Klauen vom Esstisch *help*

  • Mein Junghund klaut seit mehreren Wochen unser Essen vom Tisch. bis vor kurzem ging es noch, dass wir beim zubereiten die Lebensmittel in die Tischmitte platzierten, da kam er nicht hoch. Aber mittlerweile ist er gewachsen und erwischt alles, am liebsten die Butter und süße Sachen.
    :sad2:
    Mein Hund kennt "Runter" und befolgt das auch.
    Aber wenn mein "runter" kommt, ist es ja meist schon zu spät.

    Klug ist er ja, er liegt brav auf seinem Platz und tut so als hätte er kein Interesse am Esstisch. Wenn ich mich dann umdrehe und was aus dem Spüler hole oder Gemüse schnippel hängt er schon wieder oben am Tisch.

    Ich bin am verzweifeln. Muss ich ihn denn immer aussperren wenn wir essen? Oder lernt er das irgendwann mal irgendwie. Und falls ja, wie?

  • Wo esst ihr denn? Wenn das ein abgetrennter Raum ist, wie Küche oder Esszimmer, dann erteilt Zimmerverbot. geht das nicht, könnt ihr das vorbereitete Essen nicht in der Küche auf der Anrichte stehen lassen? Ich weiß grad auch nicht was das bei euch ist, bei uns ist Tisch in 2 Minuten gedeckt da hat keine Katze, Hund sowieso nicht, eine Chance.

    Wenn gar nichts hilft, dann eben die kurze Zeit bis ihr am Tisch seid fixieren, heißt Box oder Leine auf seinem Platz. Für mich wäre in erster Linie wichtig, zu verhindern, das der Hund weiterhin Erfolg hat.

  • Der Junghund meiner Freundin hat das auch immer gemacht. Bis er mal die Wassabi Sosse vom Sushi erwischt hat. Extrem Scharf, der hat gespuckt und versucht das Scharfe mit Wasser runter zu spülen wie nichts Gutes. Jetzt geht er nicht mehr an den Tisch.

  • Hallo, ja ich könnt den Hund in den Flur sperren - das ginge.

    Bei uns ist das Vorbereiten und Essen ein längerer Prozess, da wir oft noch gmeinsam kochen, die Kinder beim Decken helfen ect.

    Wassabi Sauce - das könnte ich auch mal probieren. Unser Tierarzt hat mal Tabasco Sauce unters Katzenfutter gemischt (Katze war da grad draussen), weil der hund immerzu das Katzenfutter gefressen hat. Das war dann das letzte Mal...

  • Erkläre den Raum oder einen gewissen Abstand bis zum Tisch zur Tabuzone. Jegliches "Näher-Ran-Wollen" korrigierst du.
    Dein Hund kann lernen, dass es quasi "rote " Zonen und "grüne " Zonen gibt.

    Das muss nicht pauschal sein, dass kann situationsabhängig auch variieren.
    Im Alltag gibt es meiner Meinung nach fast nichts nützlicheres. Abstand halten-Distanz wahren- Abwarten, das alles hat ja miteinander zu tun.

    Wie du korrigierst, kommt auf dich und deinen Hund an.

  • Hi,

    Ich würde ihm einfahc mal ganz anonym was draufwerfen wenn er das wieder versucht.

    wie reagierst du denn, wenn du merkst dass er oben ist?

    lg,
    SuB

  • Ich würde es für die Erziehung nach der Art und Weise von Muecke machen (bzw. hab das auch so gemacht).

    Als Sofortmaßnahme kannst Du Deinen Hund ja auf seinen Platz schicken solange ihr den Tisch deckt.

  • Hm.. Wasabi, anonym was werfen... Wieso anonym? Mein werter Hund kann bitte schön wissen, das ICH es nicht dulde, wenn er was klaut.. Wasabi? Wozu? So wie Mücke es geschrieben hat, würd ich es machen bzw. genau so wird es hier gemacht.

  • Anonym "bestrafen" heißt, das Verbot gilt immer, denn theoretisch bestraft nicht Herrchen oder Frauchen - da der Hund nicht zuordnen kann woher oder von wem die Bestrafung kommt. Viele Hunde verstehen Verbote bei nicht-anonymer Bestrafung so, dass es NUR bei demjenigen gilt der bestraft.

    Die Wasabi-Paste war anonym, denn der Hund hat sie aus Versehen (so wie es sich liest) erwischt, ohne Herrchens Zutun. Eine Wasserpistole, wie viele Leute sie verwenden, ist nicht anonym - sie muss von jemandem betätigt werden, der Hund lernt schnell auf die Handbewegung des Herrchens in diese Richtung zu achten und würde sehr wahrscheinlich wieder vom Tisch stehlen, wenn niemand in der Küche ist.

    LG

  • Das kommt wohl drauf an. Alle Hunde hier wissen, das Küchen tabu sind. Egal ob ich da bin oder nicht, egal ob meine Küche oder die wo anders.. Und das auch, wenn sie ganz alleine sind.. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Hund nicht wissen soll/darf, wer ihm da grad nen Einlauf verpasst..
    Ich finde es btw. auch unfair, dem Hund nun wissentlich Wasabi zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!