Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?
-
-
Was möchtest du mir jetzt damit sagen ?

Daß ich einen "sensiblen" Hund 3m von mir weg laufen lassen soll ?
Das Leben ist nicht immer berechenbar und es wird Situationen geben, wo man dicht an anderen vorbei muß. Auch dann sollte der Hund sich benehmen er muß es ja nicht toll finden !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich hört sich das ein bisschen so an, als würdest du alle Hunde über einen Kamm scheren (egal wie alt, egal was für einen Charakter, egal was für Erfahrungen usw.) und keine Ausnahmen erlauben.
Ich finde es gerade bei jungen/unsicheren Hunden wichtig, dass sie auch mal ausweichen können, denn viele gehen nach vorne, wenn sei das nicht können.
Und es gibt viele unerfahrene Halter die noch nicht so sicher im Auftreten sind.
Warum kann man das dem Hund nicht zugestehen, gerade wenn man merkt, dass das da noch nicht so gut klappt (das soll ja nicht für ewig der Fall sein)???
-
Zitat
Ein Hund, der egal ob mit oder ohne Leine, entspannt mitläuft und die Verantwortung abgibt. Was sonst !
Zum Thema Verantwortung abgeben und entspannt mitlaufen.
Beim letzten Seminar von Bloch konnte man sehr gut sehen, wei die Wölfe z.B. unterschiedlich auf Autos reagieren, der eine Wolf hat immer einen riesen Bogen geschlagen, obwohl er ein inniges Verhältniss zur Leitwölfin hatte und diese mit den anderen Geschwistern direkt am Auto vorbei liefen.......
-
@ staffy: Ich muss dir eigentlich Recht geben, das Ziel sollte sein (und ist es auch bei uns), dass mein Hund, obwohl er das eigentlich doof findet, ruhig an einem anderen Hund vorbeiläuft, auch wenn es mal eng ist. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Zur Zeit bin ich mit unseren Fortschritten schon so zufrieden, dass ich diesen letzten Schritt noch nicht in Angriff genommen habe. Das heißt, doch klar, manchmal geht es eben nicht anders, aber dann lasse ich Jeppe absitzen, dann klappt das auch. Ich bin schon froh, dass wir mittlerweile in einem kleinen Bogen an Hunden vorbeikommen, er sich prima von mir ablenken lässt, wenn er doch mal unruhig wird und er sich durch die meisten anderen bellenden Hunde unbeeindruckt zeigt und mit mir Blickkontakt aufnimmt, um zu gucken, was ich denn nun mache. So weit haben wir es geschafft, daher bin ich mir sicher, wir können irgendwann auch in beengten Situationen weitergehen, aber solange ich noch merke, dass ihm das sehr unheimlich ist, laufen wir eben einen kleinen Bogen oder er macht Sitz.
-
Zitat
Zum Thema Verantwortung abgeben und entspannt mitlaufen.
Beim letzten Seminar von Bloch konnte man sehr gut sehen, wei die Wölfe z.B. unterschiedlich auf Autos reagieren, der eine Wolf hat immer einen riesen Bogen geschlagen, obwohl er ein inniges Verhältniss zur Leitwölfin hatte und diese mit den anderen Geschwistern direkt am Auto vorbei liefen.......
Ich denke mal Staffy meint es so, das es ausser Leinensituationen auch in JEDER anderen Lebenssiuation so sein sollte, das der Hund 1. gehorcht ...und 2. dem Halter vertraut... da geb ich ihr Recht (wie sie auch immer predigt)
...wobei ich auch Dir Recht geben muß, das zb. ein junger Hund nicht unbedingt die Gelassenheit eines souveränen Althundes besitzen muß...Fazit...Euer Beiden unterschiedlichen Meinungen geben doch ein sehr vernünftiges Ergebniss ab
...vereinigt Euch

-
-
Zitat
Ich denke mal Staffy meint es so, das es ausser Leinensituationen auch in JEDER anderen Lebenssiuation so sein sollte, das der Hund 1. gehorcht ...und 2. dem Halter vertraut... da geb ich ihr Recht (wie sie auch immer predigt)
...wobei ich auch Dir Recht geben muß, das zb. ein junger Hund nicht unbedingt die Gelassenheit eines souveränen Althundes besitzen muß...Fazit...Euer Beiden unterschiedlichen Meinungen geben doch ein sehr vernünftiges Ergebniss ab
...vereinigt Euch

Mein beispiel soll zeigen, dass das pratisch wohl nicht immer geht, denn egal wie doll der Schnösel der Mama vertraut hat, an Autos hat er sich trotzdem nicht rangetraut (im Gegensatz zu seinen Geschwistern).
Das ein junger Hund so souverän wie ein älterer ist hab ich ja nicht gesagt hm?

Es gibt nun mal die Sensiblen, die mehr Abstand brauchen und die abgeklärten, denen alles schnuppe ist

-
und die, die gelernt haben, ich zeigs besser keinem, dass ich schiss hab und mach auf cool sonst wird mama gallig

-
Las Patitas
du hast mich gefragt, was meine Lösung wäre, mein Ziel !!
Wie der Weg dahin aussieht, das ist eine andere Sache, da siehts je nach Hund & Vermögen des Halters völlig anders aus.
Aber im Endeffekt sollen sich alle anschließen, egal warum sie sich vorher "daneben benommen haben".Gruß, staffy
-
Zitat
Las Patitas
du hast mich gefragt, was meine Lösung wäre, mein Ziel !!
Wie der Weg dahin aussieht, das ist eine andere Sache, da siehts je nach Hund & Vermögen des Halters völlig anders aus.
Aber im Endeffekt sollen sich alle anschließen, egal warum sie sich vorher "daneben benommen haben".Gruß, staffy
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden sorry.

Das ist auch meine Meinung

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!