Sind wir zu "perfektionistisch"?

• Zitat

Ja kann ja sein das mir das beim lesen sauer aufstößt aber das heißt nicht das ich mich zu wort melden muss wenn der betroffene es nicht tut.

Muß nicht....kann aber ;)

Zitat

Ich hab auch nicht von einmischen geredet sondern "Sich für jemanden anders stark zu machen"

Einmischen klingt für mich sehr negativ und das ist in dem fall nicht gemeint von mir.

Für mich war beides jetzt mal das gleiche, auch nicht weiter dramatisch oder?

Zitat

Klar kann ich es sein das ich in der gleichen situartion bin wie der andere aber fühle ich mich dann automatisch auch als falsch oder nicht korrekt behandelt?
    Wenn ja fällt mein post anders aus. " Also ich bin in der geleichen oder ähnlichen situartion wie Emma und ich sehe das nicht so sondern so....."
    Da machst du dich weder für den einen stark noch mischt du dich ein.
    Du schreibst lediglich über deine Erfahrung und dein subjektives empfinden und das ist völlig wert frei.

Ich bin ja nicht in der Situation, also fühle ich mich auch nicht falsch oder nicht korrekt behandelt. Und ich will mich auch nicht für jemand spezielles stark machen.

Ich habe lediglich geschrieben, daß mir das auffällt, beim lesen der Threads hier (mit zweierlei Maß messen) und wollte gerne wissen WARUM das so ist....mehr nicht.

• So ich bin Emma. ^^

Ich kann ja mal schreiben wie ich das so sehe. Ich habe zwar schon mit meinem alten Hund so was ähnliches wie Bikejöring und Skijöring gemacht, aber das war doppeltes Just-for-Fun. Mit Dusty mache ich es jetzt auch Just-for-Fun, aber doch schon soweit professionell, das ich Rennen fahren KÖNNTE.

Als ich damals Dusty bekommen habe, und nach meiner ewigen Auszeit im DF wieder hier gelesen habe, bin ich auf den Zughundesport gekommen. Als Dusty dann über ein Jahr alt war, habe ich angefangen mit ihm zu üben. Also keine Fahrten, sondern ihm erstmal beibringen auf Kommando zu ziehen. Dusty ist (bis jetzt) absolut nicht leinenführig und zieht mich mit Begeisterung durch die Gegend. Das habe ich mir damals NICHT zunutze gemacht (wäre mein Bauchgefühl gewesen), sondern habe aus dem Forum diverse Tipps genommen (was an Hund ranbinden, Leckerchen auslegen, etc.) und habe es so versucht, mit dem Ergebnis das mein Hund nicht zog wenn ich es wollte. Irgendwann hab ich das aufgegeben und habe auch mein Bauchgefühl gehört, etwas neues ausprobiert und innerhalb von 3 Tagen (davon nur 5 - 10 Minuten "üben" am Tag) hatte ich einen Zughund. Gut ... jetzt werden alle schreien ... du hast ja einen Huskymix, der hat des im Blut ... ja ist auch so. Aber wie man sieht kann man mit den falschen Mitteln auch einem Huskymix beibringen NICHT zu ziehen. Damit möchte ich nicht sagen das diese Mittel bei jedem Hund falsch sind, aber ich würde mich freuen wenn es in diesem Forum mal etwas mehr Individualität herrschen würde.

Hunde sind Individuen. Wir haben hier kein Husky/Hound-ZHS-Forum, sondern hier gibts Malinois, Jack Russel, Spaniel usw. Das sind erstens verschiedene Rassen(Mixe), verschiedene Temperamente, verschiedene Größen ... es sind verschiedene Hunde. Klar gibt es Musher die Hunde, die nicht von Anfang an ziehen, ausmustern und sich darüber gar keinen Kopf machen müssen. Aber hier sind Menschen dabei, die mit genau dem Hund den er daheim hat ZHS machen möchte. Klar, vielleicht ist nicht jeder Hund geeignet und bei manchen würde ich eher dazu raten mit ihrem Hund das zu machen was er freiwillig anbietet bzw. was ihm Spaß macht (Hund mag nicht ziehen, aber apportiert jeden Ast den er finden kann --> Dummytraining) und man nimmt einen nordischen Hund als Zweithund dazu und macht mit diesem dann Zughundesport. Aber es gibt auch genügend Hunde die Spaß am Ziehen hätten, aber z.B. jahrelang auf Leinenführigkeit getrimmt worden und nun die Welt nicht mehr verstehen, warum sie auf einmal doch ziehen sollen.

