Passform von Zuggeschirren

• Wobei die Faster immer ziemlich weit nach hinten gehen, oder? Weil ja am Rücken keine Verbindung besteht.

Ich denke eine Größe kleiner wird am Hals zu eng sein.

Wenn er erst 11 Monate alt ist, wird ja auf jeden Fall in der Breite noch was dazukommen.

• Ich finde die ganze Passform nicht stimmig an deinem Hund.

Wie eigentlich immer: Schau nach einem Fachgeschäft, das verschiedene Marken führt und wo vor Ort probiert werden kann und auch jemand mit drauf schaut, der von Zuggeschirren Ahnung hat.

• Ich mag die X-Backs lieber weil sie, wie retrieverlove schon schrieb, sie den Rücken mehr unterstützen.

Wenn der Hund damit klarkommt... ;)

Das ist halt immer eine Sache von viel anprobieren, auch mal ein kurzes Stück laufen um zu sehen wie der Hund sich verhält, ob er sich in's Geschirr legt oder nicht, wie es dann sitzt wenn wirklich richtig Zug drauf ist und der Hund sich dabei auch bewegt, ...

Nur im Stand ist es kaum zu beurteilen. Das Faster gefällt mir irgendwie an keinem Hund und ich frage mich immer etwas wie der Hund gebaut sein muss, dass er mit dem runden, recht festen Halsausschnitt klarkommt :ka:

Ich finde die V-Ausschnitte sitzen irgendwie immer schöner am Hund.

Also Fachgeschäft ist eigentlich immer die beste Option :nicken:

• Also ist das Faster sowas wie die Baskerville MKs? :pfeif:

Ich hab jetzt das X-Back bestellt. Das ist ja ein Stück kürzer als das Faster, und auch die restlichen Maße passen theoretisch. In paar Tagen stell ich hier nochmal Fotos rein :nicken:

• Also ist das Faster sowas wie die Baskerville MKs? :pfeif:

Ich hab jetzt das X-Back bestellt. Das ist ja ein Stück kürzer als das Faster, und auch die restlichen Maße passen theoretisch. In paar Tagen stell ich hier nochmal Fotos rein :nicken:

Auch von ZeroDC? Also das X-Back Cross?

Würde fast die Hand dafür in's Feuer legen, dass das auch nicht passt aber ich bin gespannt und drücke dir die Daumen :bindafür:

• Auch von ZeroDC? Also das X-Back Cross?

Würde fast die Hand dafür in's Feuer legen, dass das auch nicht passt aber ich bin gespannt und drücke dir die Daumen :bindafür:

Ja genau das :pleading_face:

Naja, es eilt ja nicht. Ich schau nach Feierabend trotzdem mal noch nach anderen Geschirren...

• Ich hab jetzt das X-Back bestellt. Das ist ja ein Stück kürzer als das Faster, und auch die restlichen Maße passen theoretisch. In paar Tagen stell ich hier nochmal Fotos rein :nicken:

Es wird schwierig auf die Weise ein wirklich gut passendes zu finden. Bei meinem saß das X-Back von Zero DC am Anfang wie für ihn zugeschnitten. Ein dreiviertel Jahr später passte es in keiner Größe. Hund war nicht mehr gewachsen, hatte aber seine Körperform verändert. Dafür passte eines einer anderen Firma. Gerade beim ersten Zuggeschirr würde ich zu einem Fachmenschen gehen.

• Darf ich Euch auch um eine Einschätzung der Passform bitten - es ist ein X-Back Cross.

Mir kommt es am Hals recht eng vor, der Sitz hinter den Ellenbogen ist auch eher knapp - ich habe tatsächlich auch Mühe das Geschirr anzuziehen. Am Körper dagegen ist es sehr weit, auch unter Zug liegt es seitlich nicht komplett an. Ich habe noch ein Foto ohne Zug gemacht da sieht man glaube ich besser was ich meine. Und ja - sicher wäre ein Geschäft mit Beratung besser, ich habe aber keins in auch nur halbwegs annehmbarer Nähe.

Ach ja - ich laufe mit Zug, so 2x die Woche meist ca. 9 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!