Wie "bestraft" ihr euren Hund?

• Tatze,

wie bestrafst du wenn einer von den Dreien Dummfug macht?

Ist reines Interesse meinerseits, vielleicht ist da ja was für mich dabei. =)

Ich handhabe es zur Zeit so. Derjenige der Dummfug macht kommt an die Leine und muss Gehorsamkeitsübungen machen. Und darf natürlich fieserweise nicht mehr spielen während ich aber mit dem anderen Hund weiter tobe.

So nach ca.10-15min. wenn alle Kommandos wieder sitzen, wird wieder abgeleint und normal weiter gemacht. Beim 3. Mal Unfug machen ist für denjenigen der 3x "den Vogel abgeschossen hat" die Bespassung entgültig zu Ende. Musste ich aber bis jetzt nur 1x machen.

• Zitat

meinem Hund klar: hey, so nicht! Wobei meine Hunde da eher leicht zu beeindrucken sind... Also entsprechende Körpersprache, ein geknurrtes Na!!, eventuell einen Ausfallschritt Richtung Hund oder ein Händeklatschen. Grisu kommt dann meist zu mir und beschwichtigt, Lucy lässt es halt sein und trottet ihrer Wege...

Hachh ein Traum.... Meiner würde, wenn ich mich so verhalte noch einen drauf setzen und damit wegrennen und bellen :datz:

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Was macht ihr wenn euer Hund etwas macht was gar nicht soll, z.B. wiederholt etwas von der STraße frisst, oder nicht hört wen man ihn ruft oder oder oder oder. Mein Hund neigt leider dazu gerne sachen von der Starße zu fressen, und damit macht er mich oft wahnsinnig, und ich weiß oft nicht was ich in dieser Situation machen soll, außer ihn anzuleinen aber das bringt denke ich nicht sooo viel, und einen Klaps soll er von mir auch nicht bekommen :???:

Also wie handhabt ihr das?

Bei Laila reicht mittlerweile ein Räuspern (wenn ich schnell genug bin) und ich sie immer im Auge habe .

Neulich hatte sie doch tatsächlich den Plastikmüll ins Visir genommen (steht in einem anderen Zimmer)um den mal ...obwohl ich im Haus war zu sortieren :???:
    Aber ich habs gehört...da raschelt doch was.

Wenn sie was in der Schnute hat...AUS, letztens Pferdeködel :headbash:

Wenn sie mal wieder ihre dollen 5 Minuten hat und meint im Galopp Stöcke zu schnappen ,kommt von mir ein übellauniges LASS DAS.

Ich hab ihr...als sie wieder mal meinte sich im Lauf Holz zu schnappen,
    die klemmten dann zwischen den Backenzähnen ... wieder rausgeholt.

Wenn sie nicht "hört" wenn ich rufe, gehe ich zu ihr. Dann wird sie kommentarlos angeleint.

Aber Laila wird 9...wir verstehen uns... nicht immer aber immer öfter ;)

LG
    Martina

• Ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Ich "bestrafe" meine Hunde auch unterschiedlich. Es kommt darauf an was sie machen.

Grover zB. denkt er waer der Prinz der alles darf. Erklaert man ihm mal kurz dass das nicht so ist bricht fuer ihn eine Welt zusammen. Aber bei ihm muss ich nicht streng sein sondern konsequent. Ein scharfes "Hey!" oder ein wuetendes "Grover!" langen zu 99 % vollkommen aus. Ansonsten wird er von mir ignoriert oder in den Korb geschickt. Das langt.

Beim Setter ist es was anderes denn der ist frech und dreist. Der bekommt von mir auch das volle Programm an "Bestrafung", der wird auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Das wuerde bei dem auch nichts bringen da ist der viel zu resistent, der hat aber auch sein Lebenlang auf der Strasse gelebt der ist einiges gewoehnt. Der wird von mir hauptsaechlich "koerperlich" Bestraft, mit viel Rot, wegdraengen, durchlaufen, packen und von Grovers Napf wegziehen, schubsen, die ganze Palette. Dafuer sehr wenig verbal. Und geschlagen wird er auch nicht, also er bekommt von mir nur sehr hundenahe Bestrafungen da er nur damit was anfangen kann (er kann die menschliche Koerpersprache nicht lesen, was ein grosses Problem ist). "Hey!" bekommt er auch, Nein muss ich noch mit ihm ueben, aber dem macht das auch nichts aus wenn er von mir so drangsaliert wird, da weiss er wenigstens woran er ist. Bis ich dem verbal erklaert hab was ich will hat der Grover das ganze essen geklaut.

• Zitat

Hachh ein Traum.... Meiner würde, wenn ich mich so verhalte noch einen drauf setzen und damit wegrennen und bellen :datz:

Grisu ist schon der Typ Hund, der es recht machen will. Da reicht es, wenn er merkt, ich bin verstimmt und das kann auch nur ein schiefer Blick sein...
    Lucy ist da speziell bei leckerem Fressen draußen aber auch eher so drauf: mal gucken, womit ich durchkomme. Da kommt dann ein Seitenblick in meine Richtung, bin ich mit den Gedanken sonst wo, probiert sie es halt... Abhauen mit Futter oder mein "Na!" oder "Lucy...!!!" völlig ignorieren, tut sie aber tatsächlich nicht. Trotzdem muss man bei ihr doch deutlicher werden, als bei Grisu

• Zitat

Dust Bunny,
    na dann gib mir doch mal nen anderen Tipp.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber wenn mein Hund ein Kommando ignoriert, frage ich mich erstmal, ob ich das Kommando auch sauber aufgebaut habe und ob der Hund, vom Trainingsstand her, überhaupt in der Lage war das gegebene Kommando zu befolgen...

Mein Hund ist sehr sensibel. Ein "Hey!" oder ähnliches findet er schon ausreichend beeindruckend (im Normalfall)...

• Hei,

wir haben fast das gleiche problem. es werden teilweise sogar steine, stöckchen, äste, tannenzapfen und ahornfliegdinger regelmäßig eingesammelt inkl. müll. Sie knibbelt auch ab und zu grasbüschel ab.

ich vermeide es, so weit es möglich ist, ihr die sachen aus dem maul zu pflücken, weil wenn sie ohne leine etwas nimmt, ich keine chance hab es ihr aus dem maul zu pflücken. dann würd das ganz schnell ein spiel für sie werden. AUS und NEIN funktionieren drinnen perfekt. draussen ist es echt schon anstrengend.

ich werde jetzt aber anfangen, sie immer etwas tragen zu lassen. vielleicht hilft das, ihren drang sachen aufzunehmen etwas zu mildern. während sie die sachen im maul hat, kann sie auf jeden fall schon mal nichts anderes tragen :headbash:

lg Sarah

• ohh man ich kenne das nur zu guuuut und bin froh mal auf leidensgenossen zu treffen ;)

Bei Maja klappt das "Nein" trotz ihrer "erst" 16Wochen erstaunlich gut...sie was anfangs ein wahrer CityStaubsauger.-. Döner, Papier, Kippenstummel, Sylvestermüll
    nichts wahr vor diesem Hundebaby sicher...

dann kam das "nein" und seitdem klappts, wenn ich sie rechtzeitig erwische...
    in dem WENN ist noch ein Unterton...

ja wenn...nämlich immer dann nicht, wenns dunkel ist, sie in büsche krabbelt oder meterweit voraus läuft...

In der Stadt klappt es echt gut (da sind wir ja auch nur im hellen), am meisten Ärger macht sie mir, bei unserer Abend Gassi runde im Dorf...
    dann läuft sie ohne Leine und ich seh nichts (in Deutschland kann man sich ja nicht mehr mehr Straßenbeleuchtung leisten) und sie frisst mit Vorliebe SCHEIßE

sie weiß genau, dass sie es nicht darf, aber wenn ichs ni sehe oder sie schneller ist, hab ich null chance..
    plastikgegenstände oder ähnliches "reiß" ich ihr auch ohne mit der Wimper zu zucken aus ihrem Schlund wieder raus...aber SCH...
    nee das fass ich ni an

also mecker ich, versau mir gegen Abend meine "mein-hund-ist-so-toll-erzogen-laune" und sie stink ewige stunden

1.Frage_: habt ihrn tipp, wie ich ihr das abgewöhne?
    2.Frage_: Wie wird man den SCH...Geruch aus dem Hundemaul los?
    3.Frage_: Wie soll man abends im Dunkeln schneller sein und die Straße abscannen????

Fakt ist auf jeden Fall, dass das kommentarlose Anleinen und Heimgehen für uns ausfällt---hört sich doof an, aber für solche Spiele habe ich nicht die Zeit. Wenn wir Gassi gehen, dann nehm ich mir die Zeit dafür und habe nicht 5min später schon wieder Zeit weil Maja dann dringend muss...

Habs mit "nur" anleinen probiert: von wegen "so jetzt ist der Spaß vorbei, dann MUSST du an der Leine laufen"
    Aber der Effekt war gegenteilig, wenn ich zweimal Nein rufe und dann auf se zu renne, reißt se aus...

:gott:

oh man, will do nur dass se keine scheiße mehr frisst...der Rest klappt echt super!

• Das habe ich damals auch immer gemacht. Schnauze auf und Müll raus geholt.

Da sie das ja nicht so toll fand,dass Frauchen da drin rummacht lies sie es dann bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!