Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?
-
-
Zitat
Den Ratschlag find ich "super"...! Ich glaube nämlich, ich starre den entgegenkommenden Hund an! Gleich zieh' ich los...Hunde wo seid ihr?!?
...an dem Punkt bin ich jetzt angekommen...nur VORHER muß ersteinmal der Hund aus diesem leinenagressionschaos- Kreislauf unterbrochen werden, denn sonst nützt mir dieses woanders hinstarren gar nichts, denn meinen Hund hat das gar nicht interessiert...bzw hat dann mal erst richtig angefangen Terror zu verbreiten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich gucken meinen Hund an, wie soll ich sonst rechtzeitig erkennen, wenn sich die Körpersprache ändert, bzw, gutes Verhalten bestärken?

-
Huhu,
zum Thema Erfolge bei LA, gestern Abend war es soweit
wie ihr wisst, haben wir ja vor einigen Wochen ein paar Mal die Wasserflasche benutzt, wenn unsere Hütedame wieder wie eine Furie abging und seit dem arbeiten wir zum Glück nur noch damit, dass wir uns vor ihr aufbauen, sie abdrängen, klar machen, dass sie sich nicht aufregen muss und laufen einen Bogen. Und den dann mit "Guck mich" und positiver Verstärkung..
Gestern Abend hatten wir dann die Extrem-Abend-Runde (im Dunkeln war sie früher immer extrem wachsam) mit vier Hundebegegnungen..
Und siehe da:
1.Begegnung: hab mich vor ihr aufgebaut, sie fing an zu schnüffeln und hat den anderen Hund keines Blickes mehr gewürdigt.
2. Begegnung: sie sieht Hund und guckt zu mir - natürlich wurde sie dafür gelobt und der Hund war Luft für sie.
3. Begegnung lief genauso wie die erste
4. Begegnung: kleiner Kläffer auf der anderen Straßenseite, Inchen guckt mich an, ich hab nur den Kopf geschüttelt und sie ist von sich aus auf Abstand zum anderen Hund gegangen und hat ihn nicht mehr angesehen, während ich mit ihr den Bogen gegangen bin
Sie ist aber auch insgesamt entspannter geworden, nicht nur abends und im Dunkeln:-) Dafür, dass es ihr antrainiert wurde, ihr Rudel( Schafe bzw. jetzt wir) und sich selbst koste es, was es wolle, zu beschützen, hat sie in dem halben Jahr, dass sie bei uns ist, viel gelerntMich würde mal interessieren, wie ihr es macht, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Bogen zu laufen bzw. man nicht umdrehen kann und es kaum einen Weg gibt, in einem vernünftigen Abstand an einem anderen HH und Hund vorbeizulaufen? Was macht ihr da und wie macht ihr es?
LG Julia
-
@ Mäusezahn:
wenn ausweichen nicht möglich ist und so den Stufenplan des Traing nicht einzuhalten ist, denk ich immer: Schei.... wie blöd und versuche möglichst die Situation so zu lösen, dass ich sie möglichst schnell hinter mich bring, möglichst glimpflich. Denn effizient ist das dann nicht. Die Reizschwelle ist so einfach noch zu gross als dass adequates Training möglich wäre.
Zumindest wenn ich hier von Kurzbegegnungen spreche mit Fremden, die einem auf einem schmalen Waldweg entgegenkommen und man keine Ausweichmöglichkeit hat.Enges geplantes Traing ist schon möglich wenn der Gegeüber mitmacht. Dann ist aber auch die Zeit und die nötige Ruhe und die frei wählbare Distanz, die dann auch verringert werden kann bis auf paar cm gegeben.
-
Danke flygoodspeed! Das denke ich mir auch jedes Mal. Blöd ist dann nur, wenn der HH gegenüber einer von der Sorte ist:" Rüde oder Hündin?" Und ich dann sage "Hündin, aber nicht verträglich" und dann kommt "meiner ist ein Rüde, die werden sich schon verstehen..:"
Und wirklich jemanden dann finden, der so ein Training mitmacht, das ist schwer.LG Julia
PS: hab es geschafft, nun sind auch Bilder von Inchen online
https://www.dogforum.de/ftopic109223.html -
-
@Mäusezahn och je, dass is natürlich doof.
