Passform von Zuggeschirren

  • Ich Esel - ich hatte das richtige Thema sogar schon abonniert... manchmal stehe ich aber auch auf dem Schlauch....


    Also, unser Zuggeschirr ist angekommen.


    Ich finde es recht lang. Wurde im Geschirrthread auch schon geschaut, die sagten ebenfalls, zu lang.




    Und wie ich es schon fast geahnt habe, wird das natürlich jetzt schon richtig knapp, weil wir in drei Wochen ein Geschirr haben müssen, und uns jedes zur Anprobe schicken lassen müssen, weil es eben fast keine Geschäfte gibt... und ich finde dieses hin und her schicken eh wirklich nervig.... hmpf....

  • Das sitzt leider wirklich nicht...


    Ihr braucht das Geschirr für Camp Canis?

    Eventuell schaut nach einem Kurzgeschirr wie dem Safety oder dem HTX Speed von Huskytec? Da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer, dass ihr mit bestellen was Passendes bekommt.

    Oder falls es Camp Canis ist, fahrt rechtzeitig hin und meldet euch bei der Knabberkiste. Die haben Nonstop, Sledwork und Sali Geschirre dabei, dann können die euch passend beraten.

  • Ja das ist leider viel zu groß.


    Warum genau müsst ihr es denn in 3 Wochen haben?


    Wenn’s für nen Hindernislauf ist, würde ich ein Kurzgeschirr, wie bspw ein ZeroDC Safety nehmen. Die kann man zumindest im Brustumfang verstellen.

  • Das sitzt leider wirklich nicht...


    Ihr braucht das Geschirr für Camp Canis?

    Eventuell schaut nach einem Kurzgeschirr wie dem Safety oder dem HTX Speed von Huskytec? Da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht größer, dass ihr mit bestellen was Passendes bekommt.

    Oder falls es Camp Canis ist, fahrt rechtzeitig hin und meldet euch bei der Knabberkiste. Die haben Nonstop, Sledwork und Sali Geschirre dabei, dann können die euch passend beraten.



    Genau, Camp Canis. Wobei hier ja vom Safety abgeraten wurde, daher wollte ich das nicht nehmen. Nach nochmaliger wilder Suche im Internet habe ich jetzt zumindest einen Laden finden können, der wohl eher auf Laufgeschichten spezialisiert ist, aber das Islandic Open Back anbietet, was ja auch kürzer wirkt. Ich habe nun erst mal eine Mail geschrieben, ob ich das ggf. vor Ort testen könnte, mal schauen, ob das klappen könnte...


    Danke schon mal für die Einschätzung, ich wußte schon, warum ich das Schild noch dran gelassen habe *g*


    Und Knabberkiste ist natürlich auch ein guter Tipp, ich werde schauen. Wäre so meine letzte Alternative, weil sie ja sagen, schöner wäre wenn man schon eines hätte. Ich hab jetzt Gürtel (noch urlalt), Leine (neu, die alte war leider "morsch"), und eben noch kein Geschirr dazu....

  • Ich übe derzeit mit meiner Cattle Hündin das Line-Out, noch in einem Safety von Radant - das Axaeco X-Shirt in XS bekomme ich nicht über ihren Kopf, auch ist es etwas zu lang..


    Habt ihr Tipps welche Geschirre ich zur Anprobe bestellen könnte?

  • Genau, Camp Canis. Wobei hier ja vom Safety abgeraten wurde, daher wollte ich das nicht nehmen. Nach nochmaliger wilder Suche im Internet habe ich jetzt zumindest einen Laden finden können, der wohl eher auf Laufgeschichten spezialisiert ist, aber das Islandic Open Back anbietet, was ja auch kürzer wirkt. Ich habe nun erst mal eine Mail geschrieben, ob ich das ggf. vor Ort testen könnte, mal schauen, ob das klappen könnte...


    Danke schon mal für die Einschätzung, ich wußte schon, warum ich das Schild noch dran gelassen habe *g*


    Und Knabberkiste ist natürlich auch ein guter Tipp, ich werde schauen. Wäre so meine letzte Alternative, weil sie ja sagen, schöner wäre wenn man schon eines hätte. Ich hab jetzt Gürtel (noch urlalt), Leine (neu, die alte war leider "morsch"), und eben noch kein Geschirr dazu....

    Nein für locker Canicross und Zugsachen wo der Hund nicht durchgehend volle Kanne zieht finde ich Kurzgeschirre sehr gut und auch andere User hier. Ein Langgeschirr finde ich nur dann sinnvoll wenn der Hund wirklich stark zieht und das immer denn ohne Zug sitzt ein Langgeschirr viel blöder und unpraktischer als ein Kurzgeschirr selches auch ohne Zug gut sitzt. Das Snowpaws Nukka kann ich auch sehr empfehlen. Nutze ich zum Teil auch im Canicross🙃


    Du machst mit deinem Hund bisher kein Zughundesport oder? Dann denke ich erst recht, dass ein Kurzgeschirr die bessere wahl wäre für euch:)

  • GilianCo wie gross ist dein Hund? Evtl. passen Pans alte Zug-Geschirre, die koennte ich dir zum testen schicken. Dann hast zumindest was fuer Camp Canis (falls was passt) und koenntest danach in Ruhe schauen.

  • Du machst mit deinem Hund bisher kein Zughundesport oder? Dann denke ich erst recht, dass ein Kurzgeschirr die bessere wahl wäre für euch:)

    Nein, stimmt, das machen wir noch nicht. Wenn ich mir meinen Hund so anschaue, dann klingen die Kurzgeschirre tatsächlich sinnvoller für ihn. Ich hab tatsächlich einmal bei "Der Hundling" mit den Maßen angefragt, die hatten dann dieses empfohlen. Schicke ich dann Montag wohl mal zurück... danke für die Hilfe!


    Murmelchen Maße hatte ich genommen, ob sie denn 100 % hinhauen, warte mal....


    Brustumfang ca. 47 cm, Halsumfang 29 cm, Rückenlänge ca. 41 cm.

  • Du wohnst nicht im Westen Deutschlands oder? Für die Größe habe ich mehrere da, ich kann aber im Moment nichts verschicken, weil ich sie selbst brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!