Meiner Meinung nach müssen hier viel mehr individuelle Tipps gegeben werden. Natürlich kennen wir die Hunde nicht, aber ein "du musst da so machen, sonst geht das nicht" ist nicht angebracht. Und die "Schüler" sollten mehr nach Bauchgefühl entscheiden, welcher Tipp passt zu seinem Hund. Man kann Hunden bestimmte Sachen nicht aufzwängen.

Was mich an Bungee stört ist, das sie mit viel Wissen um sich wirft ... angelesenes Wissen oder Wissen von Mushern ... wieviel von diesem Wissen hast du als eigene Erfahrung gemacht? Deswegen schreibe ich hier nur noch zu Sachen wo ich selbst schon Erfahrungen gemacht habe und gebe sozusagen nur das Weiter, was ich selbst an meinen bzw. anderen Hunden gelernt habe zum Thema ZHS. Musher haben auch viele Erfahrungen, aber sie haben sie fast alle mit nordischen Hunden (in welcher Form auch immer) gemacht ... und wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir hier nicht nur nordische Hunde im Forum.

Ich will deshalb nicht sagen, das man von dem Wissen von Mushern nicht profitieren kann. Man sollte nur reflektieren ob das bei seinem eigenen Hund, z.B. ein Pudel, so umsetzbar ist. Und das sollte man hier auch mit den Tipps machen, denn viele Tipps sind Profitipps, die aber manch Leien mit seinem "Pudel" absolut nicht weiterbringen, vorallem nicht die, die nur Just-for-Fun fahren.

Ich bin schon für korrektes Training, aus Sicherheit und Gesundheitsschutz für mich und meinen Hund. Mein Hund hat gelernt beim Laufen nicht einfach zu schnüffeln und zu pinkeln, aber nicht weil ich damit schneller sein möchte, sondern weil ist das Risiko meinem Hund hinten rein zu fahren minimieren möchte. Aber andere Sachen wie: "dein Hund muss von Anfang an Galloppieren", finde ich Quatsch. Außer ich möchte später Rennen fahren. Hätte ich diesen Tipp umgesetzt ... wenn ich immer stehengeblieben wäre in dem Moment wo Dusty nicht galoppiert ... dann würde ich jetzt kein Zughundesport machen. Ich hätte 20 mal neu ansetzen können und trotzdem wäre er nicht galoppiert. Er ist kein Hund der von 0 auf 100 galoppiert. Er trabt immer an und fängt dann an zu galoppieren. Und anfangs hat er nie galoppiert, jetzt mindestens schon die halbe Strecke. Und dafür habe ich nichts getan. Er ist sich immer sicherer geworden vorm Rad, hat immer mehr Spaß bekommen und hat von sich aus angefangen zu galoppieren.

Ich will hier niemanden ändern ... geht auch nicht. Ich mache mein Ding und einige hier wissen wie das aussieht. Aber es wäre schön wenn zumindest die Neulinge selbst reflektieren was gut und brauchbar für seinen Hund ist und was nicht. Jeder kennt seinen eigenen Hund am besten. Natürlich kann man auch Sachen mal ausprobieren, wo man sich nicht sicher ist ... vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht ... aber man muss kreativ und flexibel sein, dann klappt das auch. :)

• moment mal, esi,

da hast du aber bestimmt einige Sachen verwechselt, ich wüsste nicht, dass ich dir den Rat gegeben hätte, das Ziehen von Dusty nicht auszunutzen!!!!
    Sondern das ist eigentlich VORRANGIG das, was ich immer gesagt hab!!!
    Auch in dem Thread zu "wie bringe ich meinem Hund das Ziehen bei?" steht das ganz oben.

für mich sah das damals so aus, dass du irgendwann tierisch beleidigt warst, als ich dich gebeten hatte, mal einen Thread nicht vollzuspammen. Daraufhin warst du nur noch in ANTI-Haltung mir gegenüber!