Aber das ist einfach die Optik vom Hund. Wenn ich schon von weit weit weg bei mir unbekannten Hunden sage, dass mein Hund an der Leine gerne mal rumzickt dann glaubt mir das komischerweise jeder
Aber die is auch schwarz und halt Rotti.
Ich komm leider oft in Situationen die ich net vermeiden kann. Was ich tu? Augen zu (bzw streng auf den Hund), wenn ich sehe und merke, dass es eskaliert -> linker Arm straff und gerade nach unten und durch.Ich hab GsD einige "Feind"-Herrchen/Frauchen die wissen, dass mein Hund eigentlich nett ist und nur an der Leine abdreht wie Bolle, die stellen sich dann auch gern zum üben bereit und sind aber auch net angepisst oder beschimpfen mich wenn es halt net klappt. Die lieben meine Terrortöle nämlich heimlich *g*.
Hast Du keine näheren Bekanntschaften so vom Gassi? Ansonsten kommst hier her, ein Teil lässt gern mit sich üben
-
@ Muemmel: ohhh, das klingt gut
groß und schwarz??? Gaaaaanz begehrtes Übungsobjekt
Wie wann und wo??LG Julia
-
Mein "groß und schwarz" muckt aber zurück wenn Deine anfängt *grmml*.
Aber ich hätt hier echt viel zu bieten:
groß, schwarz, auch Rotti -> aber nett (verhalten vom Labbi). Und noch groß + hell (Golden),
groß + schwarz in ultralieb (Neufi),
groß + bunt (DSH-Mix),
groß + braun (Boxer),
2x groß + schwarz,
1x klein-weiß-bunt..
bis auf Rotti, Boxer und Neufi sind alles auch meine Übungsobjekte, bzw wurden es irgendwann. Sind alles nette Leute die da dazugehören.Die Liste derer, die aber fies werden wenn deren Hund anfängt und meine einsteigt ist aber länger
aber von denen reden wir ja net 
Woher kommste denn? Wenns net weit hättest könnt mer da schon was managen wenn bei Dir "Mangelware" herrscht *lach* (im Grunde kannst ja froh sein, so kannst wenigstens häufiger entspannt durch die Pampa laufen.. : )) -
Zitat
wenn bei Dir "Mangelware" herrscht *lach* (im Grunde kannst ja froh sein, so kannst wenigstens häufiger entspannt durch die Pampa laufen.. : ))
Wohl wahr, aber wie sollen wir denn da gut üben?? Bäume und Laternen bewegen sich nicht, Katzen fauchen zwar, sind aber schneller weg, als man gucken kann und sind auch keine Hunde 
Reutlingen Ohmenhausen nennt sich unser Gebiet, da gibt es zwar welche, aber langsam glaub ich, die haben Angst vor uns: egal um welche Uhrzeit wir hier gehen (vor allem morgens und abends), weit und breit KEIN Hund (außer gestern...)...

-
Klar, aber der Vorteil: Laternen sind harmlos, Bäume sind nur zum pinkeln gut und Katzen, naja.. Katzen werden sinnbildlich gefressen (davon gibt's hier auch zuviele, vorallem die, die auf Hunde zulaufen und dann das hauen anfangen *argh*)
Das kein Hund draussen ist liegt am Wetter. Bei euch dürft es ja auch die ganze letzte Woche geregnet haben, da is halt nur der harte Kern draussen *lach*RT-Ohmenhausen? Hach, ich wär au gern wieder von dr Alb ra. Hab schon in Sondelfingen gewohnt. Da ist toll! Leider sind's bis zu Dir/mir gute 120km Hin-u. Rückweg. Da is der Stress durch die Gegend zu fahren sicher krasser wie der Erfolg/Miss(?)erfolg mit meinen Trainingshunden hier. Übrigens bin ich aus Leonberg, naja, kurz dahinter. Aber hier gibt's meistens Hunde wie Sand am Meer - ausser es regnet oder es ist Winter. Die Tage sind dann die, die mir persönlich am Besten gefallen.. da kann man dann mal unbeschwert laufen ohne dauernd den Hund im Blickfeld haben zu müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!