Plötzlich wahnsinnige Angst

  • Hallo,


    wie einige vllt schon wissen habe ich ja einen Aussie (knapp 5 Monate) und Pferde. Am Anfang hatte Lilja chon Respekt vor der Pferden, dass hat sich aber schnell gegeben. Da ist sie dann ganz entspannt auch schon mal 10min beim Schritt Ausritt dabeigewesen.
    Seit einigen Wochen hat sie allerdings wirklich PANIK. Sobald sie ein Pferd auch nur aus Entfernung sieht klemmt sie den Schwanz ein und versteckt sich im Hof.
    Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie war nie allein in der Nähe von Pferden,d.h ich hätte mitgekriegt wenn etwas passiert wäre.
    Das einzige furchteinflösende Ereignis : Sie hat vom Elektrozaun einen Schlag gekriegt, aber wieso hat sie deshalb dann solche Panik vor dem Tier???
    Es ist wirklich extrem und ich habe natürlich angst,dass es nichtmehr weggeht, ist jetzt bestimmt schon 3 Wochen so. Aber auch Leckerlies helfen auch nicht. Die nimmt sie garnicht ernst weil sie solche Angst hat.
    :help: :help:

  • Hallo lilja,


    kann es sein das auf der Weide wo sie den "Schlag" bekommen hat Pferde standen????


    Bei meiner Hündin war das wohl so und sie hat den Stromschlag nicht mit dem Zaun, sondern mit den Pferden in Verbindung gebracht. Seitdem "machen Pferde aua!"


    Habe meine Hündin erst seit ein paar Wochen, sie ist allerdings schon 2 Jahre alt, und wann das mit dem Schlag war kann ich nicht sagen da das bei der Vorbesitzerin passiert ist.


    Wenn Elli nun Pferde sieht macht sie einen Bogen drum rum und weicht Ihnen aus.


    Liebe Grüße
    Ellibärchen

  • na ja,
    wenn sie als sie in den elektrozaun gelaufen ist, gerade ein pferd gesehen hat, dann kann sie durchaus denken das das "böse" pferd etwas damit zu tun hat.
    das ist eine fehlverknüpfung die unter anderem auch ein grund (neben dem tierschutz) ist warum man hunde nicht mit elektroreizgeräten ausbilden sollte.


    gönne ihr doch mal eine pferdepause und versuche dann sie langsam wieder heran zu führen.
    arbeite mit ihr in einem abstand in dem sie noch entspannt genug ist leckerchen zu nehmen.

    belohne sie wenn sie ruhig neben dir geht wenn hinten am horizont ein pferd zu sehen ist.
    spiele auch mit ihr, damit sie merkt das sie sich fei bewegen kann, trotz pferd am horizont.
    gehe dann ganz ganz langsam näher an pferde heran, nimmt sie kein leckerchen mehr, bist du viel zu dicht.


    pass auf das du die situation nicht zu sehr aufbauschst indem du sie beruhigen willst oder sie fürs angst haben belohnst.


    achte wirklich darauf das ihr euch in einem abstand zum pferd bewegt in dem sie es zwar sieht aber keine große angst hat und belohne sie nur dann wenn sie sich "normal" verhält.
    keine leckerchen wenn sie da steht und den schwanz eingeklemmt hat.
    versuche dich auch so normal wie möglich zu verhalten, gehe ganz normal weiter, setzte dich auf die erde zum pause machen und spiele ne runde mit ihr.
    sollte sie angst haben, vergrößere den abstand und ignoriere die angst.
    gehe also nicht drauf ein.
    natürlich sollst du sie nicht weiter zerren, aber rede nicht mir ihr, bleib ruhig stehen, nimm dir ne freundin mit, mit der du dich ganz normal unterhalten kannst und die deine hündin auch nicht beachtet.
    so zeigt ihr der kleinen das alles normal ist und kein grund zur beunruhigung.


    bis sie nahe an pferden gehen kann, das kann unter umständen sehr, sehr lange dauern, wenn du pech hast wird sie sich nie mehr locker zwischen ihnen bewegen können und ihr müsst es bei einem "ok ich gehe ganz dich bei frauchen an dem pferd vorbei" belassen.


    du musst bedenken das sich dein hund entwicklungsbedingt in einer angstphase befindet.
    er ist nun kein unbedarfter welpe mehr, sondern erkennt langsam das die welt nicht nur nett ist.
    in dieser phase sollte man versuchen negative erfahrungen (wie das kommen in einen elektrozaun) zu vermeiden da sie sich schnell für immer und ewig im hund festsetzen.
    dies ist die zeit in der dein hund plötzlich angst vor ihm bekannten dingen bekommt - das ist normal, versuche es zu ignorieren, dich so normal wie möglich zu benehmen und achte darauf das dein hund nicht durch eine negative erfahrung in seiner angst bestätigt wird.


    jetzt brauchst du viel, viel geduld und erwarte nicht zu viel von ihr.


    lg christina

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass dein Hund den elektrischen Schlag mit dem Pferd verbindet.
    Meine Cousine hatte das gleiche, nur mit Schafen und seitdem hatte der Hund panische Angst vor Schafen!


