Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Zitat
Und von wem kommen diese statements...klar...von SoKa-Haltern...
Vielleicht, weil wir uns eben schon mehr mit diesen Rassen beschäftigt haben? Im Übrigen: Ich bin Hunde-Halter. Ich gehe zwar mit einem Dobi anders um als mit einem Labbi als mit einem JRT als mit einem Pit... aber ich bin am Ende des Tages Hunde-Halter. Ich betrachte mich NICHT als Waffenbesitzer. Deine Formulierung baut Mauern auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bin ganz deiner Meinung. Wobei ich mich echt frage, wie es zu Beißvorfällen mit Pit und Staff kommen kann, wenn die nur innerartlich aggressiv sind.
Warum beisst ein Schäferhund, oder ein Terrier? Es ist immer noch ein Hund, der auch unter völlig 'normalen' Umständen mal schnappen kann, wie jeder andere Hund auch. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das diese Hunde Menschen gegenüber eben eine wesentlich höhere Reizschwelle haben, als andere Rassen, wie z.B. ein Terrier.
-
Zitat
Warum beisst ein Schäferhund, oder ein Terrier? Es ist immer noch ein Hund, der auch unter völlig 'normalen' Umständen mal schnappen kann, wie jeder andere Hund auch. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das diese Hunde Menschen gegenüber eben eine wesentlich höhere Reizschwelle haben, als andere Rassen, wie z.B. ein Terrier.
Erstens das.......und gerade diese genetische "Einfuehlsamkeit" der Pits ihren Besitzern gegenueber fuehrt ab und an zu Beissvorfaellen.
Mein alter Pit Jackson z.B. der die Naehe zu Kindern suchte, absolut einfuehlsam, unerschrocken und souveraen mit ihnen umging haette ohne zu zoegern ein fremdes Kind von 6-7 Jahren angegriffen das sich mir z.B. laut schreiend und umsichschlagend von hinten genaehert haette.
Das das Kind das nur Indianer spielen wollte oder was.auch.immer haette da das nachsehen gehabt.
Dazu muss ich aber auch sagen das Jackson sich sehr weit ausserhalb der Rassenorm befand und ich ihn bis an sein Lebensende viel aufmerksamer haendeln musste als den "normalen" Pit.
Als ich meinen Mann erst ein paar Wochen kannte und er mir mal von hinten mit Schmackes auf den Hintern haute hing ihm Jackson (der ansonsten von Anfang an angetan war von meinem Mann) am Oberarm/Schulter und hinterliess tiefe Loecher waerend er versuchte meinen Mann durch schuetteln zu Fall zu bringen um die "Gefahr zu neutralisieren".
....allerdings haette ich aber auch genau diesen Hund mit meinem Neugeborenen Kind auf dem Boden liegend alleine lassen koennen fuer Stunden (das ich das niemals tat ist hoffentlich klar) und haette mir keine Sorgen machen muessen das vom Hund aus irgendeine Gefahr ihr gegenueber besteht.
-
Zitat
Erstens das.......und gerade diese genetische "Einfuehlsamkeit" der Pits ihren Besitzern gegenueber fuehrt ab und an zu Beissvorfaellen.
Mein alter Pit Jackson z.B. der die Naehe zu Kindern suchte, absolut einfuehlsam, unerschrocken und souveraen mit ihnen umging haette ohne zu zoegern ein fremdes Kind von 6-7 Jahren angegriffen das sich mir z.B. laut schreiend und umsichschlagend von hinten genaehert haette.
Das das Kind das nur Indianer spielen wollte oder was.auch.immer haette da das nachsehen gehabt.
Dazu muss ich aber auch sagen das Jackson sich sehr weit ausserhalb der Rassenorm befand und ich ihn bis an sein Lebensende viel aufmerksamer haendeln musste als den "normalen" Pit.
Als ich meinen Mann erst ein paar Wochen kannte und er mir mal von hinten mit Schmackes auf den Hintern haute hing ihm Jackson (der ansonsten von Anfang an angetan war von meinem Mann) am Oberarm/Schulter und hinterliess tiefe Loecher waerend er versuchte meinen Mann durch schuetteln zu Fall zu bringen um die "Gefahr zu neutralisieren".
