Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?

  • Zitat

    Also bei uns war es ganz einfach, sie wollte nur die olle lederleine nicht haben, seitdem wir ne Laufleine haben ist jegliche agression gegen die leine verschwunden.

    So einfach kann es manchmal auch sein :gut:


    Wie ihr hattet Probleme mit Aggressionen gegen die Leine? :???: :D

  • Zitat

    P.S. Was versteht ihr denn unter Leinenaggression???


    :???: ...ich denke mal für einen "Anfänger" eines Halters eines Leinenagressiven Hundes ist erst die erweiterte Phase ...also das Ausflippen des Hundes, eine Leinenagressivität.

    Und wenn der Hund recht klein ist, ist er für die meisten Halter einfach nur "frech".

    Für Dich ist wahrscheinlich schon ein agressiver Blick eine leinenagressivität...was ja im Grunde richtig ist...da sind die Übergänge recht fließend.

    für mich wird mein Hund IMMER leinenagressiv bleiben...und erst recht solange sie sich aufregt oder leise knurrt oder nur eine Bürste zeigt...das Bellen zählt für mich genauso dazu...

  • Zitat

    Also bei uns war es ganz einfach, sie wollte nur die olle lederleine nicht haben, seitdem wir ne Laufleine haben ist jegliche agression gegen die leine verschwunden.

    So einfach kann es manchmal auch sein :gut:


    :lol: ;) :gut:

    Was meinst Du mit einer Laufleine...etwa eine Schleppleine?

  • Mhh ich differenziere auch noch, ob der andere Hund Interesse zu einem Kontakt zeigt oder nicht.
    Zeigt der Hund kein Interesse und der andere reagiert trotzdem, find ich das schon gesteigert (da wird ja dann schon nur noch auf den Reiz "Hund" reagiert und nicht mehr auf "Akltion vom anderen Hund").

    Wenn allerdings der Hund Interesse an Kontakt zeigt und der andere Hund dann droht (weil er keinen Kontakt möchte) finde ich das okay (das kommt dann wieder drauf an, wie gedroht wird, ob er sich beruhigt wenn der andere Hund die Interaktion abbricht usw.)

    Ulexa randaliert z.B. nicht an der Leine rum, wenn ein anderer Hund an uns vorbei läuft, nicht mal wenn der rumpöbelt.

    Wenn uns aber einer deutlich zeigt er will Kontakt (denke jetzt grad z.B. an einem Labbihalter der seinen Hund nicht halten konnte und dieser dann hinter mir auf zwei Beinen stand und ich Ulexa vor mir abgesetzt hatte :headbash: ), dann droht Ulexa, der Hund kapiert, das kein Kontakt erwünscht ist und dann ist gut.

    Drohsingale spreche ich meinen Hunden zu, weil das zur normalen Kommunikation gehört.

  • Ich mein damit , das als wir mit der Lederleine unterwegs waren, sie dadurch kurz gehalten ging eher die ganze zeit sie agresiv war, Seit der Laufleine wo sie sich frei fühlt ist jegliches verhalten gegenüber andren Hunden verschwunden.


    Und mit Laufleine mein ich eine roll-leine.

  • Zitat

    Die Beschreibung von Lassie-frauchen ist für mich wieder ein tolles Beispiel, wie aus man mit einfachen Lösungen im Anfangsstadium von LA das Problem löst.

    Gelöst ist das Problem dadurch nicht, man hat es nur umgangen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!