Nochmal zum Thema "Anschleichen"

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Was genau meinst du mit "aggressiver Angst"?

Ayu war als ich sie bekam sehr ängstlich und ging auf jeden Hund los.

Genau, daß meine ich.

Du siehst an der ganzen Mimik und Körperhaltung, der Hund hat Angst und doch geht oder schleicht er auf meine zu. Meist begleitet von lautem Gebell.

Das ist dann keine Spielaufforderung, aber mit Sicherheit auch keine Jagdsequenz.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ja im Freilauf ohne Leine während des Spielens, mit Fixieren und allem.

Ups...für mich ist das was Neues...ich konnte sowas während des Spiels weder bei meinem noch bei einem anderen Hund beobachten...wieder was Neues dazugelernt...
    Hat Dein Hund denn einen großen Jagdtrieb?

• Zitat

Ah, dann hab ich manch einen unsicheren Hund sicher nur in meinen Träumen panisch davonlaufen sehen. ;)
    Auch andere Halter haben nicht nur souveräne, unproblematische Hunde ...

So war das ja nicht gemeint - aber wenn die meisten Halter meinen Hund anschleichen sehen, warten die erst garnicht darauf, wie ihr Hund reagiert, sondern nehmen die Leine kurz und laufen in die entgegengesetzte Richtung weg.

• Ich als Halter würde das Anpirschen, Fixieren und losspurten unterbinden! :ops:

Ich kann in den jeweiligen Situationen meine Hunde gut lesen, doch habe ich damit ein Problem, das oft heranpreschende Hunde auch sehr ungestüm auf die beiden kleineren Hunde draufspringen und das ist gesundheitlich nicht gerade förderlich.

Die Hunde können schon gut abschätzen ob der Gegenüber gute oder schlechte Absichten hat. Das äussert sich bei aggressiver Form, das sie stehen bleiben, sich abwenden und aus den Augenwinkeln beobachtend, einen großen Bogen laufen.
    Jetzt sollte der Halter eingreifen, bevor es eskaliert, der Hund losspurtet und es zu einer Beisserei kommt. Dann bin ich in Hab Acht Stellung und versuche den Hund abzublocken!

Bei der spielerischen Variante bleiben die Hunde ruhig und setzen ihren Weg fort. Spurtet der Hund nun los, lassen sie ihn kurz vor dem Zusammentreffen entweder ins Leere laufen oder er wird ausgebremst. Dann folgt oft ein ruhiges Beschnüffeln.

Es gibt aber auch die dritte Variante, die ich richtig hasse. Ein Hund kommt von ganz Weitem angeprescht und ohne Vorwahrnung oder schnuppern, stürzt er sich auf einen unserer Hunde. Bei dieser Absicht schreite ich dann auch massiv ein und es fliegt dann schon mal ein Schirm oder anderes Utensil, um den Hund auszubremsen und von einer Beisserei abzuhalten.

Auf jeden Fall ist es für alle anderen HH ein unbehagliches Gefühl, weil sie eben nicht wissen was der anpirschende, fixierende Hund vor hat. :ops:

• Zitat

Es gibt aber auch die dritte Variante, die ich richtig hasse. Ein Hund kommt von ganz Weitem angeprescht und ohne Vorwahrnung oder schnuppern, stürzt er sich auf einen unserer Hunde. Bei dieser Absicht schreite ich dann auch massiv ein und es fliegt dann schon mal ein Schirm oder anderes Utensil, um den Hund auszubremsen und von einer Beisserei abzuhalten.

Ob das ein richtiges Verhalten von Dir ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, weil du die Absicht eines Dir fremden Hundes mit Sicherheit nicht deuten kannst. Ich würde nie vorab eingreifen, wenn noch nichts passiert ist und ich würde schon gar nicht mit Gegenständen nach einem fremden Hund werfen, den ich dadruch verständlicherweise eventuell erst agressiv mache.

Um nochmal ein weiteres interessantes Verhalten in den Raum zu stellen: Ich habe meinem Hund heute einen Fußball aus dem Baumarkt gekauft. Wir haben nun stundenlang im Garten rumgetobt mit dem Ball - ein tolles Spielzeug. Mehrfach konnte ich beobachten wie Bruno in Lauerstellung ging, den Ball fixierte und sich - natürlich in wesentlich schwächer ausgeprägter Form als bei tierischen Spielkameraden - anschlich :smile:

• Zitat

Ob das ein richtiges Verhalten von Dir ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, weil du die Absicht eines Dir fremden Hundes mit Sicherheit nicht deuten kannst. Ich würde nie vorab eingreifen, wenn noch nichts passiert ist und ich würde schon gar nicht mit Gegenständen nach einem fremden Hund werfen, den ich dadruch verständlicherweise eventuell erst agressiv mache.

