hund spinnt beim Stadtgang!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein riesiges Problem mit unserer 20 Monate alten Labradorhündin.kurze Info sie ist bei uns seit sie 12 Wochen ist.Seit der 13. Woche besuchen wir den Hundeplatz.
    Wir wohnen auf dem Land d.h. wenns hoch kommt gehen wir 3 mal im Jahr in die Stadt weil ich was ich brauch meist bestelle.So ,heut war der 1. Tag dieses Jahr . Es war grauenvoll!!!
    2 Kleinkinder dabei und einen total durchgeknallten Hund! Hund hat vergessen was Fuß heißt ,läuft immer vorne weg zieht jedoch nicht an der Leine . Also Hundebauch an Menschenknie. Ist total aufgeregt so aufgeregt das sie Durchfall hatte.Muss sagen hatte angst macht mir in den Laden war in einem Center.versuchte Verkäuferin anzuspringen macht sie normal nicht. war total unaufmerksam. hab sie mal vorne geschnappt hat geknurrt hab sie auf den Boden geschmissen und zurückgeknurrt,Leute dachten bin nicht ganz dicht!
    Was kann ich tun? habe echt Angst das sie vielleicht irgentwann in einen Laden macht.
    Sie ist total ruhig daheim aber wehe wenn es wo hingeht wo sie nicht kennt.dann is sie total unter Strom keine Angst oder so total aufgeregt! Wir waren ein paar mal als sie Baby war in der Stadt aber wie gesagt wir gehen ja nicht oft. aber ich möchte wenn wir mal gehen sie mitnehmen. Noch was sie ist recht Dominat auserhalb des Hause anderen Hunde gegenüber sie wühlt auch auf dem Hundeplatz die ganze Hundemeute immer auf.wenn wir kommen ist gebell und gekläff von den anderen Hunden. Weiß jemand rat was ich tun kann.
    L.G. Luna20

  • allllso als erstes das nächste mal nur mit dem hudn in die stadt. kinders anders unterbringen ;)

    und dann ganz langsam dran gewöhnen...an welchen tag wart ihr denn in de stadt? such dir einen tag aus an dem gar nicht so viele leute unterwegs sind. und nicht gleich in ein geschäft rein...sie kennt es nicht das ist purer stress...deshalb auch der durchfall...

    und das dann langsam steigern...nicht gleich ne stunde in der stadt bleibe 15 minuten und dann raus aus de stadt. und vielleicht einfach nur auf ne bank mit ihr setzen und sie das teriben beobachten lassen.

    und das mit dem hundeplatz....wenn sie bellt und kläfft was machst du dann?

    lg alexandra deren labihündin auch 21 monate ist

  • Hi Luna,

    habt ihr denn sowas im ersten Jahr nie geübt ???

    Neue Orte, viele fremde Eindrücke .... ???

    Wie soll sie ruhig und relaxt sein, wenn sowas für sie völlig fremd und ungewohnt ist ???

    Also, demnächst immer mal mit ihr nur für wenige Minuten völlig relaxt in die Stadt. Erst in abgelegenere ruhigere Bereiche und dann nach und nach in den Trubel und immer nur kurz, damit sie lernt, dass auch hier alles normal ist.

    Dabei kein Stress ( also ohne Kinder ) und viel Geduld.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo!
    Danke schon mal für die schnelle Antworten !
    Ich war heute in der Stadt. Wir waren 1 mal in der Welpenstunde in der Stadt. Bin jetzt auf neuem Hundeplatz da kann man einmal pro Monat mitgehen.
    Sie bellt nicht auf dem Hundeplatz die anderen Hunde tun das weil sie nervt ,sie ist total verspielt wird nie müde ,aber sie ist zu wild!
    Ich denke nicht das es die vielen Leute sind. Ich bringe meinen Sohn immer an den Bus da sind massenhaft Leute. Laternenumzug auch kaum ein Problem . Ich denke schon das es die fremde Umgebung ist.
    L.G.

  • hmm, dann setzt dich wirklich einfach erstmal auf ne bank in die stadt und lass sie nur gucken....belohn sie wenn sie ruhig ist.dann kann sie sich peu á peu dran gewöhnen.also nicht gleich an nem samstag vormittag quer durch die stadt mit ihr.. ;)

    wegen dem hundeplatz: das heißt ihr kommt auf den platz und alle hunde bellen sie an? sind da alle angeleint? was macht ihr dann?

    lg alexandra

  • Ich war gestern mit meinem Landei in der Stadt. Mach ich auch äusserst ungern, weil ich auch zwei kleine Kinder habe und jeder der zwei kleine Kinder und einen jungen Hund hat und selbst ein Landei ist weiß dass das keinen Spaß macht. Gestern habe ich aber meine Große anderweitig untergebracht und dachte mir mit den beiden kleinen Jungs (also Sohn und Hund) kann ich es versuchen.

    KATASTROPHE!

    Wie bei dir, der Hund war völlig reizüberflutet, lief im Zickzack vor mir her, fiepte und jaulte sobald er einen Hund oder eine Taube sah, versuchte ständig zu markieren. Ich habs nach ner halben Stunde aufgegeben. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse meinen Wald- und Wiesenhund in Zukunft zuhause oder ich übe mit ihm. Und weißte was? Die viermal im Jahr, die ich in die Fußgängerzone fahr kann er auch zuhause bleiben, da muss ich uns die Überei nicht antun. Es ist einfach zu viel für ihn. Ich bin auch überfordert, die Kinder sind reizüberflutet, das ist einfach eine schlechte Kombination. Und ich lasse sicher nicht die Kinder zuhause um mit dem Hund zu üben, da liegen meine Prioritäten dann doch anders.

  • Zitat

    Und ich lasse sicher nicht die Kinder zuhause um mit dem Hund zu üben, da liegen meine Prioritäten dann doch anders.

    na ja es kommt ja immer drauf an wie wichtig einem ist, das der hudn auch stadttauglich ist.... ;)

    lg

  • Zitat

    hab sie mal vorne geschnappt hat geknurrt hab sie auf den Boden geschmissen und zurückgeknurrt,Leute dachten bin nicht ganz dicht!

    Machst du das öfter. :???:
    Oder gehören solche Methoden zu eurem Erziehungsprogramm auf dem Hundeplatz :???:

    Ansonsten solltest du mit dem Hund alleine in die Stadt gehen, und das üben, oder den Hund zuhause lassen.

  • Zitat

    na ja es kommt ja immer drauf an wie wichtig einem ist, das der hudn auch stadttauglich ist.... ;)

    lg

    Ja, aber wenn man nur so selten wie ich und die Threadstarterin in die Stadt geht stellt sich die Frage ob der Hund überhaupt stadttauglich sein muss. Ich hab nen Beagle, das ist ein Jagdhund, kein Schoßhündchen. Eigentlich hat er nix in der Stadt zu suchen, der gehört mit mir in den Wald ;-)

  • Huhu!
    Also wir kommen auf den platz und alle Hunde dürfen im Eingangsbereich toben.Wir kommen ,ich lasse sie sitzen mach sie von der Leine, halt sie am Fell sonst is sie weg und sag lauf. Sie rennt wie gestochen über den platz Meute hinterher. Es kläfft und bellt und knurrt wenn sie nicht begreift das sie die anderen besser in ruhe läßt.Einmal hatte sie ein großer Hovawart am Wickel nix gelernt draus.
    Was meint ihr wenn sie einmal gerafft hart das nix passiert in der Stadt vergisst sie es dann? Meine weil wir ja normal nicht so oft gehen.
    L.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!