zitat

    Wenn man das "Nein" "nur" auf die Leckerchen konditioniert, sprich, dass der Hund eben nicht alles fressen darf, wie bring ich meinem Hund z.B. bei, dass er nicht betteln soll, dass er dieses und jenes nicht kaputt machen soll??


    "Nein" wird sich mit der Zeit auch auf andere Bereiche übertragen wenn du fleißig übst.


    Wenn er bettelt schick ihn halt einfach auf seinen Platz... Denn in dem Moment wo er bettelt, woher soll der Hund wissen worauf sich dein NEIN bezieht? Sagst du jetzt "Nein", weil er vor dir sitzt, weil er dich anschaut oder atmet?
    Ein bisschen Geduld und ein fester Platz für den Hund sind geeigneter. :gut:


    Wenn er Dinge nicht kaputt machen soll, dann räum sie weg. Fast alle Hunde machen bis zu einem gewissen Alter, Dinge kaputt (Kauen baut nämlich Stress und Anspannung ab).
    Wenn ein älterer Hund immer noch Dinge zerkaut sollte man genau überlegen woran das liegen könnte (zB. Über-/Unterforderung)

  • Zitat

    "Nein" wird sich mit der Zeit auch auf andere Bereiche übertragen wenn du fleißig übst.


    Wenn er bettelt schick ihn halt einfach auf seinen Platz... Denn in dem Moment wo er bettelt, woher soll der Hund wissen worauf sich dein NEIN bezieht? Sagst du jetzt "Nein", weil er vor dir sitzt, weil er dich anschaut oder atmet?
    Ein bisschen Geduld und ein fester Platz für den Hund sind geeigneter. :gut:


    Wenn er Dinge nicht kaputt machen soll, dann räum sie weg. Fast alle Hunde machen bis zu einem gewissen Alter, Dinge kaputt (Kauen baut nämlich Stress und Anspannung ab).
    Wenn ein älterer Hund immer noch Dinge zerkaut sollte man genau überlegen woran das liegen könnte (zB. Über-/Unterforderung)


    Danke für deine Antwort. Das mit auf den Platz schicken ist gar nicht so leicht :D Da fällt mir ein, dürfen eure hunde auf`s Sofa? Mein Hundebettchen ist noch nicht angekommen, hab mir ein schönes großes bestellt für die Zicke :) Jetzt liegt sie auf`ner Decke auf`m Sofa. Und da wir im Wohnzimmer essen müssen (Küche ist zu klein für Tisch und Stühle) würde sie dann da liegen...


    Oh man, ich hab schon wieder voll Angst, ganz viel falsch zu machen bei ihr :fear:

  • Super Variante :D Werden es gleich auch mal ausprobieren, mit unserer "klein-Lucy".
    Danke füt den tipp :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!