Kampfhunde...sachliche Diskussion

• Ich muss hier auch nochmal etwas fragen. Fakt ist also, diese Hunde waren nie dafür gedacht gegen Menschen zu gehen, sowie ich es jetzt verstanden habe.
    Genau das wird bestimmten Rassen aber nun vorgewurfen. Allerdings sind sie ja zum Kampf gegen andere Hunde gezüchtet wurden, also ist die Aussage, dass einige Linien nach wie vor dieses Aggressionspotential in sich tragen, gar nicht verkehrt oder!? Zumindest Hunde von Hinterhofzüchtern die immernoch diese Absichten verfolgen.
    Von seriösen Züchtern wurde es aber im Laufe der Jahre wieder "herraus gezüchtet"?
    Ich möchte das nur nochmal nachfragen.

• Zitat

Genau das wird bestimmten Rassen aber nun vorgewurfen. Allerdings sind sie ja zum Kampf gegen andere Hunde gezüchtet wurden, also ist die Aussage, dass einige Linien nach wie vor dieses Aggressionspotential in sich tragen, gar nicht verkehrt oder

Verkehrt ist es nicht, aber das Potential richtet sich ausschließlich gegen Artgenossen und nicht gegen Menschen.

Zitat

Von seriösen Züchtern wurde es aber im Laufe der Jahre wieder "herraus gezüchtet

Ich bezweifle das man innerhalb weniger Generationen dieses Potential einfach so heraus züchten kann. Es mag vielleicht Linien geben die darauf besonders Wert legen, eine Garantie einen sozialverträglichen Hund zu erhalten bekommt man nicht.
    Trotz aller Zuchtbemühungen kann es immer noch vorkommen, daß ein Hund von Rasse X dennoch ein gewisses Aggressionspotential gegenüber Artgenossen besitzt.

Wenn man sich ernsthaft mit einer Rasse auseinandersetzt, dann weiß man das und hat es im Hinterkopf. Man sozialisiert seinen Hund entsprechend mehr und erzieht ihn vernünftig. Sollte es dennoch durchschlagen, muß man das respektieren und so gut wie möglich damit umzugehen lernen. Zumindest nach meiner Ansicht.

• Zitat

Ich muss hier auch nochmal etwas fragen. Fakt ist also, diese Hunde waren nie dafür gedacht gegen Menschen zu gehen, sowie ich es jetzt verstanden habe.

richtig.

ich kann dir hierzu mal diese seite hier empfehlen:

http://www.mir-san-hund.de/Aufklaerung.pdf

Zitat

Genau das wird bestimmten Rassen aber nun vorgewurfen. Allerdings sind sie ja zum Kampf gegen andere Hunde gezüchtet wurden, also ist die Aussage, dass einige Linien nach wie vor dieses Aggressionspotential in sich tragen, gar nicht verkehrt oder!? Zumindest Hunde von Hinterhofzüchtern die immernoch diese Absichten verfolgen.
    Von seriösen Züchtern wurde es aber im Laufe der Jahre wieder "herraus gezüchtet"?
    Ich möchte das nur nochmal nachfragen.

aggressionszucht ist in deutschland verboten, leider wieder viel zu lesen :ops:

http://www.maulkorbzwang.de/Br…le/qualzuchtgutachten.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!