Gutes Mittel gegen Zecken gesucht

• Zitat

Also ich gebe immer etwas Öl zwischen meine Hände, verreibe es und fahre damit ein paarmal durch´s Fell, das reicht. Daher haben wir eigentlich kein gravierendes fettiges-Fell-Problem durch das Kokosöl und ich finde es klasse, dass ich dem Hund die Chemiekeule ersparen kann.

genau so machen wir das auch.. bis jetzt keine Zecken

beide meine Hunde nicht

• Zitat

Aber wenn der Hund ins Wasser geht, wäscht sich dann das Kokosöl nicht ab?? :???:

Hm doch schon etwas denke ich, also wenn meiner baden war, trag ich vor dem nächsten Spaziergang wieder was auf, schadet ja nichts.

• Ich probiere es dieses Jahr mit Schwarzkümmelöl. Habe lange über eine gesunde Variante der Zeckenabwehr gesucht und dann dieses gefunden:

"Parasiten und Flöhe können restlos vertrieben werden, wenn dem Trinkwasser einige Tropfen Schwarzkümmelöl beigemischt und die Bürsten für die Fellpflege regelmäßig mit dem Öl beträufelt wurden. Insekten und Zecken scheinen den Geruch nicht zu mögen und halten sich von den Tieren fern."

Ich gebe nun schon lange das Öl täglich mit ins Futter, da es auch das Immunsystem stärkt und es tut meinem Hund sehr gut.
    Heute habe ich ihn das erste Mal damit gebürstet. Habe leider noch keine Erfahrungen damit, aber andere Hundebesitzer sind begeistert.

• Hmmm Kokos wäre glaub ich nicht das richtige für uns. Wenn sie neben mir im Bett liegt und nach Kokos "duftet" kann ich mir glaub ich nen Eimer danebenstellen :headbash:

Aber es ist interessant die verschiedenen Erfahrungen mit den diversen Mittelchen zu lesen. Wobei es ja leider das ultimative nicht zu geben scheint..

• :D Vielleicht magst Du ja lieber Schwarzkümmelölaroma?

Auf dem Hundeauslaufplatz haben sich immer alle gefreut: Streichel, streichel... Ich: "Vorsicht Kokos!" :???: ...schnupper... "Ooohhh hmmm lecker..."

• Aber bestimmt allemal besser als die sonstigen Hundeparfüms, wie totes Eichhörnchen oder Fuchskacke...

• Ich meinte wirklich, es riecht nicht besonders doll (nicht toll). Für mich auf Hundies Fell fast geruchslos.
    Es schmeckt nur sehr intensiv.

• für die die kein Kokos mögen

Floh- / Zeckenspray
    (natürlich und einfach selber herzustellen)
    Nimm eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) und zerdrücke sie gründlich.
    Gib sie in ein Gefäß mit einem Esslöffel Rosmarin.
    Übergieße sie mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser.
    Über Nacht stehen lassen.

Absieben und in eine große Sprühflasche füllen.
    Vor Anwendung gut schütteln.

Dieses Zitronenspray mit dem Rosmarin wird das Fell Deines Hundes zum Glänzen bringen und Flöhe und andere Ungeziefer fernhalten ...
    inkl. Stechmücken, so hast Du auch eine Herzwurmvorbeugung
    (Anmerkung des Übersetzers: Diese Art Stechmücken gibt es aber hier in Nordeuropa nicht )

Falls Dein Hund trockene Haut oder Allergien hat, füge einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzu.

Verwende das Spray mindesten zweimal wöchentlich, um den Geruch im Fell zu erhalten, und sprühe es auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche. Falls eine schlimme Flohplage besteht, sprühe es täglich auf den Bauch und auf die Füsse des Hundes zur Abwehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!