Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?
-
-
Zitat
@ muemmel
Meinst du mich oder sinaline?
Dich
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenaggression - was hat bei Euch geholfen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ sinaline
Du meinst warum HH sich nicht bei einem LA Hund durchsetzten oder?
Hab ich deine Frage jetzt richtig verstanden?

-
ZitatAlles anzeigen
@ vallea
Weißt du denn warum dein Hund LA war/ist?
Und das ist ja die Erklärung.
Es gibt Hunde die wurden von einem Hund angeriffen, da ist es dann egal wer die Leine hat. Sie reagieren auf den Hund.
Dann gibt es Hunde die haben mal rumgepöbelt weil der Hund grad mal nicht gepasst hat (was aber vorher noch nie war), HH ist entsetzt und fürchtet sich bei den nächsten Hundebegegnungen, darauf reagiert der Hund usw.
Da spielt es noch eine Rolle wer am anderen Ende dran ist. (oder besser gesagt wie der drauf ist).
Wenn sich das aber länger hinzieht, dann ist es dem Hund irgendwann egal, er reagiert nicht nur wegen den Gefühlen des HH so, sondern, weil dieser z.B. einen herannahenden Hund neg. Verknüpft hat (mit Strafe, Druck usw).
Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie man denn mit dem Hund umgeht.
Meine Trainerin hatte einen Hund im Freilauf, der hat einen anderen Hund angepöbelt, sie hat den ein Ansage gemacht, dann war Ruhe. Der HH schafft es bis heute nicht den Hunde eine Ansage zu machen, bei ihm rastet der aus.Ja, bei uns scheint es echt eine große Unsicherheit zu sein. Balou war von Anfang an ein totaler Schisser und ist dann auch noch mehrmals von Hunden angegriffen worden, an der Leine und auch im Freilauf (und ich konnte nix machen bzw. hab einfach nicht rechtzeitig eingegriffen, ich bescheuerte Kuh!!
)
Letzte Woche waren wir das erste Mal bei einer Canis-Trainerin, sie hat das auch bestätigt: Um Balous Reaktion zu sehen, hat sie am Ende ihren 11-Monate alten (intakten) Rüden rausgeholt, und wir sind 2 mal aneinander vorbei gelaufen, eine Straßenbreite zwischen uns. Ich hatte Balou an der Leine, sie konnte so Balou genau beobachten. Sie meinte, erst wurden Balous Augen hart und aggressiv, aber je näher sie mit ihrem Hund dann kam, desto unsicherer wurde Balou, und als wir auf gleicher Höhe waren, "knickte" er völlig ein. :/
Wir konnten uns dann auch noch im Abstand von ca. 2 Metern mit beiden Hunden gegenüber stehen, Balou war von der Körperhaltung her total angespannt, und als einmal der andere Rüde einen Schritt auf ihn zu machte, knurrte Balou, wich aber im gleichen Moment zurück. Da sagte die Trainierin dann nochmal, dass Balou ziemlich ambivalent ist. (Ist vllt. echt ungewöhnlich für einen jungen Terrier-Rüden, und ich vermute, viele glauben mir einfach nicht, wenn ich behaupte, dass seine Aggressivität eigentlich absolute Unsicherheit ist..)Einen andere Trainerin hatte auch schon mal gesagt, dass Balou überhaupt nicht der Typ Hund ist, der wirklich aggressiv auf einen anderen los gehen würde.
Sein Motto ist eher "Große Klappe und nix dahinter"...
Aber ich will nicht, dass er so eine große Klappe hat, egal, was dahinter ist oder nicht!
-
Zitat
Rein aus Neugierde: Hast Du schonmal nen richtig Leinenaggressiven Hund gehabt? Oder kennst Du die Situationen und Definitionen nur von Wiki?
(liest sich jez echt fies, soll aber kein Angriff sein, sondern dient nur meiner Wissbegierigkeit ^^)Ja, das liest sich echt ein bisschen fies- oder eher beleidigend.
Kann man auch anders ausdrücken.
Ja, ich hatte schon mal einen leinenaggressiven Hund.
Und meine Zweithündin wäre auch leinenaggressiv, wenn ich nicht schnell das Rudel rumgerissen hätte.
-
Zitat
Ja, das liest sich echt ein bisschen fies- oder eher beleidigend.
Kann man auch anders ausdrücken.
Ja, ich hatte schon mal einen leinenaggressiven Hund.
Und meine Zweithündin wäre auch leinenaggressiv, wenn ich nicht schnell das Rudel rumgerissen hätte.
Naja, ich hab's manchmal net mit Forumulierungen. Weil Du eben viel aus Wiki zitierst hab ich dann eben das genommen. War aber wirklich net so gemeint wie sich's liest, sonst hätt ich's vorher schon garnet extra druntergeschrieben.
Wollt ich nur wissen weil Du nie von Deinen Hunden sprichst, sondern immer von andren (wie z.B. vorher mit dem HuPla und dem Hund im Freilauf).Was war denn bei euch der Grund der LA? Und was hast Du dagegen getan?
Mit Leckerli und ablenken? Müsste ich den andren Fred durchsuchen :/. Oder was mich (für mich und meinen Hund persönlich) ganz arg interessieren würde: wenn/falls sich einer Deiner Hunde so reingesteigert hat, dass NIX mehr geht um an den dranzukommen, was hast Du da gemacht? -
-
Bei Frau Lee reicht es, wenn der Mali (den sie mal kurz meint anmachen zu müssen) sich umdreht

Dann wird aus der ollen Lee ganz schnell ein Ferdinand (der Stier der an Blümchen riecht)

-
Zitat
Und meine Zweithündin wäre auch leinenaggressiv, wenn ich nicht schnell das Rudel rumgerissen hätte.Ich denke, das ist das Entscheidende. Wenn ich mehr Ahnung gehabt und früher reagiert hätte, wäre das Problem wahrscheinlich viel schneller gelöst gewesen... Bzw. überhaupt erst gelöst, denn bisher haben wir ja immer noch damit zu kämpfen.
-
Zitat
also, wichtig: den anderen hund ignorieren, einen anderen punkt fixieren und darauf zu laufen.
sieht zwar etwas hochnäsig aus, aber es funktioniert.Den Ratschlag find ich "super"...! Ich glaube nämlich, ich starre den entgegenkommenden Hund an! Gleich zieh' ich los...Hunde wo seid ihr?!?
-
Zitat
@ sinaline
Du meinst warum HH sich nicht bei einem LA Hund durchsetzten oder?
Hab ich deine Frage jetzt richtig verstanden?

Jaaa :jg:

-
Also ganz klar, es gibt Hunde, die aus gewissen Gründen leinenagressiv werden...halt zb. ein schwerer Angriff von anderen Hunden,...weil sie angstagressiv sind ( wieder aus bestimmten Gründen)...oder sonstwas...
Aber ich "unterstelle" MEINEM Hund ( keine negativen Erlebnisse gehabt...glaube ich zumindenst) ...das sie es aus Prollgehabe macht...
da es :1. Kurz vor der ersten Läufigkeit begann
2. sie ein unwahrscheinliches Energiepotential hat
3. sie draussen nervös,,,nein eher aufgedreht und ständig aufmerksam ist ( man könnte auch meinen sie hat Angst...aber das kann ich jetzt gar nicht mehr behaubten)
4. sehr teritorial ist.
5. gerade 18 oder 19 Monate alt.
6.sie unbewußt weiß, welche Kraft sie besitzt und es ausspielen will...Natürlich versuche ich in vernünftigen Maße sie erst einmal körperlich auszupowern...aber der rest des Tages verläuft ruhig und das klappt wunderbar...
Die Leinenagression ist natürlich nicht weg...aber seitdem ich ihren CHARAKTER (also ihr Wesen) verstehe, habe ICH keine Angst mehr in Situationen in denen eine Leinenagression entstehen könnte...die ungebremste Power die sie hat (wahrscheinlich labi-podenco- husky oder Bardino Mix)Ich muß ehrlich sagen, die größte Angst bestand darin, das sie mir kräftemäßig überlegen ist (ich bin nicht sehr groß) und es unbewußt ihrerseits zu einer Führerrolle kam...dadurch war ich dann auch gehemmt, entsprechend durchzugreifen...dazu muß ich aber sagen das ich KEINE Angst vor ihr ANSICH habe...nein zu Hause habe ich mich IMMER durchgesetzt...nur draussen war ich gehemmt oder besser gesagt eingeschüchtert...was ein Hund ja schnell merkt.
In den letzten Wochen habe ich (auch mit Hilfe einer "Tierschutztante")
unwahrscheinliche Fortschritte machen können...sie wagt es nicht auszuarten...auch nicht wenn ein anderer fremder Hund anfängt zu "prollen"...auch bei ihren ärgsten feind konnte ich sie erfolgreich "abstellen".
Nun...da sie aber bei solch einer Begegnung immer noch sehr aufgedreht ist, warte ich auf einen" Rückfall"...denn ich habe die Situationen auf ein "laß es" zurückfahren können...mehr brauch ich nicht mehr...aber wenn dieser Rückfall kommt, werde ich drauf gefasst sein... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!