Wann füttert ihr? Wann muss der Hund?
-
-
hallo ihr,
Wir sind NeuBarfer. Willo ist 8, Terriermischling mit schwachem Herz. Seit Monaten renne ich zum Tierarzt (diverse) weil der Hund immer schlechte Luft kriegt. Bis hin zu nächtlichen Anfällen. Aktuelle Diagnose (nach sinnlosen Antibiotika, Entwässerung usw): Der Hund hat eine Vorratsmilbenallergie - neben dem vergößterten Herzen und der geschädigten Lunge.
Seit ca. einer Woche kriegt er Barf. Ich finde, die Atmung wird besser - langsam. ABER: ich finde keinen vernünftigen Zeitpunkt ihn zu füttern. Früher hat er morgens und die Hauptportion nachmittags um 16.00 gefressen. Wenn ich das mache, scheucht er mich gegen 3 in der Nacht raus weil er sich lösen muss. Morgens die größte Portion ist doof, dann ist er träge und pennt ewig lange. Spät am Abend will ich ihm nicht zusätzlich den Magen voll machen, weil die Atemprobleme dann eh am schlimmesten sind (Hechlen, Unruhe). Über den ganzen Tag verteilt ist nervig und unbefriedigend - weil es dann nie "richtig" was gibt (sagt der Hund)
Hat jemand eine Idee?
Falls es dazu schon einen Thread gibt, schickt mich gerne hin -
Gruss von Anne und Willo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann füttert ihr? Wann muss der Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was hältst du von drei Portionen, falls das machbar ist?
Gerade herzkranke Hunde leiden bei der Verdauungsarbeit, die Schwerstarbeit ist, sehr.LG, Friederike
-
Also Chipsy ist gesund, von daher weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann.
Aber er bekommt nach dem Aufstehen und Abends Fressen. Nach dem Aufstehen ist bei uns sehr relativ. Wenn ich früh zur Uni muss, kann es schon um 8 Essen geben. Wenn ich frei habe (so wie derzeit) liegen wir bis 11 im Bett, dann geht es raus und Frühstück gibts dann halt erst um 12. Abendessen gibt es dann immer gegen 18 Uhr.
Großes Geschäft erledigt er meist nur 1x am Tag beim "Morgenspaziergang".
-
ja, 3x mache ich jetzt - aber er muss immer noch nachts
Geht die Verdauung von "Frischfleisch" so anders als von Dosen? Aber hauptsache er röchelt nicht mehr so schaurig.... Gruss Anne+Willo -
Hallo Anne,
könntest Du mal seinen BARF Plan einstellen, dann können sich die meisten ein besseres Bild dazu machen.
Gruß
Bianca -
-
Haolo Bianca
Ähhhhhh - Barf "Plan" haben wir nicht. Ich probiere ja noch aus was +wann + wieviel.
Er wiegt 10 kg. Erkriegt knapp 200g Fleisch (Mix) + 50-100g pürriertes Grünzeug/ Gemüse + mit Wasser angemacht, da er sonst nix trinkt. Im Moment ist Topinambur angesagt - davon habe ich Unmengen.
Anne -
Huhu Anne,
ich bin kein BARF Profi, da melden sich bestimmt noch andere.
Aber ein Plan wäre sehr wichtig.Man fängt eigentlich mit leicht verdaulichem Fleisch und Knochen an.
Was genau für einen Mix gibst Du denn?
Gewolft oder in Stücken?Welche RFK??
Gruß
Bianca -
Meine Dicke hat in nachts in die Wohnung gemacht, wenn sie ihr Gemüse zu spät abends erhalten hab, zudem hab ich gelesen, dass einige Sorten treibender wirken als andere.
Ich gebe nun morgens die komplette Gemüseration für den Tag plus ein bissl Fleisch/Innereien (was grad dran ist) und aller spätestens um 16 Uhr, wenn meine Freundin daheim ist, gibts dann den Rest Fleisch/Inneren/Knochen, aber kein Gemüse mehr.Meine Dicke ist auch nicht herzkrank, aber vielleicht hilft dir das weiter.
2-3 Mahlzeiten klingt in meinen Ohren gut. -
Hallo. Unsere bekommen auch morgens ihre Gemüseration und um 16.00 Uhr eine Fleischmahlzeit mit etwas Reis. Wir gehen zuletzt gegen 21.00 Uhr zum Pinkeln raus und dann erst morgens wieder.
-
Hallo Anne,
hat er Dich denn vor dem Barfen auch schon nachts rausgeholt? Dann könnte das natürlich reine Gewohnheit sein. Muß er nachts nur pieseln oder auch groß? Hat er Verdauungsprobleme oder gehts nur um den Zeitpunkt?
Ansonsten - eine Woche ist mal gar nix, es braucht Wochen und Monate bis sich alles richtig einpendelt.
Bei meiner Maus dauert der Verdauungsvorgang ziemlich genau 24 Stunden. Sie bekommt frühmorgens ca. 6.30 und abends nach 20 Uhr Futter und dieses kommt dann auch relativ pünktlich am nächsten Tag morgens und abends wieder zum Vorschein.
Wenn Deiner nachts raus muß würde ich mal versuchen die Fütterung eher nach hinten zu verschieben, also z.B. mittags und abends, denn eine gewisse Mindestzeit muß das ganze ja mal drinbleiben und so könntest Du dich vielleicht über die Nacht retten.
Wichtig ist daß Du alle Versuche langsam machst und mindestens über 2-3 Wochen beobachtest, es kann nur schaden alle paar Tage was neues zu probieren, da bringst Du ihn völlig durcheinander. Der Darm ist ein hochsensibles Organ das sehr langsam in seiner Reaktion und Gewöhnung ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!