Ich kann die Situation schon gut einschätzen, da es schon mehrmals passierte.
    Der Hund kommt dann schon in äußerst aggressiver Absicht angerast und da kann ein Schirm o.s. sehr hilfreich oder abschreckend sein! Ich lasse keinen meiner Hunde mehr zusammen beissen!

Zitat

Um nochmal ein weiteres interessantes Verhalten in den Raum zu stellen: Ich habe meinem Hund heute einen Fußball aus dem Baumarkt gekauft. Wir haben nun stundenlang im Garten rumgetobt mit dem Ball - ein tolles Spielzeug. Mehrfach konnte ich beobachten wie Bruno in Lauerstellung ging, den Ball fixierte und sich - natürlich in wesentlich schwächer ausgeprägter Form als bei tierischen Spielkameraden - anschlich :smile:

Das kenne ich auch von Fussel und hat was Katzenartiges. Da wird der Ball angestupst, fixierend beobachtet bis er zum Stehen kommt und dann hingehechtet. Das ist typisches Jagt- Spielverhalten.

An dem anderen Problem würde ich trotzdem arbeiten, da auch er mal einen souveränen Hund treffen kann, der sich diese Art nicht gefallen läßt! :hust:

• Zitat

Genau, daß meine ich.

Du siehst an der ganzen Mimik und Körperhaltung, der Hund hat Angst und doch geht oder schleicht er auf meine zu. Meist begleitet von lautem Gebell.

Das ist dann keine Spielaufforderung, aber mit Sicherheit auch keine Jagdsequenz.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Hmm...bellen tut Ayu gar nicht. Sie stellt nur den kompletten Rücken auf, fixiert und schleicht. Dennoch achtet sie dabei auf mich. Lauf ich weiter, dann tut sie es auch. Bleib ich stehen, legt sie sich hin. Ayu die letzten paar Meter weiterzukriegen ist zwar jedesmal ein Akt, aber mittlerweile lein ich sie dann ab (wenn sie denn angeleint war) und geh einfach weiter. Sobald ich 20 m weg bin kommt sie auch. Den anderen Hund behält sie dann zwar immer weiter im Auge, bis sie dran vorbei ist, aber naja. Ayu mach übrigens dann nie den ersten Schritt bei einer Hundebegegnung. Wenn der andere Hund nicht zu ihr kommt, dann läuft sie weiter.

Ich find's ehrlich gesagt schwierig als HH mich in dieser Situation richtig zu verhalten. Ich will ihre Angst ja nicht auch noch bestätigen. :/

• Zitat

So war das ja nicht gemeint - aber wenn die meisten Halter meinen Hund anschleichen sehen, warten die erst garnicht darauf, wie ihr Hund reagiert, sondern nehmen die Leine kurz und laufen in die entgegengesetzte Richtung weg.

Mir geht es da wie meinem Hund, ich werde unsicher, weil ich die Intention des fremden Hundes nicht einschätzen kann. Bei bekannten Hunden habe ich damit kein Problem und mein Hund auch nicht.
    Aber ansonsten ist eine solche Spielaufforderung für einen Hund so, als wenn ein Mensch mit einer Waffe bedroht wird, weil man Räuber und Gendarm spielen möchte. Verstehst du, wenn du den Menschen nicht kennst, dann weißt du nicht, ob er nur spielen will oder ob er dich gleich erschießt.

Jagdsequenzen zeigt mein Hund auch während des Spiels, das ist völlig normal und okay. Fixieren, vorstehen, anschleichen, draufhalten, alles ganz normale Sequenzen eines Jagdspiels und wenn die Hunde sich gut kennen, auch für beide Seiten absolut einschätzbar.

Begegnet mein Hund aber Hunden, dann folgt erst nach der Begrüßung unter Umständen ein Spiel. Eine Spielaufforderung ist keine Begrüßung!
    Die Spielaufforderung folgt erst später und dient gerade bei erwachsenen Hunden eigentlich immer einem bestimmten Zweck. Ablenkung, Beschwichtigung, Abtasten der Stärken, sexuelle Motivation usw.

• Zitat

Daraus lese ich, das der fremde Hund angeleint ist. Deiner auch?
    Ich würde dann auch weggehen, denn Kontakte an der leine gibt es bei mir nicht und durch anschleichende, fixierende Hunde fühlen sich meine genötigt zu pöbeln, was ich aber nicht möchte. Also umdrehen, Abstand halten, auf mich fixieren etc. aber kein normales Weitergehen an langer Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!