Hat der Hund mich verteidigt?
-
-
Zitat
... dass die allerseits-Respekts-Schäferhündin sich mal kurz imponierend dazwischen stellt...
Das hat aber mit Selbstdarstellung, mit Entscheidungen treffen, mit Respekt einfordern zu tun. "Wo ich bin könnt ihr nicht sein!"
Die Hündin ist nicht völlig selbstlos und wirft sich aufopfernd dazwischen, um Streitigkeiten zu schlichten.Entweder es gibt eine ernsthafte Rauferei unter Familienverbänden, dann hilft man sich, oder es wird gerauft und gepöbelt und Hund 3 nutzt die Chance um mitzumischen. Da die anderen beiden dann meist aufhören schauts wie (das menschliche) Splitten aus.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
schließe ich mich an, das Splitten kenne ich von Lotte, sie geht immer dazwischen wenn mehr als zwei Hunde spielen und die Stimmung kippt. Sie drängt sich imponierend dazwischen, macht sich einfach groß und steht da - normalerweise reicht das aus, damit die anderen ohne weiteren Kommentar auseinander gehen.
Ich bin aber kein Hund und kann selbst regeln. Das muss keiner
meiner Hunde übernehmen.
Hier splittet kein Hund ...weder Hund Mensch noch Menschen!
Ggf. splitte ICH die Hunde.
Alles andere empfinde ich vom Hund als Respektlos oder Un-
erzogen
Grüße
Susanne -
Zitat
Was hat dieses Verhalten denn sonst für einen Sinn ?
Welchen Grund sollte Lotte haben sich dazwischen zu stellen, Gefahr zu laufen evtl. selbst verletzt zu werden ?Was macht sie denn, wenn man sie festhält ? Bleibt sie völlig cool, oder fängt sie an zu kläffen und will hin ?
Grüßle, staffy
-
Bisher hat noch kein Hund gewagt Lotte dumm zu kommen, sie mußte daher auch noch nie deutlich werden ( soweit ich weiß ). Auf dem Platz haben sich viele Hunde zwischendurch anderen aufgedrängt / zu wild getobt und wenn sie auftaucht, gehen alle friedlich weg.
Festgehalten wurde sie dabei nie ( die Trainer sind immer froh gewesen, daß sie das regelt
), aber ich denke, daß sie auf jeden Fall hin ziehen würde. Wenn ihr was nicht paßt, wufft sie in sich rein - könnte ich mir hier auch vorstellen
.Aber warum sie das macht .....keine Ahnung. Die Trainer meinten dazu, daß sie halt Chef ist und Ordnung rein bringt,
liebe Grüße, Jana
-
Zitat
Entweder es gibt eine ernsthafte Rauferei unter Familienverbänden, dann hilft man sich, oder es wird gerauft und gepöbelt und Hund 3 nutzt die Chance um mitzumischen. Da die anderen beiden dann meist aufhören schauts wie (das menschliche) Splitten aus.
Gruß, staffy
Hm, mal ausgehend von einem Familienverband, in dem die Mitglieder aufeinander angewiesen sind, quasi ein wenig Wolfserbe: es macht schon Sinn, zum einen dafür zu sorgen, dass niemand verletzt wird, dass niemand übereinander herfällt oder ständig Streit sucht und Stunk in die Gruppe bringt. Ist dem Familienüberleben sicher nicht förderlich. Es könnte somit schon etwas sein, dass dem Hund als (ehemals) Rudel-/Familientier innewohnt, das schlichten. Zum anderen: es unterstreicht ja den sozialen Status, wenn ein Hund sich einfach hinstellen kann und sagen kann: hey, Schluss jetzt!
Nur einfach mitmischen wollen oder Ressourcen verteidigen, hm... So sieht es für mich in dem Moment eher nicht aus. Auch wenn du da sicher mehr Hintergrund-Wissen hast, will ich nicht abstreiten.
-
-
Ich meinte Raufereien UNTER Familienverbänden, nicht innerhalb !
In gewachsenen Rudeln gibt es auch eine "Hackordnung", Underdogs werden gemobbt, Geschwister prügeln sich derart, daß einer abwandert. Da gehen die Alphas auch nicht hin und nehmen den Armen in Schutz, das läuft halt so. Wobei sich natürlich sozialisierte Tiere nicht körperlich verletzen würden.
Was genau jeder Hund denkt, der so handelt ... da müßte man fragen.
