Passform von Zuggeschirren
-
-
Ich meine Hunde im Format von Mittelschnauzer, Cattle Dog und Ähnlichem.
Die meisten sind ja eher auf größere/längere Hunde ausgelegt ( gut, die Begriffe Mittel und kniehoch bspw sind ja immer bissl schwammig).
Hat keine Eile, ich überlege nur hin und wieder ob es Sinn machen könnte ihr eins zu kaufen weil sie sicherlich Spaß dran hätte zu ziehen. ^^
Jedes Mal wenn ich auf die Idee komme zu Joggen ist das neben dran laufen ein zusammen reißen, weil sie vorne laufen und Gummi geben viel besser findet.
Ich hader aber andererseits auch etwas weil es ohnehin nur gemäßigt möglich wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meine Hunde im Format von Mittelschnauzer, Cattle Dog und Ähnlichem.
Die meisten sind ja eher auf größere/längere Hunde ausgelegt ( gut, die Begriffe Mittel und kniehoch bspw sind ja immer bissl schwammig).
Hat keine Eile, ich überlege nur hin und wieder ob es Sinn machen könnte ihr eins zu kaufen weil sie sicherlich Spaß dran hätte zu ziehen. ^^
Jedes Mal wenn ich auf die Idee komme zu Joggen ist das neben dran laufen ein zusammen reißen, weil sie vorne laufen und Gummi geben viel besser findet.
Ich hader aber andererseits auch etwas weil es ohnehin nur gemäßigt möglich wäre.
Mhh... hat sie nicht Arthrose in den Pfoten?
Cattles sind ja nun gar nicht so extrem kurz...
Ich habe für den Gremlin ein Inlandsis Open Back aber das ist für Lilo vermutlich am Hals zu eng... Ansonsten bin ich damit bisher ganz zufrieden und sie läuft gut drin.
Sledwork mag ih persönlich ganz gern, weil die nicht so lang sind aber da haben andere auch schlechte Erfahrung mit bzgl. der Größen, die wohl nicht immer einheitlich sind (hatte ich noch kein Problem mit).
-
Arthritis isses ( also mit Neigung zu Entzündung) , deshalb bin ich da nicht so sicher obs ne gute Idee ist.
Andererseits wäre es entsprechend daran angepasst und sie schont sich sonst auch nicht.
Agility bspw ist definitiv raus.
Mit kurzen Rücken beziehe ich mich auf "hoch wie lang".
-
Mit kurzen Rücken beziehe ich mich auf "hoch wie lang".
Die Beinlänge ist ja nicht unbedingt entscheidend...
Eher wie breit muss der Halsausschnitt im Vergleich zur Länge/Weite des Geschirrs sein
-
Hmm, an welcher Stelle misst man da?
-
-
Ich habe mich für Lito damals halb tot gesucht und letztendlich wurde es eine Maßfertigung, weil ich nichts gefunden habe, was nur halbwegs akzeptabel war.
-
Eher wie breit muss der Halsausschnitt im Vergleich zur Länge/Weite des Geschirrs sein
o.k. ... hast du eine grundsätzliche Empfehlung für "dicker Hals zu langem, schlanken Körper"
-
Ich glaube Terri-Lis-07 meint mit mittelgroß eher ihren Mittelschnauzer
Der ist ja deutlich kleiner und leicher als ein Labbi
Deshalb ja meine Frage.... jeder definiert mittelgroß eben etwas anders
-
Sledwork mag ih persönlich ganz gern, weil die nicht so lang sind aber da haben andere auch schlechte Erfahrung mit bzgl. der Größen, die wohl nicht immer einheitlich sind (hatte ich noch kein Problem mit).
Ich finde das sogar ganz praktisch, solange man das Geschirr im Laden kauft. Wenn man die einzelnen Sledwork Geschirre einer Größe neben einander hält sind die in der Länge sehr uneinheitlich. Man hat also mehr Chancen ein passendes zu finden.
Wenn man halt in Laden kauft. Oder auf einem Rennen.
Da gibt es dann auch verschiedene Marken die man testen kann und Menschen die wissen wie ein Zuggeschirr sitzen sollte.
Ich mag zB das Inlandsis Geschirr sehr gern, Goofy passt es nicht richtig, der trägt Axaeco (was ich wegen Rundhals eigentlich nicht mag).
Goofy und Yara tragen die gleiche Größe, ich kann die Führgeschirre jederzeit tauschen. Bei den Zuggeschirren passt jedem das vom anderen nicht so gut wie das eigene, was ich eigentlich erstaunlich finde.
Genauso überrascht war ich, daß Goofys zweites Geschirr nur minimal knapp bei Frodo war, der ja doch deutlich größer ist.
Wie soll man da eine allgemeine Empfehlung geben, für einen ganzen Typ von Hund?
-
Frodo hat ja nur lange Beine.
Sonst ist es gefühlt ein Jack Russel oder sowas. Frodo ist von der Höhe nicht viel kleiner als Rouven aber 10kg leichter und nur halb so breit. Körperbau ist halt was sehr individuelles, da muss man wirklich durchtesten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!