    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es in den Griff bekommst!


    RoTy

  • Bei Silky sind es Kühe. Er ist 2 x an den Elektrozaun einer Kuhweide gekommen und seitdem hat er Angst vor diesen großen braunen Ungeheuern. Wie Christina beschrieben hat, das ist das beste Beispiel für den Unsinn von Teletak-Geräten.

  • Hallo


    Ich hatte das Problem auch mal mit einer Hündin. Ich hab dann eine Verwandte gefragt ob sie mich auf ihrem Pferd mal bei einem Spaziergang begleitet. Erst war es dann nur ihr Pferd was für die Hündin ok war und als wir öfter spazierengegangen sind wurde es auch mit anderen Pferden besser. Wirklich toll fand sie Pferde aber nie wieder.


    Viele Grüße Yvonne

  • Hallo!


    Ja...ich kann mich da eigentlich nur den Anderen anschliessen, sollten auf der Weide, an dessen Zaun er einen elektrischen Schlag bekommen hat, Pferde gestanden haben wird es zu einer Fehlverknüpfung gekommen sein und er verbindet den Schreck und den Schmerz nicht mit dem Elektrozaun, sondern mit den Pferden!
    Hieran musst du natürlich arbeiten, die Vorschläge von Christina sind da ja schon ganz hilfreich.
    Ob es zu so einer Fehlverknüpfung kommt hängt natürlich immer auch vom Hund und von der Situation ab.
    Emma, eine ziemlich unsichere und hypersensible Hündin, hat an diversen Pferdeweiden schon mehrfach einen Schlag bekommen, sie hat es bisher immer, estaunlicherweise, sehr gut verkraftet und nie mit den Pferden in Verbindung gebracht.
    Mein erster Hund, Charly, eigentlich absolut souverän und nervenfest, hat ein einziges Mal einen elektrischen Schlag an einer Kuhweide erhalten! Dieser eine Vorfall hat ihn komplett aus dem Konzept gebracht! Monatelang war es nicht mehr möglich mit ihm Nutzvieh zu passieren, an entsprechender Kuhweide vorbei zu gehen war vollkommen ausgeschlossen, er ist einfach schon 100 Meter vorher stehen geblieben und einfach nicht mehr weiter gegangen!
    Es bedurfte wirklich monatelangen, intensiven Trainings um dieses Verhalten auch nur ansatzweise zu verändern!
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Geduld und viel Erfolg!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Jap - genau die Fehlerverknüpfung hatten wir auch.


    Wir waren zu Pebbles 1. Geburtstag hier in einem Museumsdorf, in dem auch alte Pferderassen gezeigt werden. Stellten uns an den Zaun, weil wir das Fohlen beim spielen beobachten wollten, hatten Pebbles einen Augenblick nicht im Blick und schon wars passiert. Erst Wochen später wurde uns klar, daß da eine völlige Fehlverknüpfung gelaufen war, nämlich als bei den nächsten Pferdebegegnungen (Wir haben hier eine Reithalle) mein Hund konstant weg war.


    Wir sind dann extra viel zu den Pferden, immer nur so weit, wie ihre Nerven es aushielten, viel gefüttert, immer einen Schritt dichter usw.


    Wirklich ihre Angst überwunden hat sie allerdings erst, als beim Hüten auf der Weide auch 2 Pferde standne und wir absichtlich durch die Pferde, um die Pferde rum usw. die Schafe kreuz und quer getrieben haben. Da war einfach die Arbeit wichtiger als die Angst und schon nach kurzer Zeit und wenigen Wochen war die Angst dann gänzlich weg.

  • Hallo,


    vielen vielen Dank für eure Antworten schonmal. Komme gerade von den Pferden und habe heute versucht sie mit Leckerlie Schritt für Schritt näher an mein Pferd zu lotsen. Hat ganz gut geklappt, aber sie ist jedezeit bereit zu flüchten. Wenn das Pferd sich auch nur bewegt, erschrickt sie schon.
    Es ist halt besonders deswegen so schlimm für mich, weil sie ganz am Anfang ja schonmal totale Angst hatte, wir das aber SUPER in den Griff gekriegt haben, sie war dann total furchtlos.
    Und jetzt dieser Rückschlag. Leider ist auf allen Koppelzäunen Strom und sie ist beim Spielen eben drangeraten, ich mach mir echt Vorwürfe.
    Für mich wäre es ein echtes Problem wenn wir diese Angst nicht wieder in den Griff kriegen, schließlich sind die Pferde auch mein Job und damit mein täglich Brot.
    Sie ist charakterlich noch dazu eher der schüchterne, sensible Typ Hund, ich hofe das wird wieder ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!