Gutes Mittel gegen Zecken gesucht

• Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Mittel gegen Zecken.

Unsere alte Hündin hat meistesn "Frontline" bekommen allerdings war ich mit der Wirkung nicht ganz zufrieden. Es tummelten sich doch noch einige Zecken auf ihr.

Habe mir eben das Scalibor Protectorband angeschaut. Hört sich super an allerdings darf der Hund damit nicht ins Wasser.

Gibt es Mittel gegen Zecken, die zuverlässig wirken trotz das der Hund im Wasser ist?

Habe noch das cdVet Abwehrkonzentrat gefunden was am Ohr aufgetragen wird. Leider steht dort nichts wie sich das Mittel bezüglich Wasser verhält.

Dann ist mir noch "Exspot" ins Auge gefallen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Da das chemisch ist bin ich wieder leicht skeptisch und neige eher zu cdVet aber da weiß ich die verträglichkeit mit Wasser nicht.

• meine freundin gibt ihren hunden in regelmäßigen abständen knoblauchpulver. sie schwört darauf und beide hunde (2j und 9mon.) hatten noch nie zecken.

• Knoblauchpulver habe ich auch meinem Pferd gegeben.

Aber nehmen Hunde denn gerne Knoblauch auf? Kann es mir nicht richitg vorstellen. Mein Pferd mochte es auch nicht wirklich.

Lese mich nochmal ein bisschen weiter durch.

Danke für eure Antworten.

• Huhu..
    ExSpot! Mit dem kann sie ins Wasser (allerdings erst nach frühestens 5 Std, ggf musst es halt öfters neu draufmachen) und Du hast kein lästiges Halsband dran.
    Ich benutz es dieses Jahr wieder, so kommen wir annähernd Zeckenfrei durch die Saison.

• wir nehmen jetzt das zweite jahr rinti knoblauch ecken und sind super zufrieden damit .letztes jahr nur zwei zecken und dieses jahr laufen die viecher auch wieder nur auf dem wuffels rum,vorallem aber schmeckts den hunden.
    lg ines

• also meine freundin mischt das unter das trofu und diebeiden merken das anscheinend nicht groß

• Der Hund kann mit Scalibor auch ins Wasser. Scalibor ist fettlöslich. Es wird nur angeraten, es dem Hund auszuziehen, da der Wirkstoff tödlich für Fische ist. Aber wie gesagt: fettlöslich. Solange Du den Hund nicht einschampoonierst, bleibt die Wirkung erhalten.

Exspot und Co gehen alle ins Blut, Du machst auf einmal ne riesige Menge Gift auf den Hund. Scalibor gibt es nach und nach ab.

Knoblauch ist übrigens giftig für Hunde.

Wir benutzen nur Scalibor, hilft am besten, ist am schonendsten für den Hund und man macht es einmal dran und es hält die ganze Saison.

• Dann ist mir noch "Exspot" ins Auge gefallen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Da das chemisch ist bin ich wieder leicht skeptisch und neige eher zu cdVet aber da weiß ich die verträglichkeit mit Wasser nicht.

Wir nehmen bei Darko auch Exspot und Darko hatte bisher in ihrer ganzen Zeit (über 2 Jahre) bei uns trotz Wald-und Wiesenspaziergängen, zeckenstarken Zeiten nur 2 Zecken und das war immer dann, wenn eine Dosis Exspot gerade verbraucht war, von der Zeit her.

Wir bleiben bei Exspot. Ja, es ist chemisch, aber es wirkt und bisher hat Darko deshalb nie gesundheitliche Probleme gehabt.

Bei Darkos Größe (etwa holländischer Schäferhund) wird es am Nacken und über dem Schwanzansatz aufgetragen und hält dann etwas über einen Monat.

Darkosworld

• Zitat

Der Hund kann mit Scalibor auch ins Wasser. Scalibor ist fettlöslich. Es wird nur angeraten, es dem Hund auszuziehen, da der Wirkstoff tödlich für Fische ist.

Habe auch gelesen das der Hund in den ersten Tagen trotz ausgezogenem Scalibor nicht ins Wasser darf weil der Hund das so extrem an sich hat das die Fischis auch so sterben. Stinkt das Halsband?

Ich mach mir hier Gedanken dabei weiß ich ja gar nicht ob sie lust hat zum schwimmen :lol:

Ich tendiere jetzt schon wieder zu Exspot. Gibts das in der Apotheke?

Bei dem cdVet muss man ja über eine ganze Zeit das täglich ins Ohr reiben... das ist mir dann auch zu blöde. Hab auch endlich gefunden das man es nach dem Baden auffrischen muss.

Wie ist es eigentlich bei Starkregen? Ist ja quasi das selbe wie baden :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!