TroFu und NaFu: Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft

• vergangenheit:

pedigree, cäsar, pal - ich wusste es damals nicht besser. erst als ich mich mit den inhaltsstoffen beschäftigt habe, ging mir ein licht auf! meine jetzigen hunde mussten dieses und andere futtersorten nicht mehr fressen.

happy dog -s.o.

aldi torfu - ebenso siehe oben

raiffeisen-trofu - s.o.

rinti - machte schlimme blähungen *puh*

mischfutter selber gekocht - mach ich immer noch.

heute:

bestes futter magic

kienings dosen

ab und an mal real nature

und - mischfutter - selber gekocht. ab und an auch roh.

zukunft:

ich bleib hoffentlich bei meiner jetzigen futterei - nicht dass ich in ein paar jahren wieder sagen muss: habs nicht besser gewusst.........

• Vergangenheit:

Vollmers ---> Damals nach dem Kauf einen Tüte voll mitbekommen zur langsamen Umstellung
    Pedigree ---> Das gekaut, was ich von der Werbung her kannte
    Chappi ---> Siehe oben
    Supermarkt-Eigenmarken-Dosenfutter ---> Mit sowas wie Inahltsstoffen habe ich mich damals noch nicht beschäftigt. Es stand im Regal, es war ünstig und es war Hundefutter, also wurde es verfüttert.

Nach ein wenig Belesung über Futter:
    Markus Mühle ---> Wurde gut vertragen, aber ich wollte dann auch mal was anderes
    Rinti/Rocco/Gran Carno - Dosen ---> Siehe oben
    Yomis ---> Siehe oben
    Platinum ---> Siehe oben
    Josera Festival ---> Siehe oben
    Kiening-Dosen: Davon wurde leider sehr viel gepupst, darum also weg davon

Gegenwart:
    Lukullus-Dosen ---> Übergang für Béla, weil ich ihn unter 1 Jahr nicht barfen wollte
    Barf für Chipsy

• Vergangenheit:
    Migros-Trofu, RC, Hill's, Iso-dog, Biomill, NoName in der Slowakei - das war für Naijra. Rhian kriegte Eukanuba, Hill's Nature's Best, Regal, UniQ

Heute:
    MarkusMühle, Swiss Natural Fresh

Zukunft:
    Für Rhian sehe ich vorläufig keinen Grund zum Wechsel, mehr Abwechslung kriegt sie beim Frischfutter. Müsste ich ausschliesslich FeFu füttern, würde ich noch eins mit Rind oder Lamm dazunehmen. Der nächste Welpe wird (Verträglichkeit vorausgesetzt) SN Fresh und SN Puppy (die Rezeptur wurde angepasst) kriegen, evt. auch Regal Puppy. Später dann MM. Und natürlich Frischfleisch.

• Ob ich das noch zusammenkriege :???:

Maxes erstes Futter: normales (Welpen-)Eukanuba (weil meine Katzen immer Iams gefressen haben)
    - dann gabs die High Energy Variante von Eukanuba (weil der Kerl so wenig gefressen hat)
    - Pondi hat auch mit Eukanuba angefangen

- in Folge gab es MeraDog, Hills, HappyDog, Nutro, ich glaube sogar mal Bosch und immer in zwei Varianten: fettarm und sensitiv für Pondi, highenergy für Maxe
    - RintiDosen mit je einer Protein- und Kohlenhydratquelle für Pondi

- zum Schluß: Capelin und Tapioka von Waltham (gibts heute nicht mehr), bis die Dödelköppe die Rezeptur mal eben so geändert haben und ich nicht mehr wußte, was ich Pondi nun zu futtern geben kann

- da bin ich in den nächsten Laden gegangen, habe Hühnerklein gekauft und war baff, was Pondi für schicke Häufchen machen kann

• Vergangenheit:
    Dosen: Pedigree, Rinti, Hills i/d, Reddy i/d
    Trofu: Royal Canin, Timberwolf, UniQ, Lupovet.

Gegenwart:
    Für die Zeiten bei Sittern ganz selten mal eine Dose Terra Canis, ansonsten frisch.

