Könnt ihr mit euren Hunden ohne Blessuren zu erleiden spiele

  • Zitat

    Oder gibt es so Handschuhe die meine Haut schützen könnten? Habe schon an die Gartenhandschuhe meine Ma gedacht :headbash:


    Das würd ich auf keinen Fall machen. Du willst doch sicher, dass dein Hund lernt, einzuschätzen, wie fest er schnappen darf, ohne zu verletzen oder weh zu tun.
    Wenn du unempfindlich bist, weil du Handschuhe trägst, bekommt dein Hund doch eine völlig falsche Vorstellung davon, wie empfindlich Menschenhaut ist.

    Ich würde ein Spiel abbrechen, wenn ein Hund zu ruppig wird. Auch wenn du es am Anfang schade findest. Aber glaub mir, die Spiele werden mit der Zeit vorischtiger, weil dein Hund hat lernt, wann du abbrichst.

    Bei uns ist es so, dass wir draussen Dummyspiele und Schnupperspiele spielen. Und drin wird manchmal getobt. Aber auch da gilt, wenn Snoop nicht aufpasst, was er mit seinen Zähnen macht, dann sag ich "Aua!" und dann (freundlich) "Schluss" und fertig ist. Aber glaub mir, das kommt sehr selten vor! :smile:

  • Vergiß das mit den Handschuhen! Die Idee hatte mein Bruder auch.. Ende vom Lied sind 2 Hunde die volle Kanne in Handschuhe beissen und zwar egal ob da Hände drin sind oder nicht! Das war echt ein Act, dass wieder aus ihnen rauszubekommen!
    Und nein, es ist nichtwitzig, wenn man sich das erste mal im Jahr Handschuhe anzieht und plötzlich 2 Hunde dran hängen...

  • Nein, Kratzer oder blaue Flecken hab ich immer - zumindest wenn ich so mit Lcky spiele, dass es ihr richtig Spaß macht :roll:

    Wobei wir auch "fangen" spielen, da tritt sie mir nur manchmal schmerzlich auf die Füße =)

  • Ich hab seit 6 wochen einen schmerzenden Mittelfinger, da ist Rocky dagegen gesprungen, zudem zur Zeit einen Kratzer neben und übers Auge von Frida als sie mir in den Arm gesprungen ist (28kg unkoordiniertes Etwas) und einen blauen Fleck am Oberarm als ich Peppi geärgert hab und sie mich geschnappt hat weil sie nicht gucken durfte was ich hoch halte.

  • Mir hat Arthos mal ein blaues Auge verpaßt, als wir beim Rangeln mit den Köpfen zusammen gebumst sind.

    Kratzer und blaue Flecken gab es eigentlich nur in der Welpenzeit. Heute wissen sie, wie man einen Menschen packt, ohne ihn zu verletzen. Müssen sie ja auch, denn bei der Wasserarbeit müssen sie ja auch Menschen, die sich nicht an ihnen festhalten können, bergen.

    Sie drehen beim Toben und Rangeln mit uns nie über und wenn Schluß ist, ist Schluß.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Naja die Handschuhe woltle ich tragen wenn ich die "beute" simuliere. Da sie dann - nicht absichtlich- aber schon heftig danach schnappt.

    Beim kämpfen hören wir auf wenn sie zu dolle wird.. Leider wird dann nicht allzu lange gekämpft da sie sehr ruppig spielt.

    Oder ich bewege die "Beute" einfach mal langsamer.. dann ist sie vielleicht auch ruhiger (auch wenn sie die dann schneller fängt aber egal).

  • Sascha "packt" auch zu. Gegen zu heftiges packen hilft konsequentes abbrechen und zwar sofort, wenn es auch nur einen Hauch zu stark war, nicht erst, wenn es häufiger wird und sich hochschaukelt. ;)+
    Deswegen muss auch nicht gleich das ganze Spiel unterbrochen werden, einfach kurz aufhören und ein paar Sekunden später wieder auffordern. Das haben die Hunde schnell raus.
    Bei Sascha reichen im Prinzip 1-2 Sekunden, falls er doch noch einmal zu stark packt, wichtig ist halt, konsequent bleiben. Nur ein bisschen zu viel, also doch gerade noch okay, gibt es nicht. Der Hund beißt nur so heftig, wie ich es zulasse. ;)

  • Wenn ich mit Cala rumalbere ist sie immer total vorsichtig.
    Da sie so ganz direkten Körperkontakt nicht mag, spielen wir meistens eher auf Distanz.
    Im Moment sind Suchspiele total angesagt, bei denen ich Spaß für den Hund mit Grundgehorsam mische.
    Das einzige, wobei Cala mir schonmal ne Schramme zugefügt hat, war, als ich sie die Stufen zu meinem Zimmer runtergetragen habe. (Sie weigert sich, die Treppe alleine zu gehen) Kurz vor der letzten Stufe hat sie angefangen wie wild rumzustrampeln und hat mich am Oberschenkel mit einer Kralle erwischt.
    Ich hätte sie fast fallen lassen (immerhin 25 Kilo).

  • Hallo,

    Blessuren gab es nur in der Welpenzeit.
    Ich spiele sehr viel mit meinen Hunden und das vor allem auch körperlich.
    Sie lernten sehr schnell wie verletzlich meine Haut ist und daher ist es kein Thema mehr.

    Handschuhe oder sonstige Schutzmaßnahmen machen das Ganze nicht besser, sondern eher schlimmer.
    Von daher würde ich die Finger davon lassen.

    Wenn ein Hund die Dreistigkeit besitzen würde mir einfach so beim Spaziergang ins Handgelenkt zu beissen, dann gäbe es aber eine sehr deutliche Ansage von mir. Das ist respektlos und ich lasse es mir nicht gefallen.
    Körperliche Spiele fang immer ich an und ich höre auch damit auf.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!