Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?

• Zitat

Ich möcht ja nicht den Zeigefinger heben, aber ihr könnt doch nicht etwas verleugnen(?) oder unbennen was feststeht :roll:

Wenn du Grenzen setzen, Regeln aufstellen generell als Bestrafung ansiehst (wobei das dann deine persönliche Auslegungssache ist ;-) ), dann erziehen wir alle doch sehr viel mit Bestrafung !

Gruß, staffy

• Zitat

Wenn du Grenzen setzen, Regeln aufstellen generell als Bestrafung ansiehst (wobei das dann deine persönliche Auslegungssache ist ;-) ), dann erziehen wir alle doch sehr viel mit Bestrafung !

Gruß, staffy

Ja wir erziehen alle mit sehr viel Bestrafung (ignorieren ist auch eine Form der Bestrafung), Erziehung alleine über Verstärkung ist leider nicht möglich (bzw vielleicht nennen manche es dann antiauthoritäre Erziehung :hust: )

• Ist es nicht so, dass es selbstverständlich eine Definition des Wortes Bestrafung gibt, aber dennoch hat es doch seine umgangssprachliche Rolle in der Gesellschaft.
    Strafe ist eben sehr neg. besetzt, Korrektur nicht. Im Vordergrund steht doch, dass wir unseren Hundis nicht was neg zufügen möchten, sondern sie korregieren möchten in ihrem Verhalten.
    So ist doch wenn ich meinen Kids sagen: so nicht meine Lieben! keine Strafe. Aber eine Konesquenz wenn man einen Tag kein Fernsehen darf- andere sagen Strafe.
    Ich betrachte es aber auch als Konsequenz wenn ich gekündigt werde wegen zu spät kommens und nicht als Strafe.
    So ist das sicher sehr individuell im umgangsprachlichen Bereich. Mit verleugnen hat das erstmal nichts zu tun- für micht.
    Für mich ist das eine Betrachtungsweise; man kann vieles neg oder pos ausdrücken wie eben mit dem halbvollen oder halbleeren Glas.
    Ich gehör da eher zu den pos denkenden Menschen, die gerne die Dinge pos betrachtet, nicht aber die Augen vor der Realität verschliesst, sich die Dinge wegleugnet oder die rosa Brill aufhat. Schlussendlich kann man Korrektur auch sicher durch Strafe im entferntesten ersetzen.

Ich finde Strafe beinhaltet als neg besetztes Wort ein emotionsgeladenes Verhalten. Eine Handlung auf eine Tat (Schüler schwätzt- Lehrer ohrfeigt zB). Korrektur spiegelt doch eher eine neutrale, emotionslose Kritik auf eine Handlung wieder, die den Verstand des Gegenübers mit einbezieht (es wird nicht nur durch den Schmerzreiz(Ohrfeige) gelernt, sondern alternative Wege aufgezeigt- eben der Verstand mit einbezogen).

Ich denke auch nicht, dass es in einer Rudelstruktur "Strafe" als solches untereinander praktiziert wird. Stellt es sich auch hier für mich eher als Erziehung, Reglementierung und Korrektur zum richtigen Verhalten dar.

Man sollte wohl die festgelegte Wortdefinition betrachten und wie es umgangsprachlich zu bewerten ist- das ist in vielen Bereichen ein grosser Unterschied.

Ignorieren ist bei mir immernoch als passive Bestärkung und nicht als Strafe zu sehen. Solange ich meine Hunde in Ihrem Verhalten nicht "störe", ist es das erwünschte Verhalten.

Ich weiss, dass es bei anderen als Strafe gehandhabt wird.
    Ich denke aber nicht, dass man das verallgemeinern kann. Meine Hunde verstehen es definitiv nicht als Strafe.

• Zitat

Ist es nicht so, dass es selbstverständlich eine Definition des Wortes Bestrafung gibt, aber dennoch hat es doch seine umgangssprachliche Rolle in der Gesellschaft.

Da magst du recht haben. Aber sofern nicht die Def. (überein)stimmt kann man darüber auch gar nicht diskutieren.

Und für mich ist z.B. das Wort Korrektur neg. behaftet ;)

• Ui...ist es nicht eigentlich egal wie man es nennt...das Problem ist doch eigentlich das das Wort Bestrafung in der Gesellschaft früher mit Prügel asoziiert wurde...vielleicht müßte man ein neues Wort dafür finden, denn Korrektur finde ich auch nicht so pricklelnd...

...wie soll ich es eigentlich nennen, wenn meine Kinder etwas verbockt haben und sie bekommen Ärger dafür: Korrektur oder Bestrafung??? :???:
    ...ach sehr mühselig...

• Zitat

Ui...ist es nicht eigentlich egal wie man es nennt...

Find ich nicht- denn jedes Wort hat seine Dif.- so weißt jeder worum es geht- und dann kann man auch ohne aneinander vorbei zu reden diskutieren ;)

Zitat

...wie soll ich es eigentlich nennen, wenn meine Kinder etwas verbockt haben und sie bekommen Ärger dafür: Korrektur oder Bestrafung??? :???:
    ...ach sehr mühselig...

Na wenn die Kinder das Verhalten daraufhin lassen, ist es wohl eine Bestrafung.

• Zitat

Na wenn die Kinder das Verhalten daraufhin lassen, ist es wohl eine Bestrafung.

jein, weil kinder in der lage sind (oder sein sollten) durch einsicht zu lernen. eine fähigkeit, die hunden abgesprochen wird...

• Zitat

jein, weil kinder in der lage sind (oder sein sollten) durch einsicht zu lernen. eine fähigkeit, die hunden abgesprochen wird...

Deswegen hilft auch oft eine Korrektur ;)

Ist auch schwer zu sagen, weil für jeden Bestrafung etwas anderes ist.

• Zitat

Das wäre dann bei Kindern eigentlich eine Korrektur INFOLGE einer Bestrafung (wenn es dann hinhaut)...
    Bei Hunden kann man das nur indirekt sagen, da sie nicht durch "menschliche" Einsicht lernen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!