Zukunft:
    Da man Frisches an den Hund fast beliebig anpassen kann, wüsste ich spontan keinen Grund, davon wegzukommen *aufholzklopf*
    Für Sitterzeiten könnte mal eine andere Dosensorte / TK-Fefu hinzukommen.

Liebe Grüße
    Kay

• ich bin echt kein Experte für mich ist immer ausschlaggebend wie sieht das Fell aus wie verträgt mein hund das futter und auch passt es in meinen Geldbeutel.

Vergangenheit:
    Pedigree--> bekamen wir vom Züchter mit,Fell wurde Stumpf
    BozitaXL--> gefiel mir gut,soll aber inhaltlich besseres geben

Gegenwart:
    Markus Mühle-->habe mal auf die Hitliste hier im Forum geschaut und geguckt was in den Geldbeutel passt und gut ist.
    Didi mag es und das Fell sieht gut aus...

• oje oje oje *g*

cd Vet - da wurde lieber gehungert als es wirklich zu fressen
    Belcado - umgestiegen wegen K3
    Fenrier - umgestiegen weils Futter fettiger wurde nach "Maschinenumstellung" bei BF, erhöhter Durst beider Hunde
    Canis Alpha - umgestiegen wegen zu niedrigem Fettgehalt
    Wolfsblut
    Luposan - wurde ungern gefressen
    (keine Ahnung, ob ich da was vergessen hab)

Heute:
    Josera

Zukunft:
    schaun wa mal, was die Futtermittelindustrie noch so rausbringt

• Vergangenheit
    Happy Dog --> Züchterempfehlung
    Giuntini --> Züchterempfehlung
    fish4dogs --> Forumsempfehlung

Gegenwart
    TroFu
    Wolfsblut --> eigene Entscheidung
    Platinum --> eigene Entscheidung
    fish4dogs --> war ja eine gute Empfehlung, gibt´s immer wieder zwischendurch

DoFu
    Real Nature --> eigene Entscheidung
    Hermanns --> eigene Entscheidung

Frisch, ca. 1/5 der Wochenration
    eigene Entscheidung, Menge empfohlen durch Hummel und Balljunkie :)

Zukunft
    keine Ahnung, aber weiterhin ziemlich viel Verschiedenes. Das hat sich bewährt und tut den Buben offensichtlich gut. Eventuell kommt Orijen TroFu und Boos NaFu dazu, oder ersetzt irgendwas.

• Öhm - mal gucken, ob ich das alles zusammenbekomme.....

Vergangenheit:

TroFu:
    Multifit (weil er das bei der "Züchterin" bekommen hat :sad2: )
    Select Gold (weil ich gedacht hab, es wär gutes Futter)

NaFu:
    Aminonda, Real Nature, Select Gold (alles "Versuche")
    Terra Canis (hat er nicht vertragen = Durchfall :| )
    dann noch Reinfleischdosen, von denen ich den Namen nimmer weiß
    (waren schöne große Stücke drin, aber die Pupserei irgendwann *püh*, hatte ich bei meiner Schwester gesehen)

Gegenwart:

TroFu:
    Platinum Chicken (hab ich bei der THP gesehen, schmeckt ihm gut, verträgt er gut)
    derzeit Umstellung auf Lupovet Sporty (da muss irgendwas ganz toll schmecken, mein Hund ist da wie ein Geier drauf, brauch so gut wie keine Leckerlie mehr :D = eigene Auswahl)

NaFu:
    Mac's (schmeckt ihm, riecht gut und sieht gut aus, verträgt er gut = eigene Auswahl)
    ab und an mal Kiening (Reinfleischdosen, mit Gemüseflocken-/Rübenflocken von Lunderland oder frischem Gemüse)

ab und an mal frisch/roh

Zukunft:

TroFu:
    erstmal weiter Lupovet Sporty, dann vlt. mal das Lupovet Selectíon oder auch mal Arden Grange

NaFu:
    weiterhin Mac's und ab und zu mal frisch/roh

VG
    Sabine mit Puschkin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!