bin echt gefrustet über manche dummen Leute

• Mein Hund ist 16 Wochen alt und hat nun "einen weg".
    Sind am Sonntag spazieren gegangen. Mann, Frau, Kind mit Fahrrad und Hund.

Richtung Spielplatz. Mein Hund natürlich an der Leine. Im Dorf lasse ich ihn noch nicht so laufen. Er kackt dann in Gärten ... das lässt sich dann nicht so schön wegmachen.

Auf einmal kommt so ein kleines Mistvieh um die Ecke geschossen und geht meinen kleinen an. Richtig mit knurren und beißen. Mein Freund war bei der kleinen (3 Jahre) und kam mir gleich zur Hilfe. Ich hab den Jack Russel Terrier mehrmals weggekickt, aber die sind ja so flink, er kam immer wieder.
    Artur hat unsern dann hoch genommen und da ist dieses Mistvieh hochgesprungen und hat sich in Helge verbissen. Er hing an unserm dran. Ich hab dann auf ihn eingeschlagen und irgendwann viel er ab. Dann kam endlich die Besitzerin des Russels und hatte selbst schiß vor ihrem Hund. Ich musste ihn nochmal treten, bevor sie ihn endlich anleinen konnte.
    Sie hatte von weitem schon gegrölt, fassen sie ihn nicht an- nicht das er sie beißt.

Unser Hund hat am ganzen Leib gezittert. Hat sich eingekackt und vollgepullert. Die hat sich entschuldigt. Ich hab ihr gesagt das mir das nichts bringt, ich hoffe für sie, dass mein Hund nun keinen Schaden davon trägt. Ich meine Phsychisch, nicht das er später kleine Hunde angeht ...
    Ich hab ihr gesagt, dass wenn ich den Hund noch mal ohne Leine sehe und er uns angeht, ich für nichts garantieren kann.

Später hab ich erfahren, dass dieser Russel das schon öfter gemacht hat. Er ist einfach so Agro. Warum lassen sie ihn dann so laufen?

Haben sie gestern wieder gesehen. Weit weg und sie ist auch woanders lang gegangen. Mein Helge hat ihn gesehen und sich hinter mir versteckt. Er hat kein Geschäft mehr gemacht, wollte nur noch heim.

Wie kann ich ihm nun die Angst nehmen? Ich habe das Gefühl versagt zu haben, weil ich ihn nicht gut beschützen konnte. Der Russel konnte mehrmals zubeißen, auch wenn Helge nicht geblutet hat, so hat es sicher ziemlich weh getan.

Wir gehen in die Welpenschule. Schon seit Wochen, wollen doch, dass er sich dann mal mit allen anderen Hunden versteht. Und dann sowas.
    Was kann ich jetzt tun?

• Erstmal würde ich aus der Sache kein Drama für den Hund machen.

Leider wird es immer wieder solche Menschen geben, da kann man wenig machen.

Man kann nur aufpassen, aber auch dann kann es passieren, daß ein Hund doch beißt.

Ich würde jede Hundebegegnung immer fröhlich gestalten, versuch, vielleicht hier im Forum, JRT´s zu finden, die Helge kennenlernen kann, die souverän sind, wo er sich nähern kann, wenn er mag, einfach langsam rantasten.

Und ihr solltet das auf jeden Fall in der Huschu ansprechen, damit der Trainer darauf achten kann.

Gruß
    Bianca

• leider kann man die Situation nicht rückgängig machen und mach dir keine Selbstvorwürfe.

Aber du solltest versuchen gerade jetzt dich wieder etwas zu beruhigen und "kleine" Hunde aufsuchen. Bitte hab auch keine innerliche Angst und zeig deinem süßen, dass es auch nette kleine Hunde vorallem Jackies gibt. Du bist jetzt in der Rolle des Chefs und geh mit selbstbewussten beispiel für deinen kleinen voran.

Es ist nunmal passiert und hak die Geschichte ab, so doof das auch klingt. Geh weiter in die Welpenstunden etc.

• Hui ... also ich finde deine Wortwahl ein wenig schockierend ... Sorry ... und wenn es wirklich so gelaufen ist, dann wäre ich als Besitzerin des JRT auch ziemlich geschockt ... nach einem Hund treten finde ich nicht OK!

Ich denke, ihr habt mit dem Hochnehmen einen Fehler gemacht ... damit habt ihr seine Angst verstärkt und meistens wird das vom "Angreifer" falsch verstanden!

Ich würde daraus auch kein großes Theater machen sondern jede weitere Hundebegegnung gelassen sehen ... solche kleinen Zwischenfälle kommen immer mal wieder vor und dein Hund wird daraus lernen so wie du sicher auch!