Ich schätze mal Mütter falten ihre prügelnden Welpen zusammen, weil sie ihnen auf den Keks gehen und nicht, damit sie sich nicht streiten

Und dennoch stellt sich die Frage (bei den herumgeisternden Theorien):
Warum sollte sich ein Hund in das Spiel/die Auseinandersetzung anderer Hunde einmischen, wenn nicht aus egoistischen (Selbstdarstellung, Status behaupten, ..) Gründen ? Sind Hunde sooo fürsorglich, sozial !!??Deswegen fragte ich, was Lotte macht. Denn meist regen sich diese angeblichen Schlichter nämlich gnadenlos auf, wenn sie nicht zu den rangelnden Hunden dürfen - ein dezenter Widerspruch zum ruhigen, souveränen Alpha.
Gruß, staffy
-
Hmmm
Wenn es sowas wie Splitten oder Schlichten nicht gibt, dann erklärt mir doch mal folgenden Vorfall:
Kaffetrinken dreier HH im Garten. Dabei ein Huskyrüde, ein Schäfermixrüde und ein Rüde aus meiner Nachzucht. Alle Hunde kennen sich. Husky und Schäfer toben, "meiner" liegt rum und beobachtet. Schäfer und Husky kriegen sich in die Wolle, sprich Keilerei. "Meiner" springt auf, wirft sich von oben ohne Einsatz der Zähne zwischen die beiden Keilenden, trennt sie damit. Knurrt nach rechts zum Schäfermix und nach links zum Husky und Ruhe war. -
Dafür müßte man die Hunde kennen, das Alter, den Status, ... und, was wirklich passiert ist !
Es kann auch sein, daß der ruhende Hund bereits vorher signalisiert hat, daß er eine große Individualdistanz haben möchte und diese von den beiden (unbewußt im Spiel) unterschritten wurde. Dann würde Hund 3 aufspringen und die zwei zusammenfalten.
z.B.
Er kann einen der beiden als "seinen" betrachten und daher, als es ihm zuviel wird, einschreiten.
Es kann ein reines selbstdarstellerisches "Ich hab hier das Sagen" sein.
...Man müßte den Hund dabei sehen, wie er wirklich handelt, ob er tatsächlich imponierend dazwischengeht, oder selber nur mitmischen will, die anderen beiden aber überraschend durch die Störung aufhören.
Interessant wäre, ob jemand so ein Verhalten mal beobachtet hat (also ein wirklich souveränes Handeln), wenn kein Mensch dabei ist !! Gewöhnlich passiert solches Vorgehen nämlich nur, wenn jemand zuschaut.
Gruß, staffy
-
Zitat
Da schließe ich mich an, das Splitten kenne ich von Lotte, sie geht immer dazwischen wenn mehr als zwei Hunde spielen und die Stimmung kippt. Sie drängt sich imponierend dazwischen, macht sich einfach groß und steht da - normalerweise reicht das aus, damit die anderen ohne weiteren Kommentar auseinander gehen. Sie selber geht nach solchen Aktionen meist zurück zum Frauchen oder macht alleine etwas
.Was hat dieses Verhalten denn sonst für einen Sinn ?
Ich möchte mich dem anschließen, denn ich kenne das genau so, auch von Blue.
Wenn es kein Splitten sein soll, was ist es dann?
Einen Sinn muß es doch haben.
Für mein persönliches Empfinden passt der Ausdruck SPLITTEN, für dieses Verhalten, ausnehmend gut.P.S. Sorry, ich habe die letzte Seite übersehen.
Ich werde jetzt erst mal lesen. Vielleicht erklärt sich einiges danach. -
ähm.....also: beobachtet werden kann natürlich nur dann etwas, wenn es jemand beobachtet.......logisch.
staffy, nur mal zu besserem verständnis: du meinst das "unbeobachtete" beobachten - ähnlich der "verstrecken" kamera, denk ich? (das hab ich natürlich noch nicht, das geb ich zu).
ansonsten ist deine theorie sehr interessant!
wobei: mal angenommen, der sogenannte splitter geht zwischen zwei streithanseln weil er seine resource verteidigen möchte. diese sogenannte resoucre könnte ja theoretisch auch einfach nur sein "mittagsschlaf" sein - sprich: seine ruhe. (oder wenn man es weiter ausbaut: seine individualdistanz wenn sie sich zu nahe an seinem ruheplatz kloppen ect.).
wenn ich das nun eben mal wieder vermenschlichen darf:
ich selber "splitte" ja auch zum grossteil dann nur, wenn ich z.b. meine streitenden kinder zur ruhe rufe, weil ich meine "resource "ruhe" verteidige...eben weil es mir auf die nerven geht.
also gehts ja auch beim menschen irgendwie um eine recource beim splitten?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!