Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?

• Zitat

Hä wieso?

Ich kann doch einem Kind einen Fehler korregieren ohne Bestrafung.....

Na klar kann man das...aber hier ging es um die Situation(von meiner Sicht aus), das das Kind für etwas bestraft wird und es das nächste mal unterläßt, also sich sozusagen selbst korregiert...es ist nunmal nicht immer so das ein Kind, nach der ersten oder zweiten Verwarnung oder auch Erklärung, sich sofort daran hält...schön wär`s :/

• Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Als ich hier so die Beiträge gelesen habe, in denen gesagt wurde, dass man eben immer auch ein Stück weit an sich selbst arbeiten und sein eigenes Verhalten reflektieren muss, da musste ich total zustimmen. Wenn ich heute mit Jeppe rausgehe, bin ich meist sehr entspannt und wenn wir einen anderen Hund sehen, verlaufen die Begegnungen weitestgehend ruhig. Aber: Man stelle sich mal folgende Situation vor, wie sie vor einigen Tagen passierte: Jeppe und ich gehen einen Weg lang, plötzlich taucht vor uns eine Frau mit Beagle auf. Die Frau wirkte unsicher, ihr HUnd verspannte sofort. Ich wusste nicht gleich, wie ich reagieren sollte und blieb erstaml stehen. Ich überelgt, ob ich umkehren sollte, was aber keinen Sinn gehabt hätte, denn dort wollte die Frau auch lang. Dran vorbei, auch doof, denn mittleweile wurde auch Jeppe verkrampft. Ich war also unentschlossen und ging doch weiter. Ende vom Lied: Zwei sich anpöbelnde Hunde. Ich habe mich geärgert, denn ich weiß genau, dass in den Momenten, in denen ich Unsicherheit ausstrahle, mein Hund auch unsicher ist und dann pöbelt. Handele ich sofort, bleibe dabei ganz cool und zeigeihm, was ich von ihm will, dann ist das alles kein Problem und wir kommen auch an seinem schlimmsten Feind ohne Probleme vorbei. Bis ich das erkannt hatte, dauerte es eine Weile und es hilft mir heute, besser auf meinen Hund zu reagieren.

• Zitat

Na klar kann man das...aber hier ging es um die Situation(von meiner Sicht aus), das das Kind für etwas bestraft wird und es das nächste mal unterläßt, also sich sozusagen selbst korregiert...es ist nunmal nicht immer so das ein Kind, nach der ersten oder zweiten Verwarnung oder auch Erklärung, sich sofort daran hält...schön wär`s :/

Hier war aber von "wenn Kinder etwas verbocken und ärger bekommen" die Rede (von nächstes Mal usw. nicht) =)

Und wenn kann man beim nächsten Mal auch alles richtig machen, indem man etwas unterlässt, korregieren ist etwas machen und dann richtig stellen.

• @nindog
    Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Beidem, oder? Manchmal zumindest, es gibt ja anscheinend auch Hunde, die nur bei bestimmten Menschen an der Leine pöbeln, aber genauso gibt es Hunde, die leinenaggressiv sind, egal, wer da am anderen Ende der Leine ist. Meiner grummelte/ knurrte auch, wenn er bei Trainern an der Leine war (ich war gar nicht dabei), und die straheln bestimmt keine Unsicherheit aus.

Andererseits hab ich schon 2 Mal erlebt, dass ich WOLLTE, dass Balou seine L.A. in vollem Ausmaß zeigt (in Trainigsstunden, zu Demonstrationszwecken :D ) und er dann eher gemäßigt war. Also würde ich sagen, natürlich ist auch zu einem Großteil die Ausstrahlung des HH entscheidend (aber eben nicht nur).

• Zitat

@nindog
    Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Beidem, oder? Manchmal zumindest, es gibt ja anscheinend auch Hunde, die nur bei bestimmten Menschen an der Leine pöbeln, aber genauso gibt es Hunde, die leinenaggressiv sind, egal, wer da am anderen Ende der Leine ist. Meiner grummelte/ knurrte auch, wenn er bei Trainern an der Leine war (ich war gar nicht dabei), und die straheln bestimmt keine Unsicherheit aus.

Oft sind die es-ist-egal-wer-am-anderen-Ende-der-Leine ist Hunde, die welche schon alleine auf das Feindbild Hund reagieren und alles andere egal ist (das entsteht entweder druch keine oder schlechte Erfahrungen mit denen oder der Zustand Frauchen-hat-so-doll-Angst-vor-anderen-Hunden ist schon so lange da, dass der Hund alleine reagiert. Wird ja auch noch oft von den Halter neg. verknüpft, dass der Hund auch ohne HH auf Hunde reagiert.).

• Ich möchte bei der Bestrafungsdiskussion einfach mal, dass etwas differenziert wird.