Die HH des JRT würde ich nochmal ruhig darauf ansprechen, aber ihr weder drohen noch sie beschimpfen. Soetwas macht die Situation nicht besser!

Leg ihr ans Herz, dass sie für sich und den Hund einen guten Trainer sucht und an dem Verhalten des Hundes arbeitet!

Die Welpenschule ist auf jeden Fall ne gute Sache für deinen kleinen, dass er aber mit ALLEN Hunden klar kommt, garantiert dir auch die beste Hundeschule nicht!

LG und weiterhin viel Spaß mit eurem kleinen Racker!
    Henni und Cheyenne!

• Sowas kommt leider immer wieder vor, ja.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Es gibt in unserer Nachbarschaft eine Familie, die 5!!!!! Hunde halten. Sie wohnen direkt an der Feldmarkt und manchmal machen sie einfach nur die Pforte auf und die Hunde laufen los. Ein anderer Rüde wurde schon 2x von ihnen heftig atackiert. Herrchen hat beim Abwehren auch was abbekommen.
    Sie hören nicht auf ihre Halter und haben viel zu wenig Bewegung.

Ich gucke vor jedem Gang immer, ob sie irgendwo zu sehen sind. Sie kommen plötzlich angerast und vom Herrchen ist meist keine Spur. Ich habe Blanca erst seit einer Woche und anderen Hunden gegenüber ist sie sehr ängstlich. Bisher ist uns diese Begegnung erspart geblieben, aber irgendwann treffen wir sie sicher. Ich bin mir da auch noch nicht wirklich sicher, wie ich reagiere. Ich habe zwar keine Angst vor den Hunden, sie haben mir noch nie etwas getan. Aber ich habe schon ein wenig Bammel, das Blanca eine schlechte Erfahrung machen muss und dann noch ängstlicher reagiert.

• aussiemausi: Wie hättest Du den Hund denn in Schach gehalten, wenn der ständig an Deinem Hund gehangen hätte?

Ich hätte es ganz genauso gemacht, bei einem Schäferhund überlegt man sich das mit dem Treten wohl zweimal, aber einen JRT kann man damit auf jeden Fall erstmal vom Opfer wegbringen.

Und wir waren nicht dabei, wie stark oder leicht die Tritte waren, läßt sich nicht einschätzen.

Und wo steht, daß die Besitzerin geschockt war? :???:

Gruß
    Bianca

• Wenn mich ne kleine giftige Töle anspringt, mich anknurrt und richtig fies anfangen würden zu zwicken würde ich auch nicht gerade zimperlich sein!!!!

Schließlich muss der Besitzer dafür sorgen, dass der Hund nicht einfach fremde Leute angeht, und wenn das schon öfters passiert ist, ist das ein absolutes Nogo!

• Schlechtes Alter für so eine Begegnung.
    Bleibt zu hoffen, dass der Hund das gut wegsteckt. Es war ja nicht nur der andere Hund verwirrend, auch hat er wohl zum ersten Mal gemerkt, dass es bei Euch keinen absoluten Schutz für ihn gibt.
    Ich hoffe es ist nichts tragisches passiert.
    Da ihr sowieso in einer Welpenschule seid, wird man Euch dort sicher helfen, falls wirklich was war. Für den Alltag den Hund einfach normal weiterbehandeln, so wie immer. Nicht dass ihr dann mehr draus macht als eigentlich passiert ist.

• Hi,

ich finde Du übertreibst ein wenig. Klar ist das eine doofe Sache, aber so schlimm kann es auch wieder nicht gewesen sein.

Mein 35kg Hund ist auch von einem Jack Russell gebissen worden. Und das war eine heftige Wunde.

Hoffentlich hast Du nicht irgendwann mal einen so "MEGA" agressiven Hund. Denn auch Deiner wírd irgendwann mal in das Alter kommen wo nicht alles so glatt läuft.

Gruß
    Andrea

• Ich hab nicht geschrieben, dass die HH des JRT geschickt war, sonder das ich es wohl (neben der Treat-Stellerin) auch gewesen wäre ... ich finde solch eine Reaktion in keinerst Weise berechtigt!

Ist ja auch egal ... ich finde das Verhalten nicht ok, nach einem Hund tritt man nicht ... aber ihr habt recht, wir wissen nicht, wie sie getreten hat, oder was sie sonst hätte tun sollen/können/müssen!

Es war ja auch noch ein Kind anwesend ... da reagiert man schnell mal ein wenig heftiger!

Von daher sage ich nix mehr!

Ich hoffe, deinem Kleinen geht es wieder gut und ihr könnt die Spatziergänge genießen ... bei dem schönen Wetter!

Lg und alles Gute!

H+D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!