Wirfst du mir jetzt vor, dass ich auch Bücher lese und mir auch anderweitig Tips hole?
    ich hab nie behauptet allwissend zu sein. Was ich mache, sind VORSCHLÄGE nach bestem Wissen und Gewissen.

Vielleicht aber mal ganz gut, dass es auf diesem Wege wenigstens zur Sprache kommt!
    Manchmal hab ich den Eindruck, dass hier mittlerweile ich für alles verantwortlich gemacht werde. Ok, ich bin auch schuld an der Klimakatastrophe. :headbash:

Ein bisschen mehr differenziertes Denken wär schon ganz gut und wichtig!!!

Zitat

Ich bin schon für korrektes Training, aus Sicherheit und Gesundheitsschutz für mich und meinen Hund. Mein Hund hat gelernt beim Laufen nicht einfach zu schnüffeln und zu pinkeln, aber nicht weil ich damit schneller sein möchte, sondern weil ist das Risiko meinem Hund hinten rein zu fahren minimieren möchte

Das ist genau richtig! Und ich hab nie was anderes gesagt, als dass das zur SICHERHEIT ist.

Wer setzt bloß solche Gerüchte in die Welt?

• Das ich die Tipps damals ausm Forum genommen habe, lag doch nicht an dir. Da haben ja auch schon vor dir welche geschrieben und nebenbei auch noch. Wer jetzt genau welchen Tipp gegeben hat, ich hab keine Ahnung. Ist nun doch schon über ein Jahr her.

Ich habe ein einziges Mal in meinem Text deinen Namen geschrieben und du beziehst den gesamten Text auf dich. Warum?

Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das man nicht immer alles was man in einem Forum liest (EGAL wer es geschrieben hat) sofort umsetzen sollte, ohne sich selbst Gedanken zu machen ob es für sich und seinen Hund passt. z.B. habe ich ja gerade in dem anderen Thread das mit dem Ball geschrieben. Jetzt mal ganz überspitzt gesagt: es wird User geben, die einen Hund haben der die ganze Zeit schnüffelt und die lesen dann meinen Beitrag. Hey ihr Hund apportiert zwar keine Bälle, aber das kann man ihm ja lernen. Mit Konditionierung und leckerchen bekommt man ja fast alles hin. Dann trägt irgendwann der Hund den Ball (weil er ja dafür nen Leckerchen bekommt, nicht weil er Spaß dran hat) und dann will man das fürs Zugtraining nutzen. Wird nicht klappen bzw. der Hund wird keinen Spaß dran haben. naijra hingegen wird einmal kurz drüber nachdenken ob das was für ihren Hund wäre, ob das klappen könnte und sich dann dafür oder dagegen entscheiden. Und das ist das, was ich meine. Man kennt doch selbst seinen Hund am besten und kann abwägen mit welchen Mitteln man besser ans Ziel kommt und mit welchen nicht.

Ich habe eben erst den Fehler gemacht und habe nicht sondiert. Hätte ich von Anfang an auf meinen Bauch gehört, hätten wir uns diese frustrierenden Stunden sparen können.

Ich werfe dir doch nicht vor das du Bücher liest. Tue ich doch auch. Hab von Leela gefühlte tausend Bücher zum Thema bekommen und alle gelesen bzw. das was mich interessiert hat. Ich habe schon einen Musher besucht, habe mich in anderen Foren belesen und mich mit anderen Leuten ausgetauscht. Ja du machst Vorschläge, aber das eben sehr bestimmt. Manchmal eben in diesem "Ton", "du musst das machen, sonst funktioniert das nicht" oder "das ist das einzig wahre". z.B. das mit dem Reifen ziehen. Mag sein das in Musherkreisen oder wo auch immer, das eine anerkannte und häufig gebrauchte Methode ist, Hunden das ziehen beizubringen. Aber es ist nicht DIE Methode, sondern eine. Und wenn naijra dreimal sagt das sie nicht joggen mag, warum drängst du sie dann dazu? Du sagst selbst das du hier viel Zeit reinsteckst, dann nutze die Zeit in der du das mit dem Canicrossen dreimal schreibst (und sie es trotzdem nicht machen wird ... weil es nicht zu ihr passt) doch für was anderes. Für deine Hunde oder um anderen Leuten im Forum zu helfen.

Das mit der Sicherheit war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern ich habe dir damit zugestimmt. Mensch Mädel ^^ ... mag sein das wir niemals tolle Freunde werden, aber nimm nicht alles was ich schreibe persönlich. Da bin ich nämlich mit dir einer Meinung ... das bestimmte Sachen trotzdem wichtig sind, auch wenn man nur Just-for-Fun fährt und das es viele Leute hier im Forum etwas lasch sehen, mit der Sicherheit. Ich und mein Hund sind keinesfalls perfekt, wir sind menschen bzw. Hunde und machen auch mal Fehler. Aber man kann bestimmte Gefahren einfach minimieren.

• warum ich das auf mich bezogen hab?
    weil es so rüberkam...

Hast du ja jetzt klargestellt, wie du das gemeint hast.. :smile:
    und kann dir generell eigentlich nur zustimmen... !

Und auch dein Erfahrungsschatz ist hier super wertwoll und gefragt !!!

Wenn jemand irgendwas an meinem Ton nicht gefällt .....
    ... diesen Vorwurf versteh ich nicht ganz... hab bislang meines Erachtens immer sehr freundlich und hilfsbereit geantwortet ...
    dann postet das doch in dem direkten Zusammenhang!!!! Fragt nach!!!

Warum wird mir hier immer unterstellt, ich täte so, als sei es das einzig Wahre, was ich poste? Wenn ich mir so andere Beiträge im Forum durchlese, dann fände ich den Vorwurf deutlich berechtigter!!!
    Manchmal wirkt es auf mich so, als wären einige beleidigt und setzen dann Unwahrheiten und Gerüchte in die Welt!

Was mich gestört hat, war, dass hier augenscheinlich hinter meinem Rücken (ICQ, Mails, was weiß ich) über mich gestänkert wurde...

• Zitat

Was mich gestört hat, war, dass hier augenscheinlich hinter meinem Rücken (ICQ, Mails, was weiß ich) über mich gestänkert wurde...

hm, sagtest du nicht was, gerade aus sagen, was dich stört?
    wer soll was über dich erzählt haben? und wie kommst du darauf?

• Zitat

genau, MIR die Mails schreiben, nicht ANDEREN!!!!!

ich beziehe es mal auf mich, denn du hast ne Mail von mir

aber wem sollte ich sonst in Mails über dich schreiben? und weswegen? :???:

• Zitat

genau, MIR die Mails schreiben, nicht ANDEREN!!!!!

Aber was würde das denn bringen? :???:
    Würdest du deine Art zu schreiben, ändern?
    Wohl nicht ;) , jeder ist doch nun mal so wie er ist.
    Manche kommen damit klar - manche nicht.
    Es gibt Menschen sie sind für Kritik offen und es gibt Menschen die verstehen Kritik immer als Anmache und verteidigen sich.
    Und es gibt Menschen die ecken auch in anderen Foren mit ihrer Art an - spätestens dann sollte man sich Gedanken machen, ob Kritik angebracht ist oder wirklich alle nur "böse" und gegen einen sind :ka:

Und es ist doch auch völlig logisch, verständlich und klar, das über dich, über mich, über Mods, über das Forum, über Freds - eben übes alles auch telefonisch, chatttechnisch, privat oder per PN geredet, ausgetauscht und diskutiert wird - so ist das in einer Gemeinschaft mit gemeinsamen Interessen.

Wo ist das Problem? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!