Rein wissenschaftlich ist der Status Quo, dass was LasPatitas hier aus Wiki zitiert hat. Das ist somit erstmal die korrekte Definition.

Doch interessiert mich erstmal nicht die rein wissenschaftliche Definition ... für mich ist das individuelle Verständnis wichtig und das ist für jeden anders, weil halt individuell. Deswegen ist es aber nicht zwingend falsch .. jeder Mensch hat halt sein eigenes empfinden und ich sage mal so ... für mich gibt es halt Unterschiede zwischen Korrektur, Orientierungshilfe und Bestrafung.

Abgesehen davon muss man auch mal anmerken, dass Dinge die heute wissenschaftlich feststehen, morgen schon umgeworfen oder angezweifelt werden, dass ist ja das interessante in der Verhaltensforschung. Also laßt uns nicht "streiten" sondern respektieren, dass es einfach auch die persönliche Definition gibt.

• Zitat

Hier war aber von "wenn Kinder etwas verbocken und ärger bekommen" die Rede (von nächstes Mal usw. nicht) =)

Und wenn kann man beim nächsten Mal auch alles richtig machen, indem man etwas unterlässt, korregieren ist etwas machen und dann richtig stellen.

Jau...Du hast gewonnen :D

Aber jetzt mal was Anderes...wenn ich mal Bestrafung, Korrektur in Hinsicht auf dessen" Körperlichkeit" (ich benuzt jetzt dieses Wort einfach mal) bei Hunden und Kindern vergleiche, wundert es mich manchmal schon, das einige Hundehalter ein Problem damit haben etwas körperlich zu werden.
    ...ich spreche hier nicht von reiner Gewalt...
    Als Beispiel (alles schon erlebt): mein Kind hat zb im Kleinkindalter das "Bedürfniss" aus situationsbezogener Wut etwas gegen den Fernseher (oder irgendein ein anderen Teureren Gegenstand) zu werfen...ich werde "körperlich" und halte das Kind fest (so ja nun nicht)...dann wende ich ja schon Gewalt an...muß aber in dem Moment genauso handeln...wie auch in zig anderen ähnlichen Siuationen auch....bezogen auf die Korrektur und eventuelle Bestrafung beim Hund muß ich auch öfter so handeln...und gerade da haben viele HH Probleme sich ohne schlechtes Gewissen durchzusetzen...was natürlich immer einen maßvollen Umgang dessen vorraussetzt...

• Zitat

@nindog

Andererseits hab ich schon 2 Mal erlebt, dass ich WOLLTE, dass Balou seine L.A. in vollem Ausmaß zeigt (in Trainigsstunden, zu Demonstrationszwecken :D ) und er dann eher gemäßigt war. Also würde ich sagen, natürlich ist auch zu einem Großteil die Ausstrahlung des HH entscheidend (aber eben nicht nur).

Genauso empfinde ich es auch

• Zitat

Aber jetzt mal was Anderes...wenn ich mal Bestrafung, Korrektur in Hinsicht auf dessen" Körperlichkeit" (ich benuzt jetzt dieses Wort einfach mal) bei Hunden und Kindern vergleiche, wundert es mich manchmal schon, das einige Hundehalter ein Problem damit haben etwas körperlich zu werden.
    ...ich spreche hier nicht von reiner Gewalt...
    Als Beispiel (alles schon erlebt): mein Kind hat zb im Kleinkindalter das "Bedürfniss" aus situationsbezogener Wut etwas gegen den Fernseher (oder irgendein ein anderen Teureren Gegenstand) zu werfen...ich werde "körperlich" und halte das Kind fest (so ja nun nicht)...dann wende ich ja schon Gewalt an...muß aber in dem Moment genauso handeln...wie auch in zig anderen ähnlichen Siuationen auch....bezogen auf die Korrektur und eventuelle Bestrafung beim Hund muß ich auch öfter so handeln...und gerade da haben viele HH Probleme sich ohne schlechtes Gewissen durchzusetzen...was natürlich immer einen maßvollen Umgang dessen vorraussetzt...

Ahh jetzt sind wir wieder bei der Frage:

Was ist Gewalt?

Was ist Zwang?

=)

Da gibts schon einen Fred zu in Bezug auf Hunde.

Aber um auf deine Frage einzugehen: vielleicht weil viele in dem "Atemzug" des Festhaltens eine Erklärung mitsenden, Kind kann die (vielleicht, vielleicht auch nicht) verstehen, bei Hunden gehen die meißten davon aus, das sie keine Erklärung verstehen (z.B. ich).

Ich halte meine Hunde ürbigens fest, wenn sie etwas machen was ich nicht will. Ich halte auch meine Nichte fest, wenn sie grad etwas anstellen will :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!