Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Ich seh hier auch keine Mauer...
Ich möchte kritisch diskutieren...nicht mehr und nicht weniger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich seh hier auch keine Mauer...
Für mich ist die Unterscheidung Hunde-Halter und Soka-Halter eben bereits Mauer genug. ;-).
-
Hallöö zusammen,
...tät' mich wirklich mal interessieren wie die hier versammelten
Kenner der Materie diesen Fall sehen:ZitatHallo,
...aktuelles Beispiel, in Kehl-Mietersheim.
Die Inhaberin eine Hundesalons geht letzten Mittwoch mit ihren drei
Pudeln spazieren.In der Nähe betritt die Tochter eines HH die Wohnung. Ihre beiden
Dobermänner entwischen dabei durch die Türe.Auf der Strasse treffen die Hunde auf die Frau mit den drei Pudeln.
Einer der Dobermänner geht sofort auf die Pudel los.
Die Frau stürzt und liegt am Boden, während der Dobermann den
einen Pudel schwer durch Bisse verletzt, den Pudel-Rüden durch Bisse
ins Genick tötet.Der andere Dobermann umkreist das Geschehen, greift aber nicht ein.
Die Frau wird nicht angegriffen und daher auch nicht verletzt.Der hinzugeeilte Halter der Dobermänner kann seine Hunde abrufen
und anleinen.Der Dobermann, der angegriffen hatte, wurde dem Zeitungsbericht zu
Folge als Welpe von einem Rüden attakiert und verletzt. Daher rührt
wohl auch eine gesteigerte Aggressivität gegen Rüden.(Der Bericht in der örtlichen Zeitung war übrigens sehr sachlich und
keineswegs reisserisch aufgemacht.)Dobermänner gehören nicht zu den sog. Kampfhunden, sind jedoch
teilweise auch gelistet.Wie seht ihr den Fall?
Verantwortlichkeit, Folgen?
Rassebedingtes Handeln, oder wirklich Handeln aus schlechter Erfahrung
eine Möglichkeit?Warum wurde die am Boden liegende Frau nicht angegriffen?
Warum beteiligte sich der andere Dobermann nicht am Beissvorfall?
Welche Konsequenzen würdet ihr aus diesem Vorfall ziehen, als Gesetz-
geber?neugierige Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Für mich ist die Unterscheidung Hunde-Halter und Soka-Halter eben bereits Mauer genug. ;-).
Hundehalter sind wir doch alle.....aber dies ist doch speziell ein Hundeforum in dem in sooo vielen verschiedenen Straengen die unterschiedlichsten Rassen und Rassenunterschiede diskutiert werden.....warum muessen da Pit und Co ein Stein des Anstosses sein.
Auch ich bin Pit-Halter und stolz darauf und fuehle mich hier in diesem Strang nicht untergebuttert oder gar angegriffen.
-
Zitat
Hallöö zusammen,
...tät' mich wirklich mal interessieren wie die hier versammelten
Kenner der Materie diesen Fall sehen:Patrick.....ohne den Vorfall selbst beobachtet zu haben ist's nicht wirklich moeglich das wieso? weshalb? warum? zu analysieren.
Rein von dem Geschriebenen ist meine erste ehrliche Meinung "Absolut doof und tragisch gelaufen
"
Wenn man als Halter weiss das ein Hund unprovoziert aggressiv auf Artgenossen reagiert dann hab' ich dafuer zu sorgen das er erstmal niemals ungesichert aus dem Haus entweichen kann.
Die Begruendung das der Dobi so reagiert weil er als Welpe mal angegriffen wurde ist mir viel zu lapidar....dagegen kann man angehen und ein einziger Vorfall macht aus einem Hund keine reissende Zeitbombe.
Warum wurde die Frau nicht angegriffen? Weil das Objekt der Begierde eben das Pudelchen war.
Was sollte nun passieren? Mann sollte sich den Halter der Dobis ein wenig kritisch anschauen und ihm zur Auflage machen seine Hunde besser zu sichern und mit dem Dobi an seinem Verhalten zu arbeiten.
-
-
Ich habe ja in einem anderen Thread schon von dem lockeren Umgang mit den Soka´s in unserem Auslaufgebiet erzählt.
Diese Hunde, es sind zwei Pit´s, zwei Staff´s, ein Bullterrier, werden aber auch von erfahrenen HH geführt. Es ist selten, daß wir alle zusammen treffen, aber es kommt vor.
Dabei ist es erstaunlich zu beobachten, daß die Soka´s, ich nenne sie jetzt einfach mal weiter so, bevorzugt mit den anderen Rassen spielen, rennen, toben, äußerst selten untereinander.
Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Spiel mit meinen schweren Jungs, die ja nicht gerade zart mit Artgenossen umgehen, gekippt wäre.
Die Soka´s untereinander, da sieht es schon manchesmal anders aus. Es ist mehr als einmal vorgekommen, daß ein Spiel unterbrochen werden mußte, bevor es eskalierte.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß solch ein aus dem Ruder laufen, nicht auch bei anderen Rassen passieren kann. Aber auffällig ist es schon, wie schnell die Hunde von ihren Besitzern aus der Situation genommen werden. Auf Nachfrage heißt es, es ist nicht nur die Angst, jemand zeige sie beiden Behörden an, nein, es ist das Wissen um die Kampfbereitschaft und oftmals Unerbittlichkeit ihrer Hunde.
Ich möchte jetzt nicht in die "Kampfschmuser und diesindjasosüß-Fraktion" eintreten, aber für mich wäre ein Bullterrier, Stafford, Am. Bulldogge eher ein Hund, den ich mein eigen nennen möchte, als so manche Gebrauchshundrasse.
Aber, das wird wohl daran liegen, daß ich Bollerköppe mag
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich wäre Dir immer noch dankbar, wenn Du klipp und klar formulieren würdest, unter welchen Umständen Deiner Ansicht nach die Haltung eines Hundes mit historisch bedingt inherenter innerartlicher Aggressionsbereitschaft gestattet sein sollte.
-
Zitat
Ich wäre Dir immer noch dankbar, wenn Du klipp und klar formulieren würdest, unter welchen Umständen Deiner Ansicht nach die Haltung eines Hundes mit historisch bedingt inherenter innerartlicher Aggressionsbereitschaft gestattet sein sollte.
So wie ich Sleipnir's Beitraege dahingehend verstanden habe war dies ja auch seine Frage...und kein Statement wie er es sich vorstellt oder haendeln wuerde.
Meine persoenliche Antwort auf die Frage waere das ich meine Pits so halte wie ich auch ein Rudel Chihuahua halten wuerde.....absolut problemlos in einem Wohnhaus in einer ganz normalen Nachbarschaft mit ganz normalen Hundekontakten.....nur das ich mit Pits ein klein wenig vorrauschauenden unterwegs bin und handele als eben mit 6 Chi's. Aber meine Hunde haben ganz normale Freiheiten, vergnuegungen und Sozialkontakte wie jede andere Rasse auch.
-
Zitat
Und von wem kommen diese statements...klar...von SoKa-Haltern...
björn,
nur kurz: ich habe geschrieben, es gibt keine GEFÄHRLICHEN hundeRASSEN, dass hat nichts mit aggression zu tun. aggression hat jeder hund, die einen mehr, die anderen weniger.
und einen soka hab ich auch nicht
-
Zitat
Meine persoenliche Antwort auf die Frage waere das ich meine Pits so halte wie ich auch ein Rudel Chihuahua halten wuerde.....absolut problemlos in einem Wohnhaus in einer ganz normalen Nachbarschaft mit ganz normalen Hundekontakten.....nur das ich mit Pits ein klein wenig vorrauschauenden unterwegs bin und handele als eben mit 6 Chi's. Aber meine Hunde haben ganz normale Freiheiten, vergnuegungen und Sozialkontakte wie jede andere Rasse auch.
Darf ich darunter verstehen, dass du einen Pit eher aus Situationen, die eskalieren könnten, rausnimmst, als andere Hunde oder wie meinst du das "vorausschauend"?
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!