....allerdings haette ich aber auch genau diesen Hund mit meinem Neugeborenen Kind auf dem Boden liegend alleine lassen koennen fuer Stunden (das ich das niemals tat ist hoffentlich klar) und haette mir keine Sorgen machen muessen das vom Hund aus irgendeine Gefahr ihr gegenueber besteht.
Das klingt einleuchtend soweit. Aber ich denke deswegen darf man diese Hunde eben auch nicht unterschätzen und darauf schließen dass sie zur ganzen Welt lieb sind nur weil sie ihre Familie lieben und dort kuschelig sind.
-
Zitat
Aber ich denke deswegen darf man diese Hunde eben auch nicht unterschätzen und darauf schließen dass sie zur ganzen Welt lieb sind nur weil sie ihre Familie lieben und dort kuschelig sind.
Nee.....denn nur weil die Rasse die genetische Disposition zu "will.to.please.Herrchen" hat brauchen sie genau wie andere Rassen gruendliche Sozialisierung.
Ein Pit der nie Kinder, Menschen und Umwelteinfluesse kennenlernt wird sicherlich nicht zum kinderliebenden Familienhund heranwachsen den man unproblematisch in die Mitte werfen kann......genau wie jede andere Rasse auch.
Owohl in diesem Szenario der Pit dann widerum die weniger gefaehrliche Variante darstellen wuerde als z.B. ein Mali oder Dackel der ohne Sozialisierung auf Menschen aufwaechst....denn dem Pit ist die "Menschenbezogenheit" in die Gene gelegt worden.
-
-
Mancher meiner Riesen sah das ganz anders und hielt alles Lebendige, das nicht zur Familie gehörte für eine große Gefahr für mein Leben.
Göttergatte musste lange sehr nett sein, weil Hundi einen neuen Menschen so nah bei uns für hochgefährlich hielt.
Diese Eigenschaft ist bei den Gebrauchshunden viel eher anzutreffen als bei Staff und Co.LG
das Schnauzermädel -
hmmm, hier also nun ein SOKA-Halter. Fraser Rüde 16Monate alt.
1.Probleme mir anderen Hunden = keine
2.Probleme mit Kindern = keine
3.Probleme mit Katzen = keine
4.Probleme mit Tieren = keine
5.Probleme mit Allergien = 10'000dies zeigt auf, dass auch jeder SOKA ein Individuum ist und als solches mit der Sorgfalt die Tieren angediehen werden sollte behandelt werden muss. Vor Fraser hatten wir einen Chihuahua, den mussten wir fremdplatzieren, da er (1.2kg) den 8kg Kater fast totbiss....
-
Zitat
Diese Eigenschaft ist bei den Gebrauchshunden viel eher anzutreffen als bei Staff und Co.LG
das SchnauzermädelAbsolut....meine Ausfuehrungen gingen ja auch nur an Biomais die fragte warum SoKa's auch Menschen beissen.
-
Zitat
Vielleicht, weil wir uns eben schon mehr mit diesen Rassen beschäftigt haben? Im Übrigen: Ich bin Hunde-Halter. Ich gehe zwar mit einem Dobi anders um als mit einem Labbi als mit einem JRT als mit einem Pit... aber ich bin am Ende des Tages Hunde-Halter. Ich betrachte mich NICHT als Waffenbesitzer. Deine Formulierung baut Mauern auf.
Ich stimme nabadaishi uneingeschränkt zu. Die Mauer, die wir gerade einreissen wollen, wird hier wieder hoch gezogen. Es reicht doch schon, dass draussen eine Welle der Abneigung einem entgegen schwappt, jetzt auch hier ?
Ich bin betroffen. Ich bin kein Soka-Halter, sondern ein Hunde-Halter. Ich führe einen Hund, der gut sozialisiert, freundlich zu Tier und Mensch ist und nicht als Waffe missbraucht wird. Da ist sie wieder, diese Schublade.
-
Zitat
Die Mauer, die wir gerade einreissen wollen, wird hier wieder hoch gezogen. Es reicht doch schon, dass draussen eine Welle der Abneigung einem entgegen schwappt, jetzt auch hier ?
Ich fuehle hier in diesem Strang keinerlei Ablehnung, Hetze oder gar Polemik sondern lediglich eine interessante, sehr zivile Diskussion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!