Mein erster Hund: Ist er normal für sein Alter?

  • Hallo,

    wir haben eine 10 Monate alte Vizsla Hündin.
    Da sie unser erster Hund ist fragen wir uns ob ihr Verhalten normal ist für einen Hund in ihrem Alter, oder ob vielleicht was nicht stimmt.
    Wir haben ja keinen Vergleich.

    Also ich lege mal los mit einer stumpfen Liste aus Positivem und Negativem.
    Vielleicht könntet ihr Schreiben wie es bei euch war oder habt Tips.

    Positives:

    Sie ist stubenrein ;)
    Sie kann Sitz, Platz, Bleib, Hier, Stop und Fuß.
    Ich kann sie auf ihr Körbchen schicken und sie bleibt dort.
    Sie ist sehr anhänglich und extrem kuschelbedürftig. Ein richtiger Familienhund.
    Besonders in der Wohnung ist sie mit ihrer Aufmerksamkeit immer bei
    uns.
    Ich kann sie mit in Restaurants nehmen - sie läuft 5-15 Minuten unterm Tisch rum und erkundet alles - danach ist sie tot =)
    Sie bleibt ohne Probleme allein wenn sie einen Leberwurst Kong bekommt :D
    In reizarmer Umgebung geht sie gut an der Leine.
    Keine Probleme beim Autofahren.

    Negatives:

    1)Alle oben genannten Kommandos sind extrem abhängig von ihrer Tagesform. Eigentlich alles, auch die Kommandos des Grundgehorsams klappen mal besser mal schlechter. An manchen Tagen hört sie wie ein Baum, an anderen super. Manchmal sind wir aber echt genervt und ratlos wenn sie uns quasi ignoriert.

    2) Sie jagd häufig. Wenn sie im "Jagdmodus" ist, d.h. die Nase am Boden klebt ist sie kaum ansprechbar, dann muss man die Kommandos des Grundgehorsams mehrfach wiederholen. Oder sie ist so in ihrer Welt dass man sie kaum erreicht (z.B. wenn sie einen Vogel anvisiert).

    3) Sie hat häufiger mal ihre 5-Minuten, besonders nach dem Abendspaziergang. Sie jagd mit ihrem Spielzeug durch die Wohnung, gräbt wie eine Irre im Körbchen rum und wälzt sich usw. Manchmal sehr nervend.

    4) An Orten wo viel los ist (Innenstadt), ist sie auch schlecht ansprechbar. Sie versucht dann gelegentlich zu ziehen, oder bricht aus dem "Fuß" aus. Man muss sich quasi immer auf den Hund konzentrieren.

    Fazit:
    Abgesehen von ihren 5 Minuten ergeben sich eigentlich alle Probleme daraus, dass sie uns in einigen Situationen quasi ignoriert und wir nicht zu ihr durchdringen...
    Wenn sie Jagd, oder beim Stadtbummel scheint sie in ihrer eigenen Welt zu sein. Das sind auch die Situationen in denen die Kommandos schlecht funktionieren. Sie schaut nur schwerlich zu uns und auch normale Leckerlis interessieren sie dann wenig bis gar nicht.

    Was wir mit ihr machen:
    - 2-3 längere Spaziergänge täglich (außerhalb von Hundetreffs mit Schleppleine)

    - Auf den Spaziergängen allerlei Suchspiele (Leckerli im Baum, Strauch, auf dem Boden usw), Übungen und Spaß-Spiele mit Quitschies oder auch Agility über Baumstämme usw. Was man halt so nutzen kann auf einem Spaziergang.

    - Wir beginnen mit Dummytraining und Mantrailing

    - Zu Hause machen wir versch. Spiele mit ihr.


    Tja was meint ihr?

    Danke für eure Antworten

  • Hört sich für mich alles seeeeeeeeehr normal an. :gut:

    Ist/war bei meiner Göre ähnlich.

    Und wenn ihr weiter konsequent seit werded ihr bestimmt ein super Team.

    Dummy und Mantrailing machen wir auch.
    Ist eine gute Beschäftigungsmöglichkeit und trägt zur Ausgeglichenheit bei. :smile:
    Außerdem machts viel Spaß :D

  • Also für mich klingt das vollkommen normal für einen 10 Monate alten Vizsla.
    Sie ist in der Pubertät und testet natürlich aus wie weit sie gehen kann.
    Könnte ja sein dass man sich in der Rangordnung ein bisschen hocharbeiten kann und die Führung an sich reißen.
    Konsequent bleiben würde ich sagen.
    Das sie versucht zu jagen ist bei einem Jagdhund jetzt auch nichts wirklich ungewöhnliches ;) .
    Vielleicht solltet ihr Nasenarbeit mit ihr machen.

  • Zitat


    Könnte ja sein dass man sich in der Rangordnung ein bisschen hocharbeiten kann und die Führung an sich reißen.


    Das glaub ich nicht! :roll:

    Zitat

    Vielleicht solltet ihr Nasenarbeit mit ihr machen.


    Mantrailing ist Nasenarbeit! ;)


    Conny

  • Tja, sie ist wohl in der Pupertät, dann haben die lieben Wauzis schon mal Bohnen in den Ohren! :lol:

    Da heißt es dran bleiben und weiter üben, das wird schon wieder.

    Die 5 Minuten hat unser Zwerg mit 15 Monaten noch und ehrlich ich finde sie toll und bringt mich immer wieder zum Lachen !! ;)

  • Danke für eure Antworten.
    Das beruhigt ja schonmal.

    Manchmal sind wir echt verzweifelt, gerade dann wenn sie uns vollkommen ausblendet.
    Ich habe halt Sorge, dass ihr Jagdtrieb Überhand nimmt und wirklich zu einem Problem wird. Denn schon jetzt wenn sie im Jagd-Modus ist sind wir häufig wie Luft. :hilfe:

    Ich spiele mit dem Gedanken mich wegen der Jagd-Sache nochmal an eine Hundeschule zu wenden die sich damit auskennt.

  • Hi :)

    Erstens: Dein Hund ist ganz normal, echt :) Eigentlich macht er sich sogar ganz gut ;)

    Zweitens: Die Idee mit der HuSchu ist gut. Ein gutes ATJ erspart euch viel Leid :D

  • Absolut alles im grünen Bereich!
    Deine Hündin ist 10 Monate alt, dafür hört sie doch ganz guit :gut:
    Bleibt einfach in dieser manchmal äusserst schwierigen Zeit konsequent, dann wird sich schon alles positiv entwickeln.
    Euer Hund wird meiner Meinung nach gut beschäftigt und du hast gute Ansätze (z.B. SChleppleine) für bestehende "Probleme".

  • Zitat

    Ich spiele mit dem Gedanken mich wegen der Jagd-Sache nochmal an eine Hundeschule zu wenden die sich damit auskennt.

    Das ist bestimmt kein Fehler.

    Aber bitte unbedingt jemand kompetenten suchen der sich wirklich mit Jagdhunden